HDK oder normaler Kombi?

Diskutiere HDK oder normaler Kombi? im Forum Allgemeine Fragen und Themen im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo, seit ein paar Wochen überlege ich, welches neue Auto für uns am besten passt! Ein Fahrzeug wie der Kangoo, also ein HDK hat mir schon...
W

welfen2002

Mitglied
Beiträge
1.022
HDK oder "Normal": Alles was die Vorredner geschrieben haben sehe ich auch so.
Aber: Ich denke, wenn man in den Preisbereich 20TEuro schaut, sieht es bei den HDK´s in Punkto Ausstattung nicht grade ärmlich aus.
Als Beispiel möchte ich den Vaneo erwähnen. Was der an Ausstattungs und Komfort bietet, da muß erst einmal ein "Normaler" hinterher kommen.

Es gibt zwar den Zusammenhang HDK = Ärmlich, aber so muß und sollte man nicht einen HDK definieren.
Mag sein, das die Form eines HDK´s in erster Linie geprägt ist vom Nutzwert, aber die innereren Komfortansprüche (Standheizung, Klima, verstellbare Sitze/Lenkrad, elek. Fenster u. FensterHeizung u. Sitze, elek. verst. Spiegel, Alarmanlage, 4 Airbags, Anfahrschlupfhilfe, usw.......) kann ich ebenso in einem HDK realisieren.

Ich denke mal, der klassische HDK Fahrer ist nun mal nicht der Typ Mensch, der sich über das Auto definiert. Wenn ich den typischen privaten HDK Fahrerer beschreibe, haben viele aber dafür ein Motorad in der Garage, oder anderes sehr extravagantes Hobby. (Fahrrad, Modellflug,...)

Der Schwerpunkt sein Lebensglück zu finden ist für viele HDK Fahrer nicht die Aluflege oder der Ledersitz.

Autokauf hat nicht immer etwas mit Vernumpft zu tun. Ich kann es sehr gut verstehen, das es viele Menschen gibt, die totunglücklich sind, wenn Sie keinen schicken Wagen vor der Tür haben. Status kann der Mercedesstern sein, ein Sportcoupe oder sonst was.

Die Frage: "Normal" oder HDK muß jeder für sich selbst entscheiden. Die schönsten Argumente ziehen nicht, wenn jemand Wert auf Wurzelholz am Amaturenbrett legt.
Im übrigen ist die Leistung eines HDK´s ziehmlich wurscht. Auf der Autobahn wird man sich im Mittelfeld bewegen. Die Absicht mit Lichthupe auf der Überholspur einem Porsche Carrera hinterher zu fahren wird sich wohl nicht wirklich in der Realität ergeben.

Es soll auch HDK Fahrer geben, die sich extra Breitreifen kaufen, aber ich glaube (ich will niemanden Enttäuschen) die werden Ihr ganzes Leben allem immer nur hinterherlaufen, genauso wie der lächerlichen Tatsache, das ein HDK kein Sportwagen ist oder wird.
 
A

Anonymous

Guest
Der Vollständigkeit halber sei erwähnt, dass der Vaneo inzwischen nicht mehr gebaut wird. Allerdings gibt es im Moment sehr gute Gebrauchtwagenpreise.
1.7l Diesel mit 8-10000 km stehem beim Mercedeshändler schon für 14000€.
Nachteile sind die kurzen Wartungsintervalle (um die 15000) und die unklare Lage beim Rußpartikelfilter: Noch gibt es keinen, Niemand kann dir sagen ob es jemals einen geben wird und ich glaube nicht, dass ein Dieselfahrer da drum herum kommt.

mfg

georg
 
A

Anonymous

Guest
welfen2002 schrieb:
Ich denke mal, der klassische HDK Fahrer ist nun mal nicht der Typ Mensch, der sich über das Auto definiert. Wenn ich den typischen privaten HDK Fahrerer beschreibe, haben viele aber dafür ein Motorad in der Garage, oder anderes sehr extravagantes Hobby. (Fahrrad, Modellflug,...)

Der Schwerpunkt sein Lebensglück zu finden ist für viele HDK Fahrer nicht die Aluflege oder der Ledersitz.


Die Frage: "Normal" oder HDK muß jeder für sich selbst entscheiden. Die schönsten Argumente ziehen nicht, wenn jemand Wert auf Wurzelholz am Amaturenbrett legt.
Im übrigen ist die Leistung eines HDK´s ziehmlich wurscht. Auf der Autobahn wird man sich im Mittelfeld bewegen. Die Absicht mit Lichthupe auf der Überholspur einem Porsche Carrera hinterher zu fahren wird sich wohl nicht wirklich in der Realität ergeben.

