HDK on a budget?

Diskutiere HDK on a budget? im Rund ums Kaufen Forum im Bereich ---> Auto / Verkehr; Moin, ich versuche gerade ein recht forderndes Projekt und hoffe von der reichhaltigen Erfahrung dieser Community lernen zu können. Ich wär für...

  1. #1 thedudewhocould, 27.07.2021
    thedudewhocould

    thedudewhocould Neues Mitglied

    Dabei seit:
    11.05.2021
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    1
    Moin,
    ich versuche gerade ein recht forderndes Projekt und hoffe von der reichhaltigen Erfahrung dieser Community lernen zu können. Ich wär für jede Idee/Meinung dankbar.

    Für einen Freund suche ich einen HDK mit einem Budget von maximal 4.000€. Modell spielt eher eine untergeordnete Rolle. Den Ausbau zum Feriencamper möchte er unabhängig vom Budget selbst machen. Die Basis ist also gesucht.
    Zu seinen Anforderungen:
    Er ist über 2m groß, also sollte die Ladefläche lang genug sein (dürfte bei den meisten der Fall sein).
    Das Fahrzeug soll im Alltag genutzt werden können und rund 17.000km/Jahr über drei-fünf Jahre mit möglichst wenig großen/teuren Reparaturen meistern.
    Eine Rückbank wär nett, aber nicht zwingend nötig.
    Farbe und kosmetische Mängel sind egal.

    Ich hab jetzt schon alle großen Portale abgeklappert. Unter 160.000km auf der Uhr wird da schon mal nichts zu holen sein. Jünger als 2006 wird wohl auch schwierig. Hab mir auch schon zwei Caddys angesehen, aber die Dinger waren völlig runtergerockt.
    Leider hab ich nicht so richtig den Überblick über die Probleme der verschiedenen Modelle bei dieser km-Zahl.
    Und hier kommt ihr ins Spiel.
    Habt ihr Tipps worauf ich besonders achten sollte? Gibt es "Geheimtipps"? Ist es überhaupt realistisch bei dem Budget? Gibt es Modelle, die von vornherein raus fallen in diesem Preissegment?

    Ich wär euch unheimlich dankbar für euren Input.
     
  2. #2 Pasdeloup, 27.07.2021
    Pasdeloup

    Pasdeloup Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2020
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    4
    Moin,
    in der Preisklasse fallen mir nur Ex-Post Autos ein. Einfach mal danach suchen, weiß zwar nicht ob ein 2 Metermann da rein paßt, aber man muß da schon mal Kompromisse machen und neun Knoten rein machen
    Es grüßt der wahre Norden
     
  3. #3 hal23562, 27.07.2021
    Zuletzt bearbeitet: 27.07.2021
    hal23562

    hal23562 Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2020
    Beiträge:
    496
    Zustimmungen:
    387
    Moin, moin Dude,
    bei so einem Leuchtturm von Freund mit über 2 Meter würde ich von einem Kurz-Caddy auf alle Fälle abraten. Da ist eher ein Maxi angesagt.

    Zum Thema Postautos hier ein vielleicht interessanter Link. Der Name ist Programm: https://www.postauto-bayern.de/

    Bei HDKs anderer Hersteller weiß ich das nicht. Manche könnten passen, manche nicht. Vielleicht sollte man auch hier, wenn möglich, auf Maxis setzen, so erhältlich.

    Ebenfalls Gruß aus Hedwig-Holzbein - ähm dem "Wahren Norden" - HAL
     
  4. #4 Pasdeloup, 27.07.2021
    Pasdeloup

    Pasdeloup Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2020
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    4
    Moin,
    bloß in der Preisklasse einen annehmbaren Maxi zu finden grenzt ja schon an Wunder.
    Die haben dann ja schon 300 bis 400000 km auf der Uhr und die Reparatur kosten gehen ins unermessliche.
    Also Oma abpumpen und was draufpacken.
     
  5. #5 thedudewhocould, 27.07.2021
    thedudewhocould

    thedudewhocould Neues Mitglied

    Dabei seit:
    11.05.2021
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    1
    Danke schon mal bis hierhin.
    In meinen Caddy passt er rein, ganz ohne Maxi. Zwar muss jedes mal umgebaut werden und die Sitze dann ganz nach vorn, aber es funktioniert.
    Wie Pasdeloup schon schrieb, ein Maxi wird in der Preisklasse nicht zu kriegen sein. Kürzer als der Caddy dürfte es allerdings wohl nicht werden.
     
  6. #6 Pasdeloup, 27.07.2021
    Pasdeloup

    Pasdeloup Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2020
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    4
    thedudewhocould gefällt das.
  7. #7 thedudewhocould, 27.07.2021
    thedudewhocould

    thedudewhocould Neues Mitglied

    Dabei seit:
    11.05.2021
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    1
    Wir wohnen um Hannover rum, da wär Bayern wohl etwas weit. Hab aber gerade einen Anbieter um die Ecke gefunden. Vielen Dank für den Tipp.
     
