HDK gesucht - Kaufberatung

Diskutiere HDK gesucht - Kaufberatung im Forum Rund ums Kaufen im Bereich ---> Auto / Verkehr - Hallo zusammen. Vor vielen Jahren bin ich über dieses Forum an einen Berlingo gekommen, der mir getreue Dienste geleistet hat. Sein Nachfolger ist...
T

Thebasile

Neues Mitglied
Beiträge
5
Hallo zusammen.
Vor vielen Jahren bin ich über dieses Forum an einen Berlingo gekommen, der mir getreue Dienste geleistet hat. Sein Nachfolger ist mir sozusagen in den Schoß gefallen. Nun wird es Zeit, wieder ein anderes Auto zu suchen. Jünger und gesünder. Mein jetziges ist Baujahr 2008. TÜV ist im Februar fällig, aufgrund des gesegneten Alters und der 170.000 km mag ich nicht mehr in Reparaturen und neue Winterreifen investieren.

Und weil ich Null Ahnung von Autos habe brauche ich Unterstützung.

Ich fahre im Nebenerwerb viel lange, aber sperrige und leichte Lasten durch die Gegend. Ich sollte bis zur Windschutzscheibe und in der Mitte bis zur Gangschaltung durchladen können (s. Bild).
Ich brauche KEINEN Kastenwagen, kein Handwerkerauto, bei dem hinter dem Fahrersitz eine Zwischenwand eingebaut ist. Das passt für meine Geflechte und meine Weiden nicht.

Wunsch:
Benziner (fahre meist Kurzstrecken) - kein E-Auto (in unserem Dorf kann man die Steckdosen zählen und manchmal hab ich auch wirklich lange Fahrten)

HeckKLAPPE
2 Schiebetüren
Rückbank ausbaubar - am allerliebsten so, dass auf der Fahrerseite ein Sitz bleiben kann.
Gern AHK

Fabrikat: Im Prinzip egal. Ich weiss, dass es ähnliches auch von anderen Automarken gibt.
Der Rest ist mir auch ziemlich egal. Ich brauche keine Dachreeling (bin zu klein und zu alt für sowas), brauche keinen elektronischen Schnickschnack. Von mir aus darfs noch mit Fensterkurbel sein ;-)
Laufen soll das Teil, ein paar Jahre halten soll das Teil, viel Platz innen und bei Bedarf zur langen Ladung noch Platz für einen Mitfahrer hinten haben.

Budget - tja. Ich dachte mal , mit 10.000 müsste ich doch ... Davon verabschiede ich mich gerade.

Und weil ich Null Ahnung habe und immer noch an das Gute im Menschen glauben will, kann mich jeder über den Tisch ziehen. Ich würde daher lieber vom Händler kaufen. Oder es gibt hier jemanden aus meinem Raum (88289), der bereit wäre, mit mir mitzugehen - natürlich nicht umsonst.

Was würdet ihr empfehlen?
Welches Auto, welche Suchplattformen?
Oder hat gar jemand so ein Auto herumstehen und möchte es mir verkaufen? Mit Hand aufs Herz und Pfadfinderehrenwort?

Grüße aus Oberschwaben,

Elisabeth
 

Anhänge

  • BerlingoBeladen_IMG_4636.jpeg
    BerlingoBeladen_IMG_4636.jpeg
    681,6 KB · Aufrufe: 17
  • BerlingoBeladen_IMG_4640.jpeg
    BerlingoBeladen_IMG_4640.jpeg
    634,6 KB · Aufrufe: 17
  • BerlingoBeladen_IMG_4641.jpeg
    BerlingoBeladen_IMG_4641.jpeg
    717,8 KB · Aufrufe: 17
Zuletzt bearbeitet:
R

ritzo

Mitglied
Beiträge
52
Was ist der Grund, Deinen Berlingo anzustoßen? Rost, Motorprobleme?
Ich Frage, weil ich es genau so gemacht und hinterher bereut habe. Hätte einen 2009-er Diesel mit 110PS-Maschine. Mein Plan war, denselben (Karosserie) noch einmal deutlich jünger zu kaufen.
Hab mir dann einen BJ 2016 mit 99 PS Diesel zugelegt. Am Anfang Elektronikprobleme, irgendwann neue Wasserpumpe, zwischendurch Klimaautomatik und Lenkungselektronik gesponnen.
Wenn man zu schnell gestartet ist, ging der Touch-Bildschirm nicht an. Usw... . Im Nachhinein hätte ich den alten behalten sollen. Den zweiten Berlingo habe ich dann nach zwei Jahren verkauft und mir einen Jumpy aus 2015 mit deutlich weniger Elektronik und schnickschnack zugelegt.
Grüße aus Miesbach
Martin
 
