Heckklappe fixieren?

Diskutiere Heckklappe fixieren? im Forum VW Caddy im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Servus, das ist mein erster Beitrag ;) Ich frag mich, ob es eine elegante Möglichkeit gibt die beiden Gas(?)druckdämpfer zu blockieren so...
A

Anonymous

Guest
Servus, das ist mein erster Beitrag ;-)

Ich frag mich, ob es eine elegante Möglichkeit gibt
die beiden Gas(?)druckdämpfer zu blockieren
so dass ich die Heckklappe für Klimmzüge verwenden kann.
(Mit einer innen montierten Stange)

Eventuell austauschen gegen andere Dämpfer?
Mit einer Zusatzstange?
Habt ihr sowas schon wo gesehen?
Gibts davon Bilder?

?
 
A

Anonymous

Guest
ok, etwas hab ich gefunden: U-Profile mit Schrumpfschlauch oder in Plasti-Dip getaucht auf die Dämpfer legen ... naja.
 
zooom

zooom

Mitglied
Beiträge
3.130
Oh, eine Marktlücke, der Caddy als mobiles Fitnesstudio, innen noch so eine Butterfly Maschine rein und ein Ergometer an der Anhängekupplung und dann ab zum Trimm Dich Pfad, klingt nach nem guten Geschäft... :lol: :lol: :lol:

Die Dämpferaufnahmen sind mit Sicherheit nicht für die beschriebenen dynamischen Lasten ausgelegt.
 
daisy

daisy

Moderator
Beiträge
1.878
Oh, eine Marktlücke, der Caddy als mobiles Fitnesstudio
Ja, interessante Idee.
Die Dämpferaufnahmen sind mit Sicherheit nicht für die beschriebenen dynamischen Lasten ausgelegt.
Dann sind da ja noch die Klappen-Schaniere, die halten müssen, und falls sich die Klappe insgesamt verwindet, könnte noch die Heckscheibe reissen.
 
daisy

daisy

Moderator
Beiträge
1.878
Der Kreativität muss man freien Lauf lassen. :rund:
 
A

Anonymous

Guest
rgruener schrieb:
das ganze kann man eh nicht ernst nehmen.
Wieso? Was führt dich zu der Annahme?
Jeder hat seinen Knall. Beim einen sinds Tellerränder, bei mir sinds Klimmzüge.

@zooom: danke, fahrende Muckibude brauch ich keine, aber:
wieso dynamisch ?
Ich will die Klappe ja fixieren.
Ok, 120kg sollts schon aushalten - wenn sich 2 draufhängen.

Das sich die Klappe verwindet? Naja, die ist doch ident mit dem vom Transporter, zumindest behauptet das mein Freundlicher.
Wie auch immer: die Transporter-Klappe hält es aus, das hab ich schon mal gesehen.
Nur hab ich leider nicht drauf geschaut wie der das gemacht hat,
ich könnt mich in den Hintern beissen!

Die Scharniere oben? Sind die irgendwie rachitisch?
Oder sind die ident mit dem Transporter?

Wenn das mit der Klappe nicht geht muss ich mir ev. was
teleskopierbares am Dach überlegen - suboptimal,
weil nicht regengeschützt, erhöhter Windwiderstand, schwerer etc.
 
R

rgruener

Mitglied
Beiträge
1.988
Rando schrieb:
rgruener schrieb:
das ganze kann man eh nicht ernst nehmen.
Wieso? Was führt dich zu der Annahme?
Jeder hat seinen Knall. Beim einen sinds Tellerränder, bei mir sinds Klimmzüge.

ganz einfach - wenn man so ne HDK-klappe anguckt, dann weiss man sofort, daß bei klimmzügen entweder klappe oder dämpfer im eimer wären, möglicherweise auch beides.
das geht technisch einfach nicht. die scharniere sind auch ratzfatz weg.
das geht nicht mal mit 60kg.

also gegen klimmzüge hab ich nix, aber gemäss deinen vorstellungen ist das fernab der technischen realität an einem HDK.
und irgendwie hatte ich probleme zu glauben, das könne irgendjemand anders sehen.
 
T

thies

Mitglied
Beiträge
391
stangen für klimmzüge gibt es doch was überall, seien es wäschestangen oder türrahmen oder sowas.

also da würde ich die heckklappe auch als zu schwach sehen.

mit klapptüren und dort einer stange drüber sehe ich bessere chancen, aber durch die unnatürliche belastung auf die scharniere wäre ich ebenfalls vorsichtig.
 
zooom

zooom

Mitglied
Beiträge
3.130
Ich denke, wir sollten das nicht ernst nehmen, wohl ein kleiner Beitrag zur Erheiterung.
 
A

Anonymous

Guest
so, Hugo Tramper kommt im August, zurück zum Thema:

Ich sorge immer gern für Erheiterung,
so wie in diesem Fall wohl auch öfter unfreiwillig.

Die Heckklappengeschichte ist mir jedenfalls so ernst,
dass ich auch einen 0815 Schlosser an meinen neuen Hugo lassen würde wenn da was zu verstärken wär.

Die Scharniere oben schauen mir robust genug aus,
kommt halt auf das Material an, was ist das eigentlich für eins?
Ist das hochfest?
Wenn ich die Fred-Feuerstein-Lösung mit den U-Profilen mache werden die
Halterungen für die Lifts doch nur am Ansatz zur Karosserie belastet - müsste auch ok sein, oder?
Im Zubehörhandel gibts Dämpfer die so stark sind,
dass ich mich wahrscheinlich an die Klappe hängen kann ohne dass die sich bewegt, gedacht sind die glaub ich für Heckträger.
Gibts keine blockierbaren Dämpfer wie beim MTB?
 
A

Anonymous

Guest
Klimmzüge

Ich würde mir einen 8x12cm Balken auf den Dachgepäckträger schnallen, den hinten überstehen lassen und dann mit einem Ratschenspanngurt die Klappe und den Balken umgreifen. Die Klappe ist dann fixiert und Du kannst Deine Klimmzüge machen.

Ist doch eigentlich ganz einfach...

LG,M. :D
 
A

Anonymous

Guest
Heckklappenlast liegt übrigends bei 45kg.
In Analogie zur Dachlast (100kg) die für die Fahrt gilt (Dachzelte mit 2 Schläfern haben locker 200kg) gelten die 45kg als für den Caddy in Bewegung wobei natürlich deutlich höhere Lasten durch die Beschleunigung auftreten.
Ich denk: 135kg hält die Klappe locker aus.

Das Blech auf dem die Verankerungen der Heckklappe angebracht sind ist übrigends das normal feste Blech, allerdings an dieser Stelle mit einer Verstärkung.

Weis wer welche Specs das normale VW-Blech hat?
 
Thema: Heckklappe fixieren?
Oben