HDK Modellautos

Diskutiere HDK Modellautos im Forum Fun / Off Topic / SmallTalk im Bereich ---> Community - Hallo Gemeinde! Gibt es ein Thema über Modellautos? Wenn nicht, fange ich hiermit an und stelle euch ein paar aus meiner Sammlung vor! Falls es...
autoonkelmike

autoonkelmike

Mitglied
Hallo Gemeinde!
Gibt es ein Thema über Modellautos?
Wenn nicht, fange ich hiermit an und stelle euch ein paar aus meiner Sammlung vor!
Falls es noch andere große kleine Kinder gibt, würde ich mich auf Fotos von euren Brummbrumms freuen!
Neben HDKs sammel ich auch Panels als PKW und Lieferwagen,
Kombis generell sowie eine andere Art von Hochdachkombi in denen wohl jeder von uns mal mitfährt, sogenannte Erdmöbeltransporter!
Viel Spaß und Grusel beim anschauen!

Anhänge

• 20241022_213134.jpg
    20241022_213134.jpg
    658,2 KB · Aufrufe: 12
  • 20241022_212151.jpg
    20241022_212151.jpg
    552,6 KB · Aufrufe: 12
Reisebig

Reisebig

Mitglied
Ich sammel zwar nicht, aber ich war mal mit meinem Fiesta Courier Nr.2 in UK unterwegs (Wales um genau zu sein) und da hab ich mein Traumauto im Spielzeugladen gefunden (Mattel) und wie man sehen kann, hat gut geklappt, selbst die Farbe paßt.

IMG_20241027_194021.jpg

autoonkelmike

autoonkelmike

Mitglied
Ich sammel zwar nicht, aber ich war mal mit meinem Fiesta Courier Nr.2 in UK unterwegs (Wales um genau zu sein) und da hab ich mein Traumauto im Spielzeugladen gefunden (Mattel) und wie man sehen kann, hat gut geklappt, selbst die Farbe paßt.

Anhang anzeigen 13829
Ausgerechnet ein Auto der Verkehrsaufsicht, Strafzettel kannst du ja jetzt damit selbst ausstellen! ;-)
Ansonsten schönes Modell!
Schöne Grüße, Mike

autoonkelmike

autoonkelmike

Mitglied
Ich hab unseren ja mal nachgebastelt. Lustigerweise hatte das Ausgangsmodell sogar die ursprüngliche Farbe des Berlingos:

https://i.ibb.co/dgYnSg5/DSC-0292.jpg

https://i.ibb.co/857mc9C/DSC-0293.jpg

https://i.ibb.co/z8gtMch/DSC-0297.jpg

https://i.ibb.co/mNNX3LB/DSC-0298.jpg

Und den Kadett habe ich auch nachgebaut. Aber das ist ja kein HDK. ;-)
Hi Alex, du hast dir ein Buschtaxi gebaut?
Kadett D Kombi war auch mal eine Zeit lang mein Minicamper! HDK ist natürlich besser wenn man viel Zeit und lange Strecken in ihm verbringt! Danke für Bilder und sonnige Grüße aus Portugal! Mike

autoonkelmike

autoonkelmike

Mitglied
Aufgrund der großen Nachfrage noch ein paar Lieferwagen !!

Anhänge

• 20241030_214957.jpg
    20241030_214957.jpg
    440 KB · Aufrufe: 11
  • 20241030_213130.jpg
    20241030_213130.jpg
    381,8 KB · Aufrufe: 10
Alex86