moe.camp

moe.camp

Mitglied
Beiträge
375
Hallo Elisabeth,

wieviel Meter brauchst du denn? Den Beifahrersitz umlegen und bis vorne durchladen konnte ich auch bei meinem Citroen C3 Picasso, da waren es dann 2,60m, oder sogar 2,80m? :gruebel:

VG Maurice
 
T

Thebasile

Neues Mitglied
Beiträge
5
Rost hat er so gut wie keinen. Aber für den TÜV sagt die Werkstatt um die 3000 Euro (ich werde noch eine Zweitmeinung einholen). Bremsen, Auspuff, Elektronik (Hupe, Tempomat...) Scheinwerfer blind, Aussenspiegel rechts ist nur noch Puzzle ....
Irgendwann kommt wohl noch Zahnriemen (aus den Äußerungen der Werkstatt schließe ich, dass das dann richtig teuer wird).

Hatte schon Elektronikprobleme (ESP-Fehlanzeige), die für teuer Geld repariert worden waren und wo ich 6 Wochen ohne Auto war, weil irgendein Bauteil irgendwo zur Reparatur eingeschickt weden musste).

Wenn jemand selber was machen kann, ist das sicher nicht so schlimm. Aber ich kann nicht und habe auch niemanden, der das kann.

Ich dachte, das Geld investiere ich lieber in einen jüngeren Nachfolger. 2008 ist halt schon nicht mehr ganz taufrisch.
So etwa 5 Jahre lang brauche ich noch diese Transportkapazität.
 
moe.camp

moe.camp

Mitglied
Beiträge
375
Ich geh mal Bilder schauen für den Picasso. Danke.
Das sollte jetzt keine Empfehlung sein, nur ein Hinweis, dass je nach Bedarf auch ein kleineres Auto passen könnte. Der C3 Picasso ist nur 4m lang und gilt glaub ich nicht als Hochdachkombi. An sich würde ich den auch empfehlen, aber der wird schon länger nicht mehr gebaut.
 
Fahrendes Volk

Fahrendes Volk

Mitglied
Beiträge
114
Die Blechtrennwand ist nur rein geschraubt. Ebenso bekommt man die auch wieder raus. Die braucht man nur für den gewerblichen Gütertransport. Hat bei mir der Händler rausgemacht, weil ich die ebenfalls suboptimal fand. Alternativ kann hinter den Sitz auch ein Leitergestell.
 
T

Thebasile

Neues Mitglied
Beiträge
5
Ich brauche so 2,50/2,80 m in der Länge. Und halt nicht nur 40 cm breit (wie es wird, wenn ich nur einen Rücksitz ausbauen kann), sondern breiter, bis zur Mittelkonsole. Außerdem soll dann noch zwingend ein Sitz (hinter dem Fahrersitz) für mithelfende Mitfahrer frei sein.

Die Idee, die feste Zwischenwand auszubauen, wäre nicht schlecht - aber es mangelt dann an dem zweiten Sitzplatz für einen Mitfahrer.
 
E

EHorst

Mitglied
Beiträge
553
Was sagt ihr zu Peugeot Rifter?
Berlingo ab 2018=Rifter =Combo = Doblo = Proace City

Die Unterschiede sind recht gering. Alles die gleiche technische Basis (k9).
Der Rifter steht ein paar cm höher wegen größeren Reifen und hat diese Kunstoff bei den Radläufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hammerbergfritz

Hammerbergfritz

Mitglied
Beiträge
40
Ich hatte bis Februar 2025 einen " Peugeot Partner Tepee", (1,6 HDI, 112 PS, BJ 2014,) sozusagen das Vorgängermodell, habe ihn mit 14.000 km gekauft und mit 200.000 km abgegeben und mir jetzt einen Partner K9, 1,5 Diesel 100 PS, mit Tages-u. LKW-Zulassung gekauft (21.000 €).
Ich habe mit meinem Händler (der 4. Peugeot, 2 x 1007 ) und den Autos gute Erfahrungen gemacht.
Ob das Modell platzmäßig deinen Ansprüchen genügt, musst du selbst herausfinden. Es dürfte einige Varianten geben.
 
moe.camp

moe.camp

Mitglied
Beiträge
375
Bei einem K9 als Benziner wäre ich allerdings vorsichtig. Da läuft der Zahnriemen in Öl, da müsste man schon wissen ob der/die Vorbesitzer Wechselintervalle und Herstellervorgaben zur Ölsorte eingehalten hat/haben. Da würde ich persönlich lieber einen Diesel trotz der Kurzstrecken fahren und einmal im Monat einen längeren Ausflug planen.
 
E

EHorst

Mitglied
Beiträge
553
Und inzwischen ist ja auch das Thema mit der Steuerkette bei den Dieseln bekannt.
Die erweiterte 10 Jahre Garantie dafür gibt es auch nur bei sauber nachgewiesenem Service.
Von daher tut sich das leider nicht mehr viel.
 
Fahrendes Volk

Fahrendes Volk

Mitglied
Beiträge
114
Ich habe diesbezüglich quasi Extrembetrieb. Auf Arbeit einfache Strecke 5 km, Am WE zur Partnerin einfache Strecke 10-15 km. Ich fahre vielleicht alle 2-3 Monate mehr, im Sommerurlaub dann auch mal 5000-8000 km. Bei mir geht mal alle paar Tage für 10-20 Sekunden die AddBlue Lampe an und das wars auch schon.
Den "Tanz" ohne AddBlue, mit DPF kenne ich vom vorigen Auto zur Genüge. Nie wieder! :roll:
 
E

EHorst

Mitglied
Beiträge
553
Ich habe diesbezüglich quasi Extrembetrieb. Auf Arbeit einfache Strecke 5 km, Am WE zur Partnerin einfache Strecke 10-15 km. Ich fahre vielleicht alle 2-3 Monate mehr, im Sommerurlaub dann auch mal 5000-8000 km. Bei mir geht mal alle paar Tage für 10-20 Sekunden die AddBlue Lampe an und das wars auch schon.
Den "Tanz" ohne AddBlue, mit DPF kenne ich vom vorigen Auto zur Genüge. Nie wieder! :roll:
AddBlue ist nur für die NOx Nachbehandlung zuständig.
DPF arbeitet komplett unabhängig und ist für Partikel zuständig davon und ist auch bei jedem k9 Diesel verbaut.
 
Fahrendes Volk

Fahrendes Volk

Mitglied
Beiträge
114
Aber das er mir meldet "will freibrennen" und ich dann Runden um den Block fahren muß, bis er fertig ist, ist nicht mehr der Fall.
Bei den Firmen-Passats ists das Gleiche
 
E

EHorst

Mitglied
Beiträge
553
Aber das er mir meldet "will freibrennen" und ich dann Runden um den Block fahren muß, bis er fertig ist, ist nicht mehr der Fall.
Bei den Firmen-Passats ists das Gleiche
Mag sein, hat dann aber andere Gründe.
Möglicherweise langt es bei deinem Profil bei deinem neuen schlicht gerade so aus zum Freibrennen ohne dass es Probleme gibt.
Und generell werden so Meldungen bei neueren Fahrzeugen eher vermieden und die Software versucht einfach ihr bestes.
Beim ersten Freibrennversuch gibt es meines Wissens bei keiner Implementierung eine Meldung. Und ab wann was gemeldet wird hängt eben von der Software ab.
Es kann daher gut sein, dass dein Diesel öfter mal Freibrennt und nicht wirklich bis zum Abschluss kommt, Du aber schlicht keine Informationen dazu bekommst.
Du daher entspannter bist. Was ja letztlich auch das Ziel dieser Implementierungen ist.

Und in der Regel wird beim Freibrennen künstliche zusätzlich Last verursacht.
Bei den meisten Dieseln wird dazu auch die Heckscheibenheizung aktiviert (ohne das am Knopf zu signalisieren)um die Lima und damit den Motor zusätzlich zu belasten.
Kannst ja eine Kontrollampe an die Heckscheibe bauen. Dann hast Du ne info wann das läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: HDK gesucht - Kaufberatung
Oben