Es soll auch HDK Fahrer geben, die sich extra Breitreifen kaufen, aber ich glaube (ich will niemanden Enttäuschen) die werden Ihr ganzes Leben allem immer nur hinterherlaufen, genauso wie der lächerlichen Tatsache, das ein HDK kein Sportwagen ist oder wird.

Hallo!

Bei den oberen Anmerkungen frag ich mich wer im Leben hinterherläuft :confused: .
Es gibt nämlich mittlerweile zwei Arten von HDK-Fahrern.
Den Normalfahrer-Familie,Transport,unauffällig usw.
Den Funsportler-Lifestyle,Snowboard,Surfbrett,Inliner usw.
Der Unterschied zwischen normal und fun ist halt das Auftreten der Wagen.Auch das hat die Automobilindustrie erkannt.Für die Fungeneration gibts halt die Tramps und Malibus.
Also bitte verlasst doch die kleingestrickte Denkweise über HDK`s die Zeit der verglasten Handwerkerbuden für arme Schweine ist längst vorbei.

PS. Ich habe auch Frau und zwei Kiddis aber auch viele Hobbys und muss viel transportieren.Außerdem bau ich mir mein Auto jenseits aller Aufpreislisten immer so wie ich es mag.Ich Kauf mir auch keinen MB für 50T€ das setze ich lieber für Individualität ein und nicht für BMW-Schrott :zwinkernani: .

Gruß Mike
 
A

Anonymous

Guest
Ich find ja auch, daß die meisten HDK-Fahrer ihr Auto nach Nutzen&Preis aussuchen (sonst könnten sie ja auch einen "normalen" Kombi nehmen).

Aber gerade die "Bastler" bringen ja immer ganz gute Ideen: Als ich die ersten Bilder com Combo Tramp gesehen hatte (der gelb-schwarze mit der Heckleiter), war ich total fasziniert - aber da stand mein Combo gerade fast neu vorm Haus :evil:.
Ich glaub kaum, daß irgendein Autohersteller ohne die vielen privaten Bastler/Tuner auf die Idee gekommen wäre so was in Serie zu bringen.

Auch ich würde gerne vieles an meinem Auto verbessern, aber nur wenn es für mich den Nutzwert erhöht. (Mein Lifestyle ist halt eher bequem und zufrieden von A nach B zu kommen / es muß nicht besonders schön sein)

Trotzdem hab ich nix - aber auch gar nix - gegen Leute, die zigtausend Euro in Ihr ganz individuelles Auto investieren um es einmalig zu machen. Hauptsache es hüpft nicht an der Ampel oder dröhnt megalaut.

mfg
matthias

P.S.:
@combo-mike
neuer Combo-OPC auf Astra Plattform? bin gespannt! kannst du noch mehr zum neuen Combo preisgeben?
 
A

Anonymous

Guest
MKaTh schrieb:
1.Trotzdem hab ich nix - aber auch gar nix - gegen Leute, die zigtausend Euro in Ihr ganz individuelles Auto investieren um es einmalig zu machen. Hauptsache es hüpft nicht an der Ampel oder dröhnt megalaut.

mfg
matthias
zu 1. so soll es auch sein.


Mike
 
A

Anonymous

Guest
Gabi,

wenn Du Dich emotional bereits für den Kangoo entschieden hast (siehe Original-Posting), solltest Du den auch nehmen. Sonst bleibt die nächsten Jahre jedesmal ein trauriges Rest-Gefühl, immer wenn Du in den Wagen steigst. Alle anderen Argumente (Funktionalität etc.) zählen da eigentlich nicht mehr.

Mit einem HDK zu fahren, ist übrigens "cool". Weiß nicht, was Dein Filius da zu meckern hat... ;-) Für 12 TSD EUR kannst Du den bei der Bestellung sicherlich optisch auch ein bischen aufmotzen lassen und Dir das eine oder andere Extra gönnen. Falls es zu teuer wird, bis auf's Messer handeln (mehrere Händler abklappern) oder im Internet nach einem EU-Import stöbern. J+K ist dabei übrigens nicht der Weisheit letzter Schluß. Falls Du einen EU-Import erwägst, mußt Du allerdings peinlich genau die einzelnen landestypischen Austattungsdetails vergleichen, damit Du beim Preis nicht Äpfel mit Birnen vergleichst.


Gruß,

arizona69
 
A

Anonymous

Guest
Internet-Diskussionen sind meistens lustig. Man entscheidet sich ja emotional für ein trauriges Rest-Gefühl.

----------------------------------------------------------------------
-- Mein Combo 1,3cdti hat 8660 Euro gekostet (ohne Steuern)

-- Etwa 5-8 Jahre werde ich ihn selbst fahren, dann wird er familienintern weitergegeben. ER wird dann abnutzungsmäßig einem drei- bis vierjährigen entsprechen. Bedeutet: Eines meiner Kids nimmt ihn gerne.

-- ECHTE Reparaturen sind natürlich kein Thema. Denn in den nächsten Jahren lerne ich die Combo-Opel-Fiat Technik soweit kennen, dass mich nix erschüttern kann.

Au weia. Mein Ding hat keine Fensterheber. Und auch kein Klima. Meine LuxusKids werden sowas wohl nicht wollen. *lol*

Besten Gruß, gD
 
E

eiermann

Mitglied
Beiträge
544
Gabi schrieb:
Hallo,

seit ein paar Wochen überlege ich, welches neue Auto für uns am besten passt! Ein Fahrzeug wie der Kangoo, also ein HDK hat mir schon immer gefallen, stoße in meinem Bekanntenkreis hier aber auf wenig Verständnis :eek: Was willst du denn mit nem "Lieferwagen" sind die meisten Fragen :lol:

Da steh ich aber drüber :D

Ein normaler Kombi kommt natürlich auch in Frage, finde ich aber eher langweilig :lol: :lol:

Bei all den Autos, die ich mir letzte Woche angesehen habe, blieben 2 übrig: Kangoo oder ähnliches und der Fabia Kombi! Dazu muß man sagen, dass ich nur 12.000 Euro zur Verfügung habe und es möglichst ein Neuwagen sein soll!

Nun meine Fragen an euch!

Vor- und Nachteile vom normalen Kombi und HDK?

Wenn HDK - welcher HDK?

Meine Ansprüche:

Sicherheit - Kangoo hat z.B. im Crashtest 4 Sterne

Zuverlässigkeit - kann selber nichts reparieren

Platz für 12-jährigen Sohn und Golden Retrievermix

Niedriger Benzinverbrauch - fahre ca. 20.000 km/Jahr

Sollte mindestens gut 160 km/h fahren

keine allzu spartanische Innenausstattung

Schiebedach, Bordcomputer, Sicherheitstrennetz

Nächste Frage:

Falls doch Kangoo - den finde ich einfach schön - wüßte ich gerne, warum der so schlecht sein soll! Würde ich gerne nachlesen! Bitte Infos!

Letzte Frage:

Habe den Kangoo probegefahren und fand den als Diesel sehr laut (dröhnende Geräusche) im Gegensatz zum Benziner! Kann das sein oder täuscht das? Ist das vielleicht grundsätzlich so beim HDK weil da mehr Raum ist???

Vielen Dank schon mal für eure Mühe und liebe Grüße

Gabi

Hallo Gabi,

meine unmaßgebliche Meinung.

Wir haben den neuen Kangoo 1,6 Privilege mit Faltdach jetzt 10 Tage und 1000 km.

Kangoo knarzt.....unserer nicht.

mit Faltdach ist er laut.. weder zu noch offen übermäßig laut.

Das Radio hat eine einstellbare geschwindigkeitsabhängige Lautstärkeregelung..im Moment wird das Radio beim beschleunigen schneller laut als der Kangoo

Benzinverbrauch....naja ich fahre nun mal gerne mit dem rechten Fuß in der Ölwanne :zwink:

Also bis jetzt nur positiv

und meiner hat sogar einen Intervallheckscheibenwischer, hat wohl der Schrauber im Werk nen guten Tag gehabt.


Und Samstag fahren wir zu IKEA :totlach:

Gruß

Ralph
 
A

Anonymous

Guest
Danke für die Antworten! Komme aber leider mit dem Preis nicht hin :cry: :cry: :cry:

Wird wohl doch ein Fabia Kobi werden :mhm:

Dabei hätte ich so gernen einen Kangoo :jaja:

LG
Gabi
 
A

Anonymous

Guest
Hallo,

Hast du es schon mal bei Opel.de, unter Gebrauchtwagen und dann auf Jahreswagen klicken, versucht? Hier verkaufen Werksangehörige ihre Jahreswagen. Hab ich leider auch erst zu spät gesehen.

Das tolle daran: Es gibt noch die volle Garantie, die Autos sind meistens Top ausgestattet und haben einen super Preis.

Nachteil: Die Wagen müssen abgeholt werden.

http://www1.opel.de/jahreswagen/?mode=Combo

mfg

Georg
 
A

Anonymous

Guest
Wird wohl doch ein Fabia Kobi werden

verstehe ich nicht, der Fabia Kombi ist doch nicht günstiger als der Kangoo oder Combo oder Berlingo:

Neuwagen als Reimport unter neuwagenmarkt.de:

opel combo: 9190€
kangoo:9.690 €
berlingo:9.028,00 €[/i]
 
A

Anonymous

Guest
Danke für die Links! :D

Alsooooo den Skoda Fabia Kombi, 1,4 l, 75 PS bekomme ich mit
Klima, ZV, EFH, Metallic für ca. 11.000 - 12.000 Euro

Wer mir einen Kangoo 1,5 dCi mit der Aussattung zu ungefähr dem Preis finden kann - immer her damit :jaja: :jaja:

Ich suche seit Wochen und komme nicht unter knapp 14.000 Euro

Der Kangoo ist mir als Benziner mit 75 PS wie gesagt zu langsam und daher suche ich den als Diesel!

Opel Combo mag ich nicht so - sorry :oops:

LG
GAbi
 
W

welfen2002

Mitglied
Beiträge
1.022
combo-mike schrieb:
welfen2002 schrieb:
Ich denke mal, der klassische HDK Fahrer ist nun mal nicht der Typ Mensch, der sich über das Auto definiert. Wenn ich den typischen privaten HDK Fahrerer beschreibe, haben viele aber dafür ein Motorad in der Garage, oder anderes sehr extravagantes Hobby. (Fahrrad, Modellflug,...)

Der Schwerpunkt sein Lebensglück zu finden ist für viele HDK Fahrer nicht die Aluflege oder der Ledersitz.


Die Frage: "Normal" oder HDK muß jeder für sich selbst entscheiden. Die schönsten Argumente ziehen nicht, wenn jemand Wert auf Wurzelholz am Amaturenbrett legt.
Im übrigen ist die Leistung eines HDK´s ziehmlich wurscht. Auf der Autobahn wird man sich im Mittelfeld bewegen. Die Absicht mit Lichthupe auf der Überholspur einem Porsche Carrera hinterher zu fahren wird sich wohl nicht wirklich in der Realität ergeben.

Es soll auch HDK Fahrer geben, die sich extra Breitreifen kaufen, aber ich glaube (ich will niemanden Enttäuschen) die werden Ihr ganzes Leben allem immer nur hinterherlaufen, genauso wie der lächerlichen Tatsache, das ein HDK kein Sportwagen ist oder wird.

Hallo!

Bei den oberen Anmerkungen frag ich mich wer im Leben hinterherläuft :confused: .
Es gibt nämlich mittlerweile zwei Arten von HDK-Fahrern.
Den Normalfahrer-Familie,Transport,unauffällig usw.
Den Funsportler-Lifestyle,Snowboard,Surfbrett,Inliner usw.
Der Unterschied zwischen normal und fun ist halt das Auftreten der Wagen.Auch das hat die Automobilindustrie erkannt.Für die Fungeneration gibts halt die Tramps und Malibus ....und auch die Leistungsstarke Variante OPC wird Opel in der nächsten Auflage an den Start bringen.
Also bitte verlasst doch die kleingestrickte Denkweise über HDK`s die Zeit der verglasten Handwerkerbuden für arme Schweine ist längst vorbei.

PS. Ich habe auch Frau und zwei Kiddis aber auch viele Hobbys und muss viel transportieren.Außerdem bau ich mir mein Auto jenseits aller Aufpreislisten immer so wie ich es mag.Ich Kauf mir auch keinen MB für 50T€ das setze ich lieber für Individualität ein und nicht für BMW-Schrott :zwinkernani: .

Gruß Mike
 
W

welfen2002

Mitglied
Beiträge
1.022
Ups, eigentlich wollte ich noch zu oben geschriebenen noch meinen Senf dazugeben. Jetzt in zwei Antworten:

Lieber Mike,
natürlich gibt es bei allen angebotenen HDK´s auch die sogenannte Lifestyle Varianten. In Off-Road Optik, mit viel Schnick-Schnack und natürlich auch teuer. Diese Modelle gehören wohl zur Abrundung des Portfolios der Automobilindustrie, sind aber nicht die Modelle, die Masse machen.
Wenn Du aufmerksam die typischen Treads im HDK Forum mit den Threads z.B. dem Manta Forum vergleichst, wirst Du feststellen, das die Bedürfnisse und Ansprüche an das Auto gänzlich anders sind.
Mag sein, das der ein oder ander einen vercromten Schreibenwischer hat, aber insgesammt liegt die Individualisierung der HDK´s auf einem ganz anderen Niveau, als es bei GTI & Co Foren üblich ist.
Der typische HDK liegt im Preisrahmen 14 bis 20 TEuro.
Es tut mir leid, wenn jetzt jemand die praktischen Eigenheiten eines HDK´s rausreißt. (viel Plastik) und für nochmal das doppelte alles in Leder und erlesenen Materialien verschönert. In der Schule würde man sagen "Thema verfehlt setzen!"

Mein Connect brauch keine verschraubten dreiteiligen Niederquerschnittsfelgen, auch keine Lakierung die sich thermisch ändert. Ein guter HDK hat auch kein Velour und keine Multimediaanlage.

Wenn ich das nötig habe kaufe ich mir was ganz anderes.
Nun zu Deinen Argumenten des Käufertrends zu mehr:
Der Kangoo 4x4 war nicht so der Reißer und was aus dem Vaneo geworden ist brauche ich wohl auch nichts mehr zu sagen.
Ich gebe wohl zu, das die Automobilindustrie immer wieder versucht mit aufgepeppten Autos ala Golf Country auf sich aufmerksam zu machen, aber um so euforisch sie begrüßt werden, umso schneller hat man solche Autos auch wieder vergessen.

Mein guter Rat: "Back to the roots!" Sich mal auf das zu besinnen, was man wirklich brauch, oder was einem wirklich weiterhilft.
 
T

th.s

Mitglied
Beiträge
453
Dem Beitrag von Welfen ist nix hinzu zu fügen. Wer sich ein "individuelles" Auto aufbauen will, der soll das ruhig tun. Ich wundere mich nur, dass die Vehikel sich ziemlich ähnlich sehen. Wenigstens für mich als Außenstehenden. Das Motto ist doch immer: Tiefer, breiter, lauter, verspielter. Aber wers gerne mag, der soll es ruhig tun und ich wünsch ihm viel Spaß dabei. Ich für mein Teil bin froh, dass es auch praktische Autos gibt, die eine Nutzung als Transporter nicht krummnehmen. Dabei ärgert mich z. B. der Weg von Renault, aus dem praktischen Lastesel Kangoo ein "Komfortauto" zu machen.

Gruß

Thomas
 
A

Anonymous

Guest
th.s schrieb:
Dabei ärgert mich z. B. der Weg von Renault, aus dem praktischen Lastesel Kangoo ein "Komfortauto" zu machen.

Es ist wie überall, der Kunde ist König. Wenn die Autobauer meinen das dieser König nun einen HDK als Komfortauto haben will wird der auch gebaut. In den letzten Jahren mag es durchaus eine solche Tendenz zum Komfort gegeben haben, der Erfolg des Zafira zeigt dies ganz deutlich aber dies geht nicht so weiter. Nicht nur das immer mehr „Extras die keiner braucht“ eingebaut werden (ich denke da an Regensensoren, automatisches Abblendlicht, klimatisiertes Handschuhfach, Massagesitze, u.s.w.), auch kann das bald niemand mehr bezahlen.
Wie schon erwähnt kostet ein HDK zwischen 14 und 20 tausend Euro. Ich kann mich noch sehr gut erinnern, weil noch gar nicht so lange her, das mein Vater den ersten Wagen anschaffte der über 30000DM lag. Ein Toyota Camry Combi (der mit den zwei Heckwischern), damals erntete er in der Familie nur Unverständnis wegen dem hohen Preis.
Heute bekommt man dafür nicht mal mehr ein Auto der unteren Mittel- (Golf-) Klasse.
Diese Entwicklung hat einen großen Teil zur Überschuldung von Privatpersonen beigetragen, sorry, aber zu dieser Gruppe möchte ich nicht zählen.
Ich denke das die meisten HDK Fahrer den Preis in Relation zum Nutzen sehen und da gerne ein paar Abstriche beim Komfort hinnehmen.
Ob der „Komfort HDK“ Zukunft hat wird sich zeigen aber ich glaube eher an einen „Logan HDK“.

Mit freundlichen Grüßen

Georg

P.S.: Wenn ihr mal ein Auto sehen wollt was so richtig am (deutschen) Kunden vorbei entwickelt wurde, dann setzt euch mal in den neuen Mutipla.
:kotz:
 
A

Anonymous

Guest
Im Thread hat´s anscheinend gebrannt. War die löschende Feuerwehr wirklich nötig?

Gruß, gD

PS: Foren sind lustig! Sehr lustig sogar.
 
Thema: HDK oder normaler Kombi?
Oben