HDK mit 7 Sitzen

Diskutiere HDK mit 7 Sitzen im Forum Allgemeine Fragen und Themen im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo zusammen, aktuell wird unsere Familie noch mit einen niedlichen Seat Ibiza durch die Gegend gekarrt. Nun ist aber nachdem Nr. 2...
B

bb

Mitglied
Beiträge
109
Ach ja, das Caddy Sodnermodell scheint sich zu materialisieren.
Im Motor-Talk wird über einen Caddy Roncalli mit um die 4000€ Einsparpotential spekuliert.

Gruß, Bernhard
 
R

rgruener

Mitglied
Beiträge
1.988
ich werden combo wohl noch min. 1 jahr fahren.
danach werd ich dann wieder das gleiche problem haben. gas oder diesel.
ich bin da immer hin und her gerissen. die einen berichten von problemlosem betrieb, die anderen von haufenweisen fehlern. am ehesten würd ich ich noch auf serienmässig verbaute anlagen vertrauen.
 
B

bb

Mitglied
Beiträge
109
Ich habe bei meinem Gewinner Caddy knapp ein Jahr oder 10000km gebraucht, bis ich die LPG Anlage und den Umrüster meines Vertrauens gefunden habe, eine Vialle bei AISB in Venlo (die auch Prins u. a. einbauen, wenn Vialle nicht geht.)
Von Vialle bin ich mit jetzt knapp 13000km auf LPG ziemlich überzeugt, der Sohn meines Bruders fährt sehr zufrieden eine Prins in seinem Audi spazieren, ein guter Freund (Lehrer an einem Berufskolleg mit KFZ Ausbildung) hat die Einzelteile seiner LPG Anlage in Polen gekauft und von einem Schüler montieren lassen. Wenn die Anlage richtig eingebuat und justiert ist, ist man fast mmer glücklich mit LPG.
Verdampfer Anlagen sind nicht gar so schwierig, da ist häufig die individuelle Anpassung an den Motor das Problem. Für Direkteinspritzer ist derzeit Vialle Marktführer und da gibt es in D nur wenige kompetente Anbieter. Da würde ich entweder direkt in die NL fahren oder auf die Empfehlung von Vialle für deutsche Anbieter hören.
Direkt vom Hersteller gelieferte Anlagen sind häufig teuer, haben aber den Vorteil, dass die Garantie des Herstellers gilt.

Gruß, Bernhard
 
A

Anonymous

Guest
Hallo,

ich habe mich damals auf positive Meinungen des Autogasforums gestützt, dort gibt es auch eine Checkliste mit der man dem Umrüster etwas auf den Zahn fühlen kann.

Mein Vater hatte die nette Situation das sein Händler auch die Umrüstung gemacht hat, so hatte er dann für alles nur einen Ansprechpartner.
Hier http://www.gas-tankstellen.de/ kann man per Umkreissuche nach Umrüstern suchen.
Es ist halt eine schwierige Frage entweder einen Experten der dann möglicherweise weit weg ist. Oder einen Umrüster der bei möglicherweise auftretenden Problemen direkt um die Ecke ist.
Ich habe meine Umrüstung in Düsseldorf durchführen lassen, also wenn hier bedarf an einer Empfehlung besteht PM.
 
M

matula

Mitglied
Beiträge
306
rgruener schrieb:
...danach werd ich dann wieder das gleiche problem haben. gas oder diesel.
ich bin da immer hin und her gerissen. die einen berichten von problemlosem betrieb, die anderen von haufenweisen fehlern. am ehesten würd ich ich noch auf serienmässig verbaute anlagen vertrauen.

Ich möchte ja jetzt nicht rumunken, aber ich lese ja schon lange im Forum mit und ich habe den
Eindruck, das das mit dem Gas so ein bisschen in die Richtung "Russisches Roulette" geht.
 
B

bb

Mitglied
Beiträge
109
matula schrieb:
rgruener schrieb:
...die einen berichten von problemlosem betrieb, die anderen von haufenweisen fehlern. am ehesten würd ich ich noch auf serienmässig verbaute anlagen vertrauen.

Ich möchte ja jetzt nicht rumunken, aber ich lese ja schon lange im Forum mit und ich habe den
Eindruck, das das mit dem Gas so ein bisschen in die Richtung "Russisches Roulette" geht.

Das ist nicht ganz falsch. Wer zu sehr sparen will, wer an den falschen Umrüster gerät, hat unter Umständen schlechte Karten. Wer sich Zeit lässt und sich informiert, auch frühere Kunden des Umrüsters kontaktiert, hat eine hohe Wahrscheinlichkeit, einen vertrauenswürdigen Betrieb zu finden.
Ich hatte vor meiner Entscheidung die Wahl zwischen drei Betrieben: einer wurde mir vom VW Händler empfohlen und kam im Internet sehr gut weg, wollte mir aber unbeding eine Tartarini Verdamper Anlage verkaufen; einer hatte in mehreren Internet Foren nur positive Kritiken, war nicht zu weit weg und wäre es fast geworden, hatte dann aber doch zu lange Lieferzeiten; am Ende erschien mir AISB bei Venlo der qualifizierteste nach Abwägung der Preis/Gegenwert/Erfahrung/Lieferzeit Relation. Und weil dort festgestellt wurde, dass mein 1,4l Caddy perfekt zur Vialle passt, habe ich mich für eine Vialle entschieden und gegenüber deutsche Umrüstern viel Geld (500€) gespart. Optimal wäre, die LPG Umrüstung mit einem NL Urlaub zu verbinden :)
Der vierte, mir von einem VW Händler empfohlene Betrieb in Essen ging übrigens kurz vor meiner Auftragsvergabe in Konkurs, erschien mir aber bei den Gesprächen vorher bereits als äußerst suspekt. Dabei war das eine freie Autofirma mit langer Tradition, deren Besitzer irgendwann Fehler gemacht haben und dann in den Konkurs geschlittert sind.

Gruß, Bernhard
 
A

Anonymous

Guest
bei mir hat es damals auch den Ausschlag für einen Seat gegeben da die VAG Motoren in vielen Fahrzeugen laufen und dementsprechend recht bekannt sind. Mit einem Exoten würde ich mich da nicht mit so einem guten Gefühl drauf einlassen.
(Mein Umrüster suchte damals noch nach einem Fahrzeug mit Wankelmotor zum umrüsten da er das noch nie gemacht hätte, das "Opfer" hätte dann auch 60% Rabatt bekommen) ja nee is klar....
Hoffendlich nen guten Assistance Vertrag.

rgruener schrieb:
...
ja es ärgert mich und es ärgert mich noch mehr, dass soviele den schwachsinn glauben.
da lassen sich die leute doch tatsächlich erzählen, ein elektroauto würde co2-frei fahren und all so unsinn.
es ist wirklich kaum zu glauben, welchen sch....ssdreck man den leuten erzählen kann.
...

Ja Elektroautos sind ähnlich CO2 neutral wie Nachtspeicheröfen, und für die wird aktuell Kopfgeld gezahlt....

VG
 
Thema: HDK mit 7 Sitzen
Oben