D
deckerweb
Neues Mitglied
- Beiträge
- 15
Hab mal interessehalber paar aktuelle Zulassungszahlen gesammelt
Quelle: kba.de (Kraftfahrtbundesamt)
August 2015:
nach einzelnen Marken & Modellen:
1.914 Caddy (Diesel: 1.513)
868 Berlingo (Diesel: 667)
502 Dokker (Diesel: 167)
294 Ford: Courier (Diesel: 73)
254 Citan (Diesel: 241)
244 Kangoo (Diesel: 179)
241 Ford: Connect (Diesel: 160)
195 NV200/Evalia (Diesel: 149)
190 Partner (Diesel: 145)
124 Doblo (Diesel: 86)
60 Combo (Diesel: 45)
nach baugleichen Modellen:
1.914 Caddy
1.058 Berlingo/ Partner
502 Dokker
294 Ford: Courier
498 Kangoo/ Citan
241 Ford: Connect
195 NV200/Evalia
184 Doblo/ Combo
nach Marken bzw. Konzernen/ Partnerschaften:
1.914 VW (Caddy)
1.195 Renault-Nissan & Daimler (Dokker, Kangoo/ Citan, NV200/Evalia)
1.058 PSA (Berlingo/ Partner)
535 Ford (Connect, Courier)
184 GM (Doblo/ Combo)
Juli 2015:
nach einzelnen Marken & Modellen:
1.632 Caddy (Diesel: 1.306)
851 Berlingo (Diesel: 715)
560 Dokker (Diesel: 200)
410 Ford: Connect (Diesel: 28
352 Kangoo (Diesel: 242)
283 NV200/Evalia (Diesel: 179)
258 Citan (Diesel: 244)
251 Partner (Diesel: 193)
226 Ford: Courier (Diesel: 64)
143 Doblo (Diesel: 10
58 Combo (Diesel: 21)
nach baugleichen Modellen:
1.632 Caddy
1.102 Berlingo/ Partner
610 Kangoo/ Citan
560 Dokker
410 Ford: Connect
283 NV200/Evalia
226 Ford: Courier
201 Doblo/ Combo
nach Marken bzw. Konzernen/ Partnerschaften:
1.632 VW (Caddy)
1.453 Renault-Nissan & Daimler (Dokker, Kangoo/ Citan, NV200/Evalia)
1.102 PSA (Berlingo/ Partner)
636 Ford (Connect/ Courier)
201 GM (Doblo/ Combo)
Wie ich diese Zahlen so interpretiere? (Hab selber einen Berlingo, daher nicht wundern)
Man sieht, der Berlingo bleibt dem Caddy seit Jahr und Tag auf den Fersen Und das ist gut so, hehe
Würde PSA mehr Marketing für Berlingos & Partner machen, wäre da sicher in Richtung Caddy noch was möglich - die Preise stimmen ja bereits Insbesondere weil der Dokker mächtig im Nacken sitzt, wenn das so weiter geht und Dacia wieder richtig liefern kann, könnte es bald um den Berli geschehen sein auf Platz zwei, was natürlich schade wäre.
Dacias Dokker wird so oder so weiter emporkommen: auch ohne Marketing von Dacia, das spricht sich halt rum. Die stellen sich momentan nur selbst ein Bein mit utopischen Lieferzeiten, aufgrund Motorenumstellung Euro6 und solchen Sachen...
Konzernmäßig könnte es PSA wie gesagt packen, den Caddy zu stellen, denn Renault-Nissan & Daimler schaffen es ja selbst mit 3 Baureihen und 4 Modellen noch nicht
Ford sollte auch mit seinen Bezeichnungen etc. aufpassen, um sich nicht selbst zu schaden. Selbst geneigte Ford + HDK-Fans scheinen bei den Modellen nicht ganz durchzusteigen - offenbar das KBA auch nicht, oder?
Mmmh, GM soweit abgeschlagen, dabei scheint der Doblo/ Combo nun soooo schlecht auch nicht zu sein. Offenbar liegt es am schlechten Fiat-Image in Deutschland (vielleicht wegen dem Multipla in dieser Van-/ HDK-Klasse?). Und, Opel scheint sich für den Combo wohl eher zu schämen...?
Wer sich eindeutig Sorgen machen muss, ist Renault mit seinem Kangoo, den scheint es je nach Tagesform nach unten durchzureichen, wenn er selbst teilweise schon vom Citan abgehängt wird.
Allerdings: Bei allen Zahlen ist nicht klar, wie hoch der private- und gewerbliche Käuferanteil jeweils ist. Und außerdem konnte ich nichts finden, wie viele von den verkauften Einheiten die entsprechende Kastenversion sind (also die Transporter ohne Fenster hinten). Wenn man da belastbare Zahlen hätte, sähe das alles vermutlich noch etwas anders aus!
Was ich übrigens hochinteressant finde, ist der vergleichsweise geringe Dieselanteil beim Dokker! Das könnte 2 Ursachen haben:
hoher Privatkundenanteil - wo die Leute auf Benziner setzen, oder die teilweise serienmäßig angebotenen Autogasmodelle (LPG). ...oder natürlich auch beides zusammen
Beim Courier ähnlich, wobei ich da von mehr Privatkunden ausgehe, den gibt’s glaub ich gar nicht serienmäßig mit LPG?
Sehr interessant dürften auf jeden Fall die September-Zahlen bzw. folgende Monate werden, Euro6-Umstellung betreffend. Für die Zukunft wäre natürlich interessant, ob der VW-Konzern wirklich den Caddy als neuen Roomster mit Skoda-Logo bringt? Erlkönige gab es ja bereits dazu...