  8. #8 hal23562, 27.07.2021
    hal23562

    hal23562 Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2020
    Beiträge:
    496
    Zustimmungen:
    387
    Was zu beweisen war ... :mrgreen:
     
  9. #9 thedudewhocould, 27.07.2021
    thedudewhocould

    thedudewhocould Neues Mitglied

    Dabei seit:
    11.05.2021
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    1
    Aber wo wir schon mal dabei sind, wie "kaputt" sind die Postautos in der Regel? Ich hab keinerlei Erfahrungen damit, stelle mir aber vor, dass Motor, Getriebe und Kupplung im Gebrauch ziemlich gelitten haben.
     
  10. #10 hal23562, 27.07.2021
    hal23562

    hal23562 Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2020
    Beiträge:
    496
    Zustimmungen:
    387
    Als ich meinen Caddy suchte, stieß ich auch auf diesen Händler. Aber als ich daran dachte wie die Postcaddys mit vielen täglichen 100m-Sprints geschunden werden und jeden Tag auch noch mit einem anderen Schinder, dem das Auto sche..egal ist, da hab ich dann doch lieber die Finger davon gelassen.
    Obwohl, die Preise sind schon attraktiv.

    HAL
     
  11. #11 Pasdeloup, 27.07.2021
    Pasdeloup

    Pasdeloup Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2020
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    4
    Also doch Oma anpumpen
     
  12. #12 thedudewhocould, 27.07.2021
    Zuletzt bearbeitet: 27.07.2021
    thedudewhocould

    thedudewhocould Neues Mitglied

    Dabei seit:
    11.05.2021
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    1
    Oma anpumpen würde dem Ganzen doch die Herausforderung nehmen. ;-)

    Mir ist gerade eingefallen, dass die Postautos ja eine Zwischenwand haben. Da wird er ja im Zweifel nicht reinpassen. Also fallen die Postautos wohl raus.
     
    hal23562 gefällt das.
  13. #13 Pasdeloup, 27.07.2021
    Pasdeloup

    Pasdeloup Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2020
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    4
    stimmt, aber man k vielleicht noch in diesem Sommer(Herbst) los kommen.
     
  14. #14 thedudewhocould, 27.07.2021
    thedudewhocould

    thedudewhocould Neues Mitglied

    Dabei seit:
    11.05.2021
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    1
    Das ist ja zum Glück nicht mein Problem :mrgreen:
     
  15. #15 Reisebig, 27.07.2021
    Reisebig

    Reisebig Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2009
    Beiträge:
    2.801
    Zustimmungen:
    622
    In der Preisklasse würde ich nach einem Transit Connect bis 2013 (2 Sitzer LKW) oder Tourneo Connect bis 2013 (mit Fenster und mehr Sitzplätze als PKW) in hoch/lang schauen, die waren ursptünglich relativ billig und man bekommt jetzt auch noch welche für kleines Geld und nicht so viele KM wie die Postautos. Allerdings sind die weißen Transit Connects meistens abgerockte Handwerker Autos, da sollte man richtig nachschauen.
     
    thedudewhocould gefällt das.
  16. #16 thedudewhocould, 11.09.2021
    thedudewhocould

    thedudewhocould Neues Mitglied

    Dabei seit:
    11.05.2021
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    1
    So, um Mal ein Update zu liefern.
    Bin fündig geworden. Ein Caddy Fünfsitzer von 2006 mit 175.000km für 3.600.
    Was an sich normal klingt wird zum Schnäppchen wenn man weiß, dass wirklich jeder Werkstattbesuch dokumentiert ist, kein Rost oder Kratzer zu finden ist und sogar der Teppich im Heck aussieht wie neu. Scheckheftgepflegt wäre untertrieben.

    Leider wollte er aus persönlichen Gründen doch erstmal keine HDK Camper. Also hab ich zugeschlagen. Mein Projekt HD Camper on a budget.

    Vielen Dank für Eure Hilfe und Anregungen.
     
  17. #17 hal23562, 12.09.2021
    hal23562

    hal23562 Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2020
    Beiträge:
    496
    Zustimmungen:
    387
    Moin Dude,
    Glückwunsch zu deinem offensichtlichen Glücksgriff! Ich freu mich dann schon mal auf deine Berichte und Bilder deines Budget-Projekts.

    Gruß - HAL on tour
     
Thema:

HDK on a budget?

Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - budget
  1. mento
    Antworten:
    17
    Aufrufe:
    3.856
    guerillamahn
    04.09.2020
  2. Philipps
    Antworten:
    20
    Aufrufe:
    5.435
    ReisKocherPilot
    21.12.2016
  3. Brummie
    Antworten:
    5
    Aufrufe:
    2.680
    Brummie
    19.09.2015
  4. vblade
    Antworten:
    5
    Aufrufe:
    5.082
    vblade
    20.04.2015
  5. tzrrl
    Antworten:
    22
    Aufrufe:
    5.741
    helmut_taunus
    11.03.2015