HDK gesucht, bitte keine Märchen sondern harte Realität

Diskutiere HDK gesucht, bitte keine Märchen sondern harte Realität im Forum Rund ums Kaufen im Bereich ---> Auto / Verkehr - Ich suche einen Hochdachkombi. Einen echten. Einen, der nicht gleich den Geist aufgibt, wenn man mal zügig schaltet. Was ich nicht suche: –...
L

LilaPause

Neues Mitglied
Ich suche einen Hochdachkombi. Einen echten. Einen, der nicht gleich den Geist aufgibt, wenn man mal zügig schaltet.
Was ich nicht suche:
– Fahrzeuge, bei denen „Kundenauftrag“ draufsteht und „keine Verantwortung“ drinsteckt
– Autos ohne Scheckheft, aber mit dem Hinweis „immer alles gemacht“ – nur halt nix dokumentiert
– Händler, die mir mit „TÜV neu auf Wunsch“ kommen, aber vergessen zu erwähnen, dass die Erfüllung dieses Wunsches einem Wunder gleicht

Was ich gern hätte:
– Klimaanlage, Rückfahrkamera optional oder wenigstens eine funktionierende Kupplung
– TÜV ohne Drama
– Preis unterhalb der Schmerzgrenze von 12.000 Euro (aka: ich will nicht für Luft und Lack bezahlen)
– Raum für einen großen Hund, der nicht zusammenklappen muss wie ein Klappstuhl und mich, die mit 181 cm auch nicht gerade klein ist
- Benziner, weil mittlerweile Kurzstrecke
- Kasten möglich (gerne mit Heckfenster), wenn Klima vorhanden. Mein Hund soll im Hochsommer nicht im eigenen Saft langsam garziehen

Region: möglichst nicht am Ar... der Welt. Ich bin bereit, etwas zu fahren – aber nicht quer durch die Apokalypse. (Ich komme aus dem Kölner Raum)

Ich hatte vor ein paar Jahren schon mal gesucht, aber mich später aus Vernunftgründen für einen Stadt-SUV entschieden. Dieses Teil kostet mich mit 7 Jahren gerade die letzten Nerven und Geld. Ich habe schon nach einem NV200 Ausschau gehalten, aber es ist NICHTS brauchbares im Umkreis von 100 km zu entdecken.

Bin für Hinweise, Erfahrungswerte oder stille Solidarität offen

Fahrendes Volk

Fahrendes Volk

Mitglied
HDKs als LKW gibts als Leasingrückläufter bei Nutzfahrzeughändlern. Das sind meiner Erfahrung aber zu allermeist Diesel. Dort wirst du mit deinem Budget aber schon sehr eng. Wer einen HDK hat und mit dem zufrieden ist behält den auch ;-)
Und gerade wenn man in den Ausbau nochmal ein paar große Scheine gesteckt hat, verkauft man das Ding nicht so schnell und ohne Not, wie manch einer seinen PKW :p
Es gibt für Nutzfahrzeuge auch darauf spezialisierte Händler, die sind aber längst nicht so dicht gesät, wie die normalen Gebrauchtwagenhändler für PKWs

L

LilaPause

Neues Mitglied
Da hast du wohl leider Recht. Sowohl damit, dass man das gute Stück nicht mehr her gibt, wenn man eins hat und dass es in meinem Preisrahmen schwierig wird. Die "paar Tausender" mehr für einen jungen Townstar sind leider nicht drin

https://m.mobile.de/goto/fahrzeuge/details.html?id=420269774&scopeId=C&action=parkItem&vc=Car&s=Car

Ich habe mal weiter geschaut und bin über diesen Doblo gestolpert. Irgendwie finde ich "Tante Käthe" ganz okay und da ist schon viel dran gemacht worden. Wäre das eine Alternative?

strobel

strobel

Mitglied
Bin für Hinweise, Erfahrungswerte oder stille Solidarität offen
Wenn Benziner (und nicht zu teuer), dann würde ich den Dacia Dokker mit dem 102 PS SCe Motor mit in die Auswahl nehmen.
Das ist ein technisch älterer 1.6L 16V Motor. Den gab es als Benziner oder mit Autogas von etwa 2015 bis 2019 im Dokker.

