HDK mit Heckklappe oder Flügeltüren

Diskutiere HDK mit Heckklappe oder Flügeltüren im Forum Umfragen im Bereich ---> Community - Ich habe einen Fiat Dobló trofeo mit Flügeltüren und finde es besser als die große Heckklappe. Zumal ich auch zwei Hunde habe die ich so besser...

Flügeltür oder Heckklappe?

  • Flügeltüren

    Stimmen: 0 0,0%
  • Heckklappe

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    0
  • Umfrage geschlossen .
A

Anonymous

Guest
Ich habe einen Fiat Dobló trofeo mit Flügeltüren und finde es besser als die große Heckklappe. Zumal ich auch zwei Hunde habe die ich so besser unter kontrolle hab wenn ich nur eine Tür öffnen kann als immer diese lästige große Klappe. Was meint Ihr dazu?
 
R

rgruener

Mitglied
Beiträge
1.988
eigentlich ist mir die heckklappe lieber. meine 4 hunde sind eh in boxen untergebracht und die klappe ist ein prima regenschutz.
 
daisy

daisy

Moderator
Beiträge
1.878
Mal wieder die Diskussion. :rund:
Wie war das noch? Der wichtigste Grund für Flügeltüren ist, dass man mit dem Stapler die Europalette einladen kann, daher habe ich die Heckklappe. :mrgreen:
 
Reisebig

Reisebig

Mitglied
Beiträge
3.243
Natürlich Flügeltüren, sonst stoß ich mir mit 1,85 Meter immer den Kopf an und wenn ich zur Nachtruhe die Klappe von innen zuwerfen müßte würde ich mir bestimmt die Finger klemmen :zwinkernani:
(Fiesta Courier hat keine Schiebetür zum Einsteigen. Einstieg zum Schlafen nur übers Heck oder die Schiebefenster (dafür bin ich noch am abnehmen :mrgreen: )
 
Wolfgang

Wolfgang

Mitglied
Beiträge
3.646
fiatdobló schrieb:
........Was meint Ihr dazu?

Flügeltüren.
Unter meinem Carport berührt beim öffnen einer Heckklappe diese immer das Dach. Das gibt Lackschäden. Und beim campen mit meinem Heckklappenzelt sind die Türen auch praktischer.
Wolfgang
 
R

reinhold

Mitglied
Beiträge
37
natürlich flügeltüren ...

als gallier aus überzeugung hätte ich sonst immer angst, dass mir der himmel auf den kopf fällt ;-) ausserdem finde ich flügeltüren viel praktischer, viel französischer, viel charmanter.
 
U

urpes

Moderator
Beiträge
496
Heckklappe natürlich, auch wenn der Thread schon älter ist.

Beim letzten Regen waren wir froh, unseren nicht ganz zwei Monate alten Nachwuchs im Trockenen trocken legen zu können.
 
A

Anonymous

Guest
wir haben beides. Einen Partner Tepee mit Klappe und einen Doblo Cargo Maxi mit Türen. Klappe ist toll wenns regnet, für das Einsteigen lassen der Hunde sind die Türen irgendwie besser. Die Klappe beim Partner ist groß und schwer.

Grüße

Olaf
 
S

simpsomania

Mitglied
Beiträge
803
für mich/uns flügeltüren,

weil wir dies als sinnvollere entscheidung im zusammenhang mit dem camperumbau hielten. unn ne plane nach hinten spannen ging ganz gut unter der dachbox an den thuleträgern. :lol: :lol:
 
M

matula

Mitglied
Beiträge
306
Unser Berlingo hat eine große, schwere Heckklappe.
Ich fände Flügeltüren besser. Bei voll beladenem Kofferraum
hätte ich dann durch die Möglichkeit zunächst nur eine Hälfte zu
Öffnen den Lawinenabgang meines Gepäcks besser unter Kontrolle.
 
B

bb

Mitglied
Beiträge
109
Flügeltüren!