Quelle: kba.de (Kraftfahrtbundesamt)
August 2015:
nach einzelnen Marken & Modellen:
1.914 Caddy (Diesel: 1.513)
868 Berlingo (Diesel: 667)
502 Dokker (Diesel: 167)
294 Ford: Courier (Diesel: 73)
254 Citan (Diesel: 241)
244 Kangoo (Diesel: 179)
241 Ford: Connect (Diesel: 160)
195 NV200/Evalia (Diesel: 149)
190 Partner (Diesel: 145)
124 Doblo (Diesel: 86)
60 Combo (Diesel: 45)
nach baugleichen Modellen:
1.914 Caddy
1.058 Berlingo/ Partner
502 Dokker
294 Ford: Courier
498 Kangoo/ Citan
241 Ford: Connect
195 NV200/Evalia
184 Doblo/ Combo
nach Marken bzw. Konzernen/ Partnerschaften:
1.914 VW (Caddy)
1.195 Renault-Nissan & Daimler (Dokker, Kangoo/ Citan, NV200/Evalia)
1.058 PSA (Berlingo/ Partner)
535 Ford (Connect, Courier)
184 GM (Doblo/ Combo)
Juli 2015:
nach einzelnen Marken & Modellen:
1.632 Caddy (Diesel: 1.306)
851 Berlingo (Diesel: 715)
560 Dokker (Diesel: 200)
410 Ford: Connect (Diesel: 28
352 Kangoo (Diesel: 242)
283 NV200/Evalia (Diesel: 179)
258 Citan (Diesel: 244)
251 Partner (Diesel: 193)
226 Ford: Courier (Diesel: 64)
143 Doblo (Diesel: 10
58 Combo (Diesel: 21)
nach baugleichen Modellen:
1.632 Caddy
1.102 Berlingo/ Partner
610 Kangoo/ Citan
560 Dokker
410 Ford: Connect
283 NV200/Evalia
226 Ford: Courier
201 Doblo/ Combo
nach Marken bzw. Konzernen/ Partnerschaften:
1.632 VW (Caddy)
1.453 Renault-Nissan & Daimler (Dokker, Kangoo/ Citan, NV200/Evalia)
1.102 PSA (Berlingo/ Partner)
636 Ford (Connect/ Courier)
201 GM (Doblo/ Combo)
Wie ich diese Zahlen so interpretiere? (Hab selber einen Berlingo, daher nicht wundern)
Man sieht, der Berlingo bleibt dem Caddy seit Jahr und Tag auf den Fersen Und das ist gut so, hehe
Würde PSA mehr Marketing für Berlingos & Partner machen, wäre da sicher in Richtung Caddy noch was möglich - die Preise stimmen ja bereits Insbesondere weil der Dokker mächtig im Nacken sitzt, wenn das so weiter geht und Dacia wieder richtig liefern kann, könnte es bald um den Berli geschehen sein auf Platz zwei, was natürlich schade wäre.
Dacias Dokker wird so oder so weiter emporkommen: auch ohne Marketing von Dacia, das spricht sich halt rum. Die stellen sich momentan nur selbst ein Bein mit utopischen Lieferzeiten, aufgrund Motorenumstellung Euro6 und solchen Sachen...
Konzernmäßig könnte es PSA wie gesagt packen, den Caddy zu stellen, denn Renault-Nissan & Daimler schaffen es ja selbst mit 3 Baureihen und 4 Modellen noch nicht
Ford sollte auch mit seinen Bezeichnungen etc. aufpassen, um sich nicht selbst zu schaden. Selbst geneigte Ford + HDK-Fans scheinen bei den Modellen nicht ganz durchzusteigen - offenbar das KBA auch nicht, oder?
Mmmh, GM soweit abgeschlagen, dabei scheint der Doblo/ Combo nun soooo schlecht auch nicht zu sein. Offenbar liegt es am schlechten Fiat-Image in Deutschland (vielleicht wegen dem Multipla in dieser Van-/ HDK-Klasse?). Und, Opel scheint sich für den Combo wohl eher zu schämen...?
Wer sich eindeutig Sorgen machen muss, ist Renault mit seinem Kangoo, den scheint es je nach Tagesform nach unten durchzureichen, wenn er selbst teilweise schon vom Citan abgehängt wird.
Allerdings: Bei allen Zahlen ist nicht klar, wie hoch der private- und gewerbliche Käuferanteil jeweils ist. Und außerdem konnte ich nichts finden, wie viele von den verkauften Einheiten die entsprechende Kastenversion sind (also die Transporter ohne Fenster hinten). Wenn man da belastbare Zahlen hätte, sähe das alles vermutlich noch etwas anders aus!
Was ich übrigens hochinteressant finde, ist der vergleichsweise geringe Dieselanteil beim Dokker! Das könnte 2 Ursachen haben:
hoher Privatkundenanteil - wo die Leute auf Benziner setzen, oder die teilweise serienmäßig angebotenen Autogasmodelle (LPG). ...oder natürlich auch beides zusammen
Beim Courier ähnlich, wobei ich da von mehr Privatkunden ausgehe, den gibt’s glaub ich gar nicht serienmäßig mit LPG?
Sehr interessant dürften auf jeden Fall die September-Zahlen bzw. folgende Monate werden, Euro6-Umstellung betreffend. Für die Zukunft wäre natürlich interessant, ob der VW-Konzern wirklich den Caddy als neuen Roomster mit Skoda-Logo bringt? Erlkönige gab es ja bereits dazu...