Alex86

Mitglied
Der Bedford Blitz im Eurohändlerdesign für die Rallyes.. vor allem bei 400er Asconadesign gefällt mir besonders. ;-) Die passenden Asconas habe ich in 1:18. (Und leider nicht 1:1 :( )

autoonkelmike

autoonkelmike

Mitglied
Der Bedford Blitz im Eurohändlerdesign für die Rallyes.. vor allem bei 400er Asconadesign gefällt mir besonders. ;-) Die passenden Asconas habe ich in 1:18. (Und leider nicht 1:1 :( )
Hi Alex, schön dass dir der Van im Opeldesign gefällt, jedoch ist er ein Chevi G20, den gabs auch in der Rotmanns Team Version !
Der wird auch noch umlackiert, denn im Original war er ein 9 Sitzer Fensterbus in weiß/gold ! Ich versuche jedes Modell in der jeweiligen Farbe zu bekommen dass ich gefahren habe (48 Pkws)
Zur Not wird er umlackiert so wie der blaue B Ascona den ich als Diesel hatte, Katastrophales Gurkenauto! Den CC wiederum hatte ich genau in diesem Silber, die anderen Asconas vervollständigen die Serie! Würde gerne mehr über deine Sammlung erfahren!
schöne Grüße, Mike

Anhänge

• 20241103_230803.jpg
    20241103_230803.jpg
    193,8 KB · Aufrufe: 4
Alex86

Alex86

Mitglied
Oh.. Stimmt, mein Fehler. Mit dem Chevi sind die ja damals auch herumgefahren! Trotzdem schön.
Nach genauerem Hinsehen taten sich bei mir auch noch ein paar Transporter auf. :mrgreen:
https://s20.directupload.net/images/user/241104/fiwvvoxs.jpg
#2 https://s20.directupload.net/images/user/241104/9ryq44j9.jpg
#3 https://s20.directupload.net/images/user/241104/l4rukbah.jpg

Was möchtest du denn zu meiner Sammlung gerne wissen? Ich erzähle ja gern. ;-) Vor allem besteht sie aus 1:18 Opeln der 70er Jahre. Alles in 1:43, darunter, oder dazwischen ist eher "Beiwerk".

autoonkelmike

autoonkelmike

Mitglied
Anhang anzeigen 13873Anhang anzeigen 13874

Der Gelbe ist ja selbsterklärend....
.....von dem 600er hatte ich 14 Stück in allen Erhaltungszuständen- leider nie den Kombiumbau von Siata....

Gruß, Stefan
Hi Stefan, wusste doch dass du sowas im Haushalt hast, müsste auch ein Majorette sein so wie meiner!
Yes, I can !! Muss wohl nach Obamas Sieg herauskommen sein!
Es gab den Reno auch von Norev in 1:43, leider verpeilt, jetzt isser weg vom Markt. Aber es gibt Hoffnung zu Weihnachten!!
OttOmobile bringt den Express Phase 1 in 1:18 zu 85 Teuronen heraus wo jedoch nichts zu öffnen ist ! Muss ich trotzdem haben, schräg von hinten sieht er aus wie mein Phase 2, lediglich die Seitenfenster fehlen! Also Stefan, flugs auf die Wunschliste schreiben und in die Arbeitsstiefel stecken, Nikolausi kommt bald! Vielleicht finde ich hier auf den Börsen auch noch den Siata Kombi!
schöne Grüße, Mike

Anhänge

• 20241104_134257.jpg
    20241104_134257.jpg
    157,9 KB · Aufrufe: 5
autoonkelmike

autoonkelmike

Mitglied
Oh.. Stimmt, mein Fehler. Mit dem Chevi sind die ja damals auch herumgefahren! Trotzdem schön.
Nach genauerem Hinsehen taten sich bei mir auch noch ein paar Transporter auf. :mrgreen:
https://s20.directupload.net/images/user/241104/fiwvvoxs.jpg
#2 https://s20.directupload.net/images/user/241104/9ryq44j9.jpg
#3 https://s20.directupload.net/images/user/241104/l4rukbah.jpg