Ich habe den technisch identischen Dacia Lodgy 2017 als Neuwagen gekauft und bin bisher weitgehenst sehr zufrieden mit dem Wagen.
Preis-/Leistungsmäßig finde ich den, vor allem da günstig als EU-Neuwagen gekauft,:top:
Habe bis jetzt über 100.000 km mit dem Auto zurückgelegt und vom Motor her gesehen, war der einzige Defekt bisher der Kühlmitteltemperatursenor, den man zum Glück für kleines Geld kaufen und selber austauschen kann.

Wichtig: Nicht den 1.2er TCE kaufen! Da gibt es wohl viele mit Problemen und Motorschäden.
Von dem neueren 1.3er TCE, der zuletzt auch noch in den Dokker rein kam und ua im aktuellen Renault Kangoo / Nissan Townstar verbaut ist, habe ich bisher noch nichts Schlechtes mitbekommen.

Ich habe mal weiter geschaut und bin über diesen Doblo gestolpert. Irgendwie finde ich "Tante Käthe" ganz okay und da ist schon viel dran gemacht worden. Wäre das eine Alternative?
Sieht auf dem ersten Blick nicht schlecht aus.

Dieses Teil kostet mich mit 7 Jahren gerade die letzten Nerven und Geld.
Glück oder Pech kann man halt mit jedem Auto haben.
Mit den nächsten hast du dann hoffentlich mehr Glück! :)

N

Nodles

Mitglied
Ich würd empfehlen, schau und vergleiche die Modelle die in Frage kommen in der Versicherung.
Und wenn Du nicht viel fährst kommt eh nur Benziner in Frage, E- scheidet aus bei der Preisklasse denke ich.
Würde dann eher weit unter 12000 Euro schauen, nach was Vernünftigem.
Meiner Meinung nach bekommst Du da auch nicht viel mehr, dann entweder mehr oder weniger investieren.
Veilleicht gibts einen Berlingo/Partner L2 / halb zivil günstig irgendwo?

DocBones

DocBones

Mitglied
Ich bin mit meinem Doblo 1,6D Xl (langer Radstand, 120PS) in der PKW-Version bisher sehr zufrieden. Er ist der "Größte unter den Kleinen", nach der Auskernung hat man da schon ordentlich Platz (Hund).

Die technischen Gene hat der Doblo - wie alle anderen auch - von seiner Vergangenheit als Arbeitstier, doch in der Version II hat man doch einiges verbessert. Man kann den Doblo richtig knüppeln, die Straßenlage ist für einen HDK überraschend gut. Der Verbrauch ist genügsam, wenn man ihn nicht scheucht (letzte 6000km => 5,4l/100km).

Es gibt den Doblo in vielen Variationen, informiere dich vorher, welcher genau für dich und deinen Hund die beste ist.

Zum Dokker: Ebenfalls eine excellente Wahl, speziell in der Benzin/LPG-Version. Allerdings sind die Dokkers gebraucht nicht ganz billig und es gibt keine Langversion. Du kannst dich darin nicht langlegen, ohne die Sitze vorzuklappen. Im Doblo XL geht das problemlos. Ich ziehe in die PKW-Version eine Trennwand rein, um die Wohnzelle klimatisch besser kontrollieren zu können. Sowas kannst du im Dokker getrost vergessen.
Trotzdem ist auch der Dokker eine gute Wahl.

Baugleich zum Fiat gibt es noch den Opel Combo D, alles so gut wie identisch, nur eben mit dem Opel-Emblem.

Was das Risiko beim gebrauchtkauf betrifft, wurde das essentielle bereits gesagt. Du kannst nicht überall reinkriechen. Aber: Wenn du einen kundigen Begleiter zur Probefahrt mitnimmst, kann er evtl. Warnzeichen entdecken, die du vielleicht übersehen hättest. Ich hatte meinen Bruder dabei, der kennt sich da aus und hatte mich vor einem Fehlkauf bewahrt. Lagergeräsche, die ich als "normal" eingestuft hätte. War halt ein Risiko. Ausserdem hätte ich den Hagelschaden nicht entdeckt, den man mir verschwiegen hatte.
Bei dem, den ich nun habe, war alles schick und die ersten 20.000km sind auch ohne Probleme bereits zurückgelegt. Also: Fachmann mitnehmen, 4 Augen sehen mehr.

Achso, ich hab vom Händler gekauft. Ist zwar teurer, aber da hast du wenigstens 1 Jahr Grantie und kannst ggf. sogar verlängern.

odfi

odfi

Mitglied
Was ich gern hätte:
– Klimaanlage, Rückfahrkamera optional oder wenigstens eine funktionierende Kupplung
– TÜV ohne Drama
– Preis unterhalb der Schmerzgrenze von 12.000 Euro (aka: ich will nicht für Luft und Lack bezahlen)
– Raum für einen großen Hund, der nicht zusammenklappen muss wie ein Klappstuhl und mich, die mit 181 cm auch nicht gerade klein ist
- Benziner, weil mittlerweile Kurzstrecke
- Kasten möglich (gerne mit Heckfenster), wenn Klima vorhanden. Mein Hund soll im Hochsommer nicht im eigenen Saft langsam garziehen
ich kann dir den NV200 empfehlen (siehe meine Signatur), weil sehr robust und massig Platz - daher auch ne große Fanbase hier in dem Forum. Leider will ihn deswegen auch so gut wie keiner verkaufen. Ob Du Deine Preisschmerzgrenze findest, musst Du suchen - gibt es immer mal, aber eben weil so beliebt eher selten und dann auch nicht lange.

R

Red_Barchetta

Neues Mitglied
Hallo LilaPause,

mich würde interessieren, ob du fündig geworden bist. Ich bin schon länger Leser hier und überlege derzeitig, meinen NV-200 (rot, BJ 2015, 112tkm drauf, 7 Sitzer) zu verkaufen. Wohne selber in Köln. Es ist gerade wie geschrieben zwar eher "nur" eine Überlegung, aber ich finde den Weg über so ein Forum, ehe ich ihn irgendwo Online stellen sollte, erstmal deutlich angenehmer (zumindest stelle ich es mir angenehmer vor).

Ich wollte dir eigentlich eine private Nachricht schicken, finde aber nirgends, wie das gehen sollte. Eventuell liegt es aber auch daran, da ich mich gerade erst angemeldet habe und ich es aus anderen Foren so kenne, dass man erstmal ein paar Beiträge verfasst haben muss.

Jedenfalls lieben Gruß aus Köln!

L

LilaPause

Neues Mitglied
Hallo LilaPause,

mich würde interessieren, ob du fündig geworden bist. Ich bin schon länger Leser hier und überlege derzeitig, meinen NV-200 (rot, BJ 2015, 112tkm drauf, 7 Sitzer) zu verkaufen. Wohne selber in Köln. Es ist gerade wie geschrieben zwar eher "nur" eine Überlegung, aber ich finde den Weg über so ein Forum, ehe ich ihn irgendwo Online stellen sollte, erstmal deutlich angenehmer (zumindest stelle ich es mir angenehmer vor).

Ich wollte dir eigentlich eine private Nachricht schicken, finde aber nirgends, wie das gehen sollte. Eventuell liegt es aber auch daran, da ich mich gerade erst angemeldet habe und ich es aus anderen Foren so kenne, dass man erstmal ein paar Beiträge verfasst haben muss.

Jedenfalls lieben Gruß aus Köln!
Hallo Ja, ich bin fündig geworden. Es war ein harter Kampf das richtige zu finden. Seit gut 2 Wochen habe ich einen Renault Kangoo Phase 2 mit dem für mich richtigen Motor

Ich würde ja sagen: Behalte deinen NV200 lieber. Ich fühle mich mit dem HDK deutlich wohler als mit dem wendigeren und flotteren Stadt-SUV vorher, weil ich jetzt endlich das richtige Hunde-Trainings-Spaß-Auto mit Übernachtungsmöglichkeit habe Aber es kommt natürlich darauf an, ob man einen HDK zum persönlichen Glück wirklich braucht.

Thema: HDK gesucht, bitte keine Märchen sondern harte Realität
Oben