HDK gesucht von einem DPF - geschädigten ;-)

Diskutiere HDK gesucht von einem DPF - geschädigten ;-) im Forum Allgemeine Fragen und Themen im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hi zusammen, gerade frisch reingestolpert - ich heiße Daniel, komme aus Frankfurt am Main. Ich darf ab 2011 meinen Diesel nicht mehr in der...
A

Anonymous

Guest
Hi zusammen,

gerade frisch reingestolpert - ich heiße Daniel, komme aus Frankfurt am Main. Ich darf ab 2011 meinen Diesel nicht mehr in der Umweltzone fahren und bin leider keiner dieser Härtefälle, die eine Ausnahmegenehmigung bekommen. Einen DPF für mein Fahrzeug bekomme ich nicht ( Stand heute ) Ich würde mir gerne einen HDK zulegen, aber ich möchte einen starken Diesel >90 PS mit ( zwingend ) Automatikgetriebe und mindestens als 1,4 Tonnen Anhängelast. ( Wohnwagen ) Die Entscheidung steht in 2011 an, vielleicht auch früher.

Ich hab ziemlich viel rumgegoogelt, finde jedoch keinen HDK mit Automatik außer dem Fiat Dobló - und für den scheint es keinen DPF zu geben. Angeblich ( lt. eines Beitrags in diesem Forum ) gibt es den Dacia Logan MCV mit Automatik in den VAE.

Den MCV favorisiere ich ganz klar, da ich "Autos ohne Filter" im besten Wortsinn sehr gerne mag, wie Dacia sie zu bauen scheint. Wenig Geschwurbel, viel Nutzwert. Ich würde auch sehr gerne den Ford Tourneo Connect als Diesel / Automatik kaufen. Beides gibt es wohl ( noch ) nicht...

Würde mich über jeden Input hinsichtlich Diesel - HDK mit Automatik und grüner Plakette freuen......

Viele Grüße
Dan
 
A

Anonymous

Guest
@zooom

Der Caddy ist mir leider etwas zu teuer....genauergesagt zu teuer für das Geld..... ;-)
 
zooom

zooom

Mitglied
Beiträge
3.130
Tja, das ist ein Problem, früher gabs noch den Vaneo (sogar mit DPF zum Nachrüsten, aber nur 1000kg Anhängelast), ist schwierig das Thema.
 
N

nextdoblo

Mitglied
Beiträge
778
Dan schrieb:
möchte einen starken Diesel >90 PS mit ( zwingend ) Automatikgetriebe und mindestens als 1,4 Tonnen Anhängelast. ( Wohnwagen )

bleiben nur
1) Caddy mit DSG und 140PS Diesel, sollte wohl 1,5 to dürfen

oder

2) warten auf den angekündigten Automatik Doblo mit 115PS (?) - aber fraglich ob dieser die 1,4 to ziehen darf ! der 135PS darf 1,5 - der 105PS nur 1,3 !

Der MCV fällt ganz raus - Automatik ?
- Anhängelast nur 1,3 to
- Gesamtzuggewicht nur 2,7 to bei 1,3 to Leergwicht
 
A

Anonymous

Guest
Ich find´s schad daß es sowenig Auswahl da gibt......der Wohni wiegt exakt 1.330 kg, ziemlich besch.....Konstellation. Ich werd wohl warten müssen. Vielleicht geh ich mal beizeiten zum Dacia - Dealer und werd mal etwas rumnölen wann es denn den Automatikdiesel hier gibt....

Ich find den Gedanken mit dem Dacia ausgesprochen reizvoll, aber ich versteh nicht warum gerad der "HDK an sich", der, vielfach als Auslieferungsfahrzeug genutzt wird, kaum mit Diesel / Automatik feilgeboten wird.
 
R

rgruener

Mitglied
Beiträge
1.988
ich hätte den combo auch gern als automatik gehabt, aber die 1,3er variante war mir zu schwach.
mich wundert das auch immer, daß automatikfahrzeuge so gar nicht beliebt sind, aber die mehrheit will wohl schalten. zumindest hier in europa.
in usa kriegst du ein schaltgetriebe so gut wie nicht verkauft.
 
A

Anonymous

Guest
Grüß Dich Robert,

ich finde den 1,3er Combo nicht als 'zu schwach'! Für mich als ruhigen Fahrer ist er stark genug, auf der Autobahn schwimme ich mit +-130 km/h gut mit und auch den 600kg Hänger mit Holzbriketts und den kleinen Wohnanhänger zieht er ohne zu murren und mit geringem Mehrverbrauch.
Im Stadt- und Landstraßenverkehr ist er ein munterer Zeitgenosse. Die Topspeed, die ich nicht ausnutze, ist für manchen möglicherweise nicht so prickelnd.

Ich vermisse die 1,7 l Hubraum Deines Combo weniger, wie ich den Verlust der Easytronik bei meinem vermissen würde, die die Vorzüge des Automatikgetriebes mit denen des manuellen Getriebes vereint und nur den Nachteil hat, daß im Kriechverkehr manchmal Schaltrucke zu verspüren sind, wenn die Automatik beim Schalten zwischen 1. und 2. Gang mal unentschlossen hin- und her'hüpft'. Aber das ist auch nicht schlimmer wie bei den alten Mercedes-Automatiken beim /8.

Ich habe im Verlauf meiner langjährigen Autofahrerkarriere selten ein so angenehmes Auto gefahren, wie das momentane.
 
T

th.s

Mitglied
Beiträge
453
Beim MCV gibts auch keine Freigabe für die Erhöhung der Anhängelast. Das haben Leute schon versucht und haben bei Dacia auf Granit gebissen. Wieviel wiegt der WW leer? Maßgeblich ist die tatsächliche Anhängelast, nicht das zulässige Gesamtgewicht des Anhängsels.
Die tatsächliche Anhängelast ist momentanes Gewicht des Anhängers abzüglich der Stützlast auf der Kupplung. Die muss dann beim Ermitteln des Gewichts des Zugfahrzeugs dazugerechnet werden.
Wenn der WoWa 1330kg zulässiges Gesamtgewicht hat, liegt er so um die 1100 kg leer. Abzüglich 50 kg Stützlast ziehst du dann 1050 kg hinter dir her.
Den Dacia wird es meiner Meinung nach hier nicht mit Automatik geben. Reno will seine teureren Autos auch verkaufen. Ein Dacia mit Automatik würde Käufer abziehen.

Ach ja, du fragst, warum die HDK´s so wenig mit Automatik angeboten werden obwohl sie oft Innerstädtisch genutzt werden.
Ganz einfach: Die Fahrer werden fürs Fahren bezahlt und nicht für die Bequemlichkeit. So sieht es der Chef und spart wo er kann.
Guck dir mal die LKW Ausführungen als Kastenwagen an. Da kostet alles Aufpreis. 2. Airbag, Zentralverriegelung, Klima.....

Gruß

Thomas
 
Schrankwand

Schrankwand

Mitglied
Beiträge
1.326
vielfach als Auslieferungsfahrzeug genutzt wird, kaum mit Diesel / Automatik feilgeboten wird.

Weil das etwas teurer ist. Ein Argument gegen die meisten HDK, die ja ursprünglich Auslieferungsfahrzeuge waren. Das sich das geändert hat, haben die Hersteller endlich auch erkannt, siehe "Neuer" Doblo, Kangoo, Berlingo. Dieselautomatik hätte ich auch ganz gern..
 
A

Anonymous

Guest
nextdoblo schrieb:
Dan schrieb:
möchte einen starken Diesel >90 PS mit ( zwingend ) Automatikgetriebe und mindestens als 1,4 Tonnen Anhängelast. ( Wohnwagen )

bleiben nur
1) Caddy mit DSG und 140PS Diesel, sollte wohl 1,5 to dürfen ...
gibt's den 140ps-caddy inzwischen auch mit dsg ? Ich dachte bisher, nur der 105er sei mit dsg lieferbar :confused:
 
N

nextdoblo

Mitglied
Beiträge
778
Jo0801 schrieb:
nextdoblo schrieb:
Dan schrieb:
möchte einen starken Diesel >90 PS mit ( zwingend ) Automatikgetriebe und mindestens als 1,4 Tonnen Anhängelast. ( Wohnwagen )

bleiben nur
1) Caddy mit DSG und 140PS Diesel, sollte wohl 1,5 to dürfen ...
gibt's den 140ps-caddy inzwischen auch mit dsg ? Ich dachte bisher, nur der 105er sei mit dsg lieferbar :confused:

Stimmt: DSG nur mit dem 105#er
:oops:

Also bleibt als Lösung nur: Warten auf Automatik Doblo & Hoffen auf ausreichende Zuglast :zwinkernani:
 
R

rgruener

Mitglied
Beiträge
1.988
Schrankwand schrieb:
vielfach als Auslieferungsfahrzeug genutzt wird, kaum mit Diesel / Automatik feilgeboten wird.

Weil das etwas teurer ist. Ein Argument gegen die meisten HDK, die ja ursprünglich Auslieferungsfahrzeuge waren. Das sich das geändert hat, haben die Hersteller endlich auch erkannt, siehe "Neuer" Doblo, Kangoo, Berlingo. Dieselautomatik hätte ich auch ganz gern..


die lernen, wie immer, eben sehr langsam und unvollständig. die zeit der hdk als lieferkutschen ist doch schon lange vorbei. die meisten laufen heute als familienkiste und hobbygerät.
 
R

rgruener

Mitglied
Beiträge
1.988
th.s schrieb:
Die tatsächliche Anhängelast ist momentanes Gewicht des Anhängers abzüglich der Stützlast auf der Kupplung. Die muss dann beim Ermitteln des Gewichts des Zugfahrzeugs dazugerechnet werden.
Wenn der WoWa 1330kg zulässiges Gesamtgewicht hat, liegt er so um die 1100 kg leer. Abzüglich 50 kg Stützlast ziehst du dann 1050 kg hinter dir her.

das hab ich ja noch nie gehört mit den 50kg.
gilt das nur für wowa oder für alle hänger?
und wo steht das nachzulesen?
 
R

rgruener

Mitglied
Beiträge
1.988
odalricus schrieb:
Grüß Dich Robert,

ich finde den 1,3er Combo nicht als 'zu schwach'! Für mich als ruhigen Fahrer ist er stark genug, auf der Autobahn schwimme ich mit +-130 km/h gut mit und auch den 600kg Hänger mit Holzbriketts und den kleinen Wohnanhänger zieht er ohne zu murren und mit geringem Mehrverbrauch.
Im Stadt- und Landstraßenverkehr ist er ein munterer Zeitgenosse. Die Topspeed, die ich nicht ausnutze, ist für manchen möglicherweise nicht so prickelnd.

Ich vermisse die 1,7 l Hubraum Deines Combo weniger, wie ich den Verlust der Easytronik bei meinem vermissen würde, die die Vorzüge des Automatikgetriebes mit denen des manuellen Getriebes vereint und nur den Nachteil hat, daß im Kriechverkehr manchmal Schaltrucke zu verspüren sind, wenn die Automatik beim Schalten zwischen 1. und 2. Gang mal unentschlossen hin- und her'hüpft'. Aber das ist auch nicht schlimmer wie bei den alten Mercedes-Automatiken beim /8.

Ich habe im Verlauf meiner langjährigen Autofahrerkarriere selten ein so angenehmes Auto gefahren, wie das momentane.

hi
ja ich fahre z.b. mit einem 1200kg hänger (wg. combo von 1300kg abgelastet) in den urlaub. das sind dann auch so 600kg geladen.
da möchte ich nicht an jeder steigung runterschalten und hochkriechen müssen. ausserdem will ich damit 100 fahren (deswegen die ablastung).
 
T

th.s

Mitglied
Beiträge
453
rgruener schrieb:
th.s schrieb:
Die tatsächliche Anhängelast ist momentanes Gewicht des Anhängers abzüglich der Stützlast auf der Kupplung. Die muss dann beim Ermitteln des Gewichts des Zugfahrzeugs dazugerechnet werden.
Wenn der WoWa 1330kg zulässiges Gesamtgewicht hat, liegt er so um die 1100 kg leer. Abzüglich 50 kg Stützlast ziehst du dann 1050 kg hinter dir her.

das hab ich ja noch nie gehört mit den 50kg.
gilt das nur für wowa oder für alle hänger?
und wo steht das nachzulesen?

Natürlich gilt das für alle Anhänger (Einachs oder Tandem, nicht Zweiachser mit gelenker Vorderachse am LKW) Das ist doch einfache Physik.(Hebelgesetz) Nachzulesen ist das in der StVO so um den §42. Dort ist übringens auch geregelt, das diese Anhänger eine Stützlast haben müssen. Also das Fahrzeugheck belasten müssen. Gut läuft die Fuhre meiner Erfahrung nach mit der höchst zulässigen Stützlast.
Das Gegenteil hab ich mal auf der A5 gesehen. Ein Wohnwagen unserer Nachbarn mit dem gelben Nummernschild. Anscheinend transportierten die im hinteren Teil der Wowas so viel Gouda, dass das Zugfahrzeug hinten hochgehoben wurde. Die sind mit 70 über die Autobahn gekrochen.

Edit: http://www.kuhnert-anhaenger.de/lasten.html Da ist das gut erklärt.

Gruß

Thomas
 
R

rgruener

Mitglied
Beiträge
1.988
ja ok - so gesehen.
dass man die stützlast voll ausnutzen soll, sollte jeder anhänger-fahrer wissen.
ansonsten demonstrieren die 3 beispiele sehr anschaulich, daß man sich bei irgendwelchen gewichten in der praxis um die stützlast überhaupt nicht kümmern muss. in der tat kann man ja nur in 1 von 3 fällen die stützlast überhaupt dem zGG des anhängers zuschlagen.
in den beiden anderen fällen gilt entweder das zGg des hängers oder die zulässige anhängelast. berücktsichtigt man die stützlast also überhaupt nicht, dann liegt man immer richtig. deswegen hab ich da auch nie drüber nachgedacht.
und für die 100km/h zulassung gilt selbst fall 3 nicht.
 
A

Anonymous

Guest
Grüß Dich Robert,

die 100er Zulassung haben auch alle Hänger, mit denen ich unterwegs bin. Allerdings nütze ich zugegebenerweise die maximale Anhängelast bei weitem nicht aus.

Der volle 600kg-Hänger drückt ungebremst auf der Landstraße schon spürbar, da muß man in Kurven vorsichtig fahren.


Mein kleiner 300er Kip KK Wohnwagen ist ein ausgesprochen windschlüpfriges Leichtgewicht, vielleicht vergleichbar mit den kleinen Eriba Puck. Den merkt man hinter dem Combo kaum und er verursacht auch wenig Mehrverbrauch, bei ausgenütztem Tempo 100 (+- 10 %; meist aber +10% :zwinkernani: ) machts ca. einen Liter auf 100 km aus.

Tempomat rein und auf der Bahn holt er sich seine Gänge nach Bedarf selbst. Das ist ein wirklich angenehmes Fahren bei einem Tempo, das vorwärtsbringt.
 
R

rgruener

Mitglied
Beiträge
1.988
ausnutzen tu ich das auch nie. deswegen hat mir die 100kg ablastung auch nicht weh getan.
mein hänger wiegt leer ca. 300kg und im urlaub kommen etwa 400kg ladung dazu, also 700kg insgesamt.
damit kommt man ganz gut voran. der spritverbrauch steigt halt um 0,5-1 l/100km. mit voller beladung wäre er sicher deutlich unhandlicher.
aber es ist ein relativ breiter heinemann hänger mit 205er reifen und radstossdämpfern, der liegt wie ein brett auf der strasse.
meine urlaubsfahrt geht meistens auf der A7 nach norden, da kann ich abgesehen von der rhön und den kasseler bergen auch fast alles mit tempomat fahren. hätte er noch ne automatik, dann wärs fast perfekt.
die 100km/h hält er dann auch problemlos im 5. gang, abgesehen von den genannten steigungen natürlich.
aber 25ps (und das zugehörige drehmoment) weniger, das wär mir doch etwas dünn, obwohl mir ne automatik schon gefallen hätte.
 
Thema: HDK gesucht von einem DPF - geschädigten ;-)
Oben