Was möchtest du denn zu meiner Sammlung gerne wissen? Ich erzähle ja gern. ;-) Vor allem besteht sie aus 1:18 Opeln der 70er Jahre. Alles in 1:43, darunter, oder dazwischen ist eher "Beiwerk".
Wer suchet der findet! Den Blitz hab ich auch und auch sonst sammel ich 1:43, hauptsächlich deutsche Modelle der älteren Baujahre, obwohl jetzt noch Renault und Dodge dazukommen. Eigentlich sammel ich alles was mir gefällt und da wäre mir dein T2 mit Mopedanhänger recht! ;-)
In 1:18 habe ich nur 1 Zivilfahrzeug, die anderen 11 sind Bestatter! Den Diplo B V8 hatte ich genauso wie er als Modell herauskam, Bj.69 in Gold und schwarzem Vinyldach sowie beige Lederausstattung. Toller Autobahnschreck, speziell nachdem ich einen 320PS Rennbootmotor einbauen ließ! Schon lustig wenn BMW/Mercedes und Konsorten bei 250km elektronisch abgeriegelt werden und plötzlich eine alte Schrankwand formatfüllend im Rückspiegel zu sehen ist. Den Schlipsträger mit herunterhängender Kinnlade zu sehen war mir die Investition wert! Beerdigen musste ich ihn nachdem mir ein blinder Lehrer die Vorfahrt genommen hatte! Zum Glück hatte ich einen Ersatzwagen: Cadillac Eldorado Cabrio 1976 mit 8.2l Schluckraum jedoch weniger Pferde. Aber Frontantrieb und Schiffschaukelei ließen mich dann doch zum Chevy Camaro Z28 T-Top umsteigen!
Wie kommt dein Sammelsurium zusammen, Isetta? Zeig mal deine Opelz, ich konter mit Ford!
Gruss,Mike

Anhänge

• 20241104_195106.jpg
    20241104_195106.jpg
    259,4 KB · Aufrufe: 6
Markus-Camp

Markus-Camp

Mitglied
Hallo Gemeinde!
Gibt es ein Thema über Modellautos?
....
Kombis generell sowie eine andere Art von Hochdachkombi in denen wohl jeder von uns mal mitfährt, sogenannte Erdmöbeltransporter!
...
Erdmöbeltransport kannte ich noch nicht. :top: Aber geil.
Kenn immer nur den Spruch: "Dein letzter Wagen ist immer ein Kombi"
Aufgrund der großen Nachfrage noch ein paar Lieferwagen !!
Lieferwagen in dem Begriffssinn hab ich keine, auch wenn die liefern können. Aber paar so Andere haben sich angesammelt.

Ja, Auch ich spiel mit Auto's. :totlach: (Nein, nicht mit Puppen wie Lord Helmchen)

Lamb0.JPG
Den hab ich schon weit über 40 Jahre. Irgendwann mal entmilitarisiert. War noch ein MG auf der rechten A-Säule.
Einen solchen Lambo haben wir vor zwei Jahren am Produktionsstandort als Rally-Version in echt bewundert
Lamb2.JPG

Da gibt es viele LR's. :twisted: Ist meiner über dreißigjährigen Liebe und Abhängigkeit geschuldet.

LR-s.JPG

LR-Carab.JPG

Hab ich auch schon ewig:
LR-lang.JPG
Den Rechten da hätte ich immer noch gerne in noch länger gehabt. Denn als ich jünger war, hatte ich längere Zeit mal nen Langen. :totlach:
Fand aber nirgends einen. (Is wohl immer meinen selteneren Fahrzeugen geschuldet. Der Rote ist ein 110", meiner ein 127")

LR-feucht.JPG
Auch zwei hübsche :stolz:, die Linken. Der rechte is aus nem ? Ü-Ei

Fand ich in der Spielzeugkiste bei meiner Hausärztin. Könnte ich der netten Sprechstundengehilifin, dann in Rücksprache mit der Chefin, im Tausch gegen ein anderes "Auto" abschwatzen. :banane:
LR-Doc.JPG

Aber auch Fremdfabrikaten fanden den Einzug ins Regal:
LandCruiser.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Alex86

Alex86

Mitglied
@autoonkelmike : Rennbootmotor im Diplo? Uijuijui! :mrgreen: Klingt nach der wilden TÜV-Zeit. Gern ein paar Details.. wenns zu sehr themenfremd ist, kannst du das auch gern per PN. :) Was für ein Motor.. auf welcherGrundlage eingetragen, falls eingetragen, z.B. würde mich interessieren.
Ich guck mal, dass ich die Opel ablichte, wenn Tageslicht vorhanden ist. Vorab kann ich ja mal meinen Kadett Nachbau kurz einwerfen:
https://s20.directupload.net/images/user/240527/7nta3peu.jpg

https://s20.directupload.net/images/user/240527/hr5yonv4.jpg

autoonkelmike

autoonkelmike

Mitglied
Erdmöbeltransport kannte ich noch nicht. :top: Aber geil.
Kenn immer nur den Spruch: "Dein letzter Wagen ist immer ein Kombi"

Lieferwagen in dem Begriffssinn hab ich keine, auch wenn die liefern können. Aber paar so Andere haben sich angesammelt.

Ja, Auch ich spiel mit Auto's. :totlach: (Nein, nicht mit Puppen wie Lord Helmchen)

Anhang anzeigen 13901
Den hab ich schon weit über 40 Jahre. Irgendwann mal entmilitarisiert. War noch ein MG auf der rechten A-Säule.
Einen solchen Lambo haben wir vor zwei Jahren am Produktionsstandort als Rally-Version in echt bewundert
Anhang anzeigen 13900

Da gibt es viele LR's. :twisted: Ist meiner über zwanzigjährigen Liebe und Abhängigkeit geschuldet.

Anhang anzeigen 13902

Anhang anzeigen 13898

Hab ich auch schon ewig:
Anhang anzeigen 13895
Den Rechten da hätte ich immer noch gerne in noch länger gehabt. Denn als ich jünger war, hatte ich längere Zeit mal nen Langen. :totlach:
Fand aber nirgends einen. (Is wohl immer meinen selteneren Fahrzeugen geschuldet. Der Rote ist ein 110", meiner ein 127")

Anhang anzeigen 13896
Auch zwei hübsche :stolz:, die Linken. Der rechte is aus nem ? Ü-Ei

Fand ich in der Spielzeugkiste bei meiner Hausärztin. Könnte ich der netten Sprechstundengehilifin, dann in Rücksprache mit der Chefin, im Tausch gegen ein anderes "Auto" abschwatzen. :banane:
Anhang anzeigen 13897

Aber auch Fremdfabrikaten fanden den Einzug ins Regal:
Anhang anzeigen 13899
Hi Martin! Ein Reifensatz für den LM kostet mehr als meine Sammlung Wert hat, (die Rallyversion das doppelte) und der ist schon hoch, sei also froh daß du nur den "Mini" hast! Der abgefuchste rote Schleppi müsste Corgi sein und die leere Flasche ist klar zu erkennen! Bei meinen Amis steht ne Jacky, leider auch schon alles verdunstet!
Der einzig wahre Offroader ist sowieso der Landy aber Britisch Elend hatte ich nie im Fuhrpark, jedoch ist das älteste Auto aus meiner Kindheit ein Land Rover Safari den ich jetzt schon seit 50 Jahren rumschleppe, selbst hatte ich nur 2x4x4 !
Jeep Wagoneer V8 und Opel Frontera 2.8 Mantzel, gingen beide wie Schmidts Katze!
Jaja, die Holzkisten Transporter, keiner akzeptiert sie so richtig obwohl ein perfekter HDK: keine Strafzettel, viel Platz, innenbeleuchtete güldene Palmwedel, geraffte Vorhänge und man schläft darin wie ein Toter, speziell auf dem Friedhofsparkplatz! Theoretisch wäre ein allseits bekannter LKW Aufkleber möglich jedoch aus pietätsgründen unmöglich!
(ich habe den längsten)
Dann lieber: wollen sie nach der Disco mit ihrem Auto fahren oder in meinem? ;-)
Freue mich auf weiteren Gedankenaustausch mit Sandkastenkumpelz! Gruss,Mike

Anhänge

• 20241105_214437.jpg
    20241105_214437.jpg
    262 KB · Aufrufe: 6
Zuletzt bearbeitet:
Markus-Camp

Markus-Camp

Mitglied
?

edit:
Ah jetzt. auf dem letzten Hochkantbild unten. :top:
Bildschirmfoto vom 2024-11-06 12-05-11.png
Wenn ich die Forenvorschau anklick, und es wird groß, dann verschwindet es nach unten und is wech.
Gerade erst nach oben geschoben und entdeckt.
Aber auch das Bild rechts oben entdeckt :mrgreen:

Zuletzt bearbeitet:
autoonkelmike

autoonkelmike

Mitglied
@autoonkelmike : Rennbootmotor im Diplo? Uijuijui! :mrgreen: Klingt nach der wilden TÜV-Zeit. Gern ein paar Details.. wenns zu sehr themenfremd ist, kannst du das auch gern per PN. :) Was für ein Motor.. auf welcherGrundlage eingetragen, falls eingetragen, z.B. würde mich interessieren.
Ich guck mal, dass ich die Opel ablichte, wenn Tageslicht vorhanden ist. Vorab kann ich ja mal meinen Kadett Nachbau kurz einwerfen:
https://s20.directupload.net/images/user/240527/7nta3peu.jpg

https://s20.directupload.net/images/user/240527/hr5yonv4.jpg
Hi Alex, bin ein alter weißer Mann, PN? Will auch nix Fazebook, Wix, Schnappcat, Toktik, oder Instantgramm, Whazup und Gugelörth werden dagegen benutzt!
Themenfremd? Nun ja, es ist ein bunter Mix von allem, jeder kann seine Schätzchen und Storys dazusteuern, klar spreizt sich das in alle Richtungen! Zudem hat bis jetzt noch niemand ein Thema dazu erstellt wobei HDK Modellautos durchaus zum Forum gehören, ich sehe Kombis, 4x4 und umgebaute Lieferwagen auch als eine Art von rollender Unterkunft. Zwar kein HDK aber uns allen ist eins gemein, der unabhängige Weg zur Freiheit!
Sicherlich sind viele Mitleser an den Querautos interessiert, zumal ja alle ähnliche Erfahrungen hatten vor ihren HDKs, ansonsten werfe jemand den ersten Stein!
War wirklich eine wilde Zeit in den 80/90 Jahren, der Diplo wurde fachmännisch in einer Fachwerkstatt fachlich aufgearbeitet inkl.Fahrwerk und Ofenrohre, (nix Kat) der Inhaber war ein Kumpel der regelmäßig Dragsterrennen gefahren ist, durch seine US Importe hatte er beste Behördenkontakte und er hatte einen eigenen TÜV, vor weiteren intimen Fragen bitte ich abzusehen! ;-)
Der GM Smallblock ist ja Massenware, er wurde nur entsprechend gesupert und in der Powerboat Challenge eingesetzt. Ich hätte auch die 650PS haben können aber dann hätte ich einen neuen Tacho gebraucht, der alte hörte ja schon bei 230 auf und kam an der O wieder an, bei 270 Topspeed und daß in den 80ern! Ich ritt auf der perfekten Welle, es war ne geile Zeit! (frei nach Juli)
Schniekes Kadettchen, den hatte ich mal als City, das Modell im Hintergrund ist etwas verschwommen aber das Original im Vordergrund gefällt mir!
sonnige Grüße! Mike

Zuletzt bearbeitet:
autoonkelmike

autoonkelmike

Mitglied
?

edit:
Ah jetzt. auf dem letzten Hochkantbild unten. :top:
Anhang anzeigen 13905
Wenn ich die Forenvorschau anklick, und es wird groß, dann verschwindet es nach unten und is wech.
Gerade erst nach oben geschoben und entdeckt.
Aber auch das Bild rechts oben entdeckt :mrgreen:
Muss wohl das Modell im Vordergrund demnächst im Hintergrund fotografieren, heute ist mir doch tatsächlich solch ein MkI im Topzustand begegnet, falls ich den wieder sehe bist du der erste der das Foto bekommt!

Thema: HDK Modellautos
Oben