Besser in engen Parklücken zu öffnen
Staplergeeignet
Kontrollierter zu be- und entladen
Hunde können nicht so leicht rausspringen
Ein Ersatzrad kann an der Tür befestigt werden
Sicht- und Windschutz nach rechts und links, von oben kann man eine Plane drüber spannen

Bernhard
 
A

Anonymous

Guest
üß Euch,

Besser in engen Parklücken zu öffnen
Staplergeeignet
Kontrollierter zu be- und entladen
Hunde können nicht so leicht rausspringen
Ein Ersatzrad kann an der Tür befestigt werden
Sicht- und Windschutz nach rechts und links, von oben kann man eine Plane drüber spannen

Heckklappe!

Braucht beim öffnen auch keinen größeren Platz wie die Flügeltüre! Der Abstand kann sogar knapper sein, weil ich seitlich durch die offene Türe nicht am Zugang behindert werde.
Brauche keine Palette in meinen PKW einladen, könnte dafür den Hänger nehmen! Zulässiges GG?
Mindestens so kontrolliert zu be- und entladen wie der Flügel
Mein Hund ist gesichert im Kofferraum und kann nicht unkontrolliert rausspringen
Mein Ersatzrad hängt unterm Auto und nicht am Türflügel, der konstruktiv meist gar nicht für das Zusatzgewicht gemacht ist.
Größerer Sicht- und Windschutz, wenn ich eine Plane über die Heckklappe lege und Abspanne. Dazu bequemes und trockenes Beladen bei Regenwetter.
Benötigt nur einen Wischergummi hinten statt zwei, es kann nur ein Wischermotor kaputt gehen.
Ungestörtere Sicht nach hinten, weil kein 'Balken' in der Mitte.

[/b]
 
D

DiDre

Mitglied
Beiträge
1.162
bb schrieb:
Flügeltüren!

Besser in engen Parklücken zu öffnen naja, ne Klappe braucht vielleicht 10 cm um auzuschwingen, wenn hinten dran ein normaler PKW mit Motorrhaube steht
Staplergeeignet - in meinen Berlingo lädt kein Stapler was rein
Kontrollierter zu be- und entladen versteh ich jetzt nicht
Hunde können nicht so leicht rausspringen hab keinen Hund
Ein Ersatzrad kann an der Tür befestigt werden möchte ich gar nicht, hab ich einen Geländewagen?
Sicht- und Windschutz nach rechts und links, von oben kann man eine Plane drüber spannen versteh ich jetzt auch nicht so ganz, Sichtschutz für was? meist ist in der Tür doch auch ne Scheibe drin

Bernhard
Ich sag nur, für jeden das seine. Deswegen gibts ja die Auswahlmöglichkeit. Für mich kommt aber noch Klappe in Frage
 
B

bb

Mitglied
Beiträge
109
Sicht- und Windschutz:
Beim Camping habe ich mit den Türen schon mal 2 Seitenwände, wenn ich die Türen auf 90 Grad arretiere. Dann Teleskopstab oben zwischen die Türen klemmen, Plane am Dach(träger) befestigen, über die Türen und den Teleskopstab führen, abspannen und fertig ist das Einfach-Vorzelt. Mit einer Klappe habe ich zwar ein Dach, da ist es aus meiner Sicht komplizierter, Planen an 3 Seiten dran zu hängen. Ich mag feste Seitenwände lieber.

Beladen: bei meinem Scudo konnte ich die Türen auch um 180 Grad öffnen und kam dadurch auch an eng geparkten Autos vorbei.
Mit dem Caddy ist es mir schon ein paar mal passiert, dass mein 'liebenswerter' Nachbar seinen Kombi rückwärts so nah an den Caddy geparkt hat, dass die Klappe nicht mehr aufging. Ähnliches passiert beim rückwärts einparken an Laternen, Mauern.

Aber insgesamt ist es eine Frage der persönlichen Einstellung.

Bernhard
 
L

Lohkemper

Mitglied
Beiträge
97
Klappe
Meine Klappe hält das Tarp beim Zelten hoch und ich kann daruter herumlaufen.
Mein Fahrradträger ist an der Heckklappe befestigt das geht mit Flügeltüren nicht .
Theo
 
Thema: HDK mit Heckklappe oder Flügeltüren
Oben