HDK Camping und kalte Jahreszeit

Diskutiere HDK Camping und kalte Jahreszeit im Forum Camping/Umbauten und Tuning im Bereich ---> Auto / Verkehr - Als begeisterter HDK Camper weiß ich wo die Grenzen des komfortablen Schlafens sind. Aufgrund der schlechten Isolierung (Kälte und Schall) ist...
A

Anonymous

Guest
Hi Cristoph,

danke fuer den Tip. Werde mich mal auf die Suche machen. Allerdings ist das System nicht gerade das Schnellste. Waere eventuell besser doch den Gas- oder Benzinkocher vors Auto zu stellen. Das geht relativ gut, wenn man eine Heckklappe hat. :zwinkernani:
 
A

Anonymous

Guest
Strider schrieb:
Waere eventuell besser doch den Gas- oder Benzinkocher vors Auto zu stellen. Das geht relativ gut, wenn man eine Heckklappe hat

Auf jeden Fall.
Abgesehen von der Gefahr, nach 2 Tagen eine leere PKW-Batterie zu haben, wenn kein Trennrelais verbaut ist, dauert es mit so einem 12 V-Tauchsieder endlos lange.
Dann doch gleich einen guten Benzin-Kocher - zur Not tut's auch ein einfacher Camping-GAZ-Gaskocher. Dann kommt man auf 1 Minute für 1 Liter Wasser.
Kleiner Hocker, mit fester Sitzfläche, ersetzt so einen Besucherstuhl :zwinkernani: und Kochertisch.

Gruß Thomas
 
W

welfen2002

Mitglied
Beiträge
1.022
RoterKangoo schrieb:
Camping-GAZ-Gaskocher. Dann kommt man auf 1 Minute für 1 Liter Wasser.
Als Outdoorfreak hat man gerne so einen Camping-GAZ-Kartuschenkocher dabei (Ein Süppchen für unterwegs), aber auch hier zeigen die Erfahrungswerte, das es nicht so einfach ist draußen im Schnee und Eis Wasser zum kochen zu bringen. Außerdem habe ich das Gefühl, das nicht nur der kalte Wind das erhitzen erschwert, sondern auch, das in größeren Höhen die Brennerleistung rapide abnimmt. Für den HDK-Camper ist die Möglichkeit im Auto zu kochen bei wiedrigen Wetterumständen schon nett, doch für diesen Fall ist eine Thermoskanne sinniger. Grund: Aufgrund des beschränkten Stauraums sollte das Equipment äußerst vielseitig sein. Lieber ein anständigen leistungsstarken Propanbrenner, als eine 12-Volt Kaffeemaschine und und und was man denn noch alles brauch.
 
A

Anonymous

Guest
cte317 schrieb:
Hi strider,

ich fand es bei irgendeinem Campinganbieter - gib einfach bei google "Wasserkocher 12 Volt" ein, dann rauschen einige Ergebnisse ein.

Was ich so gesehen habe, braucht so ein Kocher 20 min. um 0,75l zu kochen (Leistungsaufnahme 200 Watt...)

christoph

Hallo zusammen

für die 200-250 Watt Begrenzung gibt es auch einen guten Grund:

Euer Kabelquerschnitt des Standart Zigarettenanzünder ist für maximal 200 Watt ausgelegt, schliesst man Verbraucher mit grösser Leistungsaufnahme an droht der Kabelbrand.......

Alles hat einen Grund wenn man ihn kennt kann man ihn auch verstehen.
 
A

Anonymous

Guest
Danke Eka fuer den Hinweis. Werde aber trotzdem bei meinem Gaskocher bleiben. Hat auch etwas mehr Stil.

@ Swiss Combo
Danke fuer die Erklaerungen. Macht alles Sinn :top:
 
N

NanooK

Mitglied
Beiträge
205
moin strider,

Dann halte ich wohl mal meinen Mund. Aber die Idylle lebt noch. Man muss sie nur finden zwinkernani

ich teile deine vorliebe für kalte schlaf- bzw. hdk-zimmer. die gefundene idylle wird für mich aber noch schöner wenn ich aus dem warmen bett im eiskalten hdk mit einem kurzen griff morgens die standheizung, und anschliessend den kocher anwerfen kann. ich stehe dann nämlich noch an dem schönen plätzchen, und geniesse einen kuschlig warmen hdk ;-)