Heck oder Seitenzelt für Evalia

Diskutiere Heck oder Seitenzelt für Evalia im Forum FAQ-Camping im Bereich HDK-FAQ - Hallo Schwarm, wir fahren bald mit unserer kleinen Tochter in den Urlaub und möchten dafür die "Wohnfläche" im NV200 etwas vergrössern. Nun...
W

Woutje&Lautje

Neues Mitglied
Beiträge
18
Hallo Schwarm,

wir fahren bald mit unserer kleinen Tochter in den Urlaub und möchten dafür die "Wohnfläche" im NV200 etwas vergrössern. Nun überlegen wir darüber ob ein Heck- oder ein Seitenzelt (vor der Schiebetür) die bessere Lösung ist. Wir möchten schon, dass das Zelt auch freistehen kann (also nicht immer abgebaut werden muss, wenn wir das Auto schliessen. Ausserdem sollte es uns ermöglichen, in warmen Nächten mit offenem Auto zu schlafen (zu dritt im Evalia kann es sehr stickig werden aus unserer Erfahrung.
Es sollte schon so abgeschlossen (aber auch belüftet) sein, dass die kleine mal ein Schläfchen dort machen kann. Unser budget liegt bei bis zu 300€.

Habt ihr Erfahrungen, welche Zelte sich bewährt haben... oder welche nicht? Wie werden die eigentlich seitlich befestigt, wenn die Schiebetzuur auf und zu gemacht wird?

Diese habe ich bei meiner Recherche gefunden. Ist auch recht günstig, spricht etwas dagegen oder denkt ihr, dass es mit dem Evalia kompatibel ist.


Vielen Dank schonmal

Woutje & Lautje
 
Wehrner

Wehrner

Mitglied
Beiträge
34
Hallo,
wir haben selber (noch) kein Zelt, aber mit der SuFu gibt es für zB die Zelte Obelink Trinity, Quechua Second Base und Obelink Maritime einige Einträge.
Kommt wohl ganz stark darauf an, ob Seiten- und/oder Heckzelt, ob es alleine stehen können soll, ob Heckklappe/Hecktüren.

Wir tendieren zum Quechua Second Base, passt zu unseren (vermutlichen) Ansprüchen.

Wegen der stickigen Luft mal nach "Lüftungsgitter" suchen, sind für die kleinen Fenster in den Schiebetüren.
Sowas oder die Lüftungsgitter für die Fronttüren bzw Windabweiser vorne + Heckklappenaufsteller (o.ä. für die Hecktüren).
Ein paar Forenmitglieder haben zusätzlich Lüfter eingebaut.

Gruß Wehrn
 
W

Woutje&Lautje

Neues Mitglied
Beiträge
18
Ja, habe auch schon ein bisschen gesucht. Dachte, vielleicht gibt es Leute, die schon vor und nachteile von Heck und seitenzelten mitteilen können. Auf den Seiten selbst wird ja alles angepriesen ;-)
 
W

Woutje&Lautje

Neues Mitglied
Beiträge
18
Guten Morgen,
Danke, den Thread habe ich dann auch gefunden ;-)
Wir haben jetzt das Trinity Zelt von oberlink Bestellt. Noch nicht aufgebaut, es kommt erst in einer Woche zum Einsatz. Haben uns doch gegen ein Heckzelt entschieden weil man die Klappe ja von innen auch nicht öffnen kann hinten.

Mal sehen, wir sind gespannt .

Viele Grüße
 
ami8i

ami8i

Mitglied
Beiträge
85
Hallo W&L,
ich glaub auch dass Seitenzelt mit Kleinkind besser ist, aber aus anderen Gründen. Bei Regen nur über Heckklappe rein-/rauskraxeln ist bei einem Auto mit 2 Schiebtüren eine unnötige Selbstbeschränkung. Es gibt sicher immer wieder einmal etwas zu kramen und da ist es schon wunderbar wenn man das ohne Hudeln vom seitlich stehenden Vorzelt aus machen kann.

Wenn ihr den Aufbau vornehmt, seid bitte so nett und stellt es auch testweise hinten hin. Im anderen Thread wurde vor ein paar Wochen die Frage/Theorie aufgeworfen ob das nur bei Flügeltürer- oder auch bei Heckklappen-NVs funktioniert. Bitte dort auch ein paar aussagekräftige Fotos einstellen wenn es (einigermaßen) klappt, bzw prüfen wie nervig das Ausscheren der riesigen Heckklappe im kleinen Trinity ist. Danke! :)

Einen zusätzlichen Sicht-/Regenschutz kann man später bei der Heckklappe immer noch billig/schnell mal dazubasteln.
Und einen Seilzug zum Innenöffnen (unabhängig vom Heckzelt-/plane). :) Und eine kräftige, möglichst tief angebrachte Lasche zum Zuziehen, die hab ich noch nicht...

lg
»Horst
 
Thema: Heck oder Seitenzelt für Evalia

Ähnliche Themen

S
Antworten
18
Aufrufe
12.808
Chikimax
Chikimax
C
Antworten
93
Aufrufe
35.944
helmut_taunus
helmut_taunus
H
Antworten
4
Aufrufe
1.377
heinrich IV
H
T
Antworten
4
Aufrufe
1.802
ManniSpall
ManniSpall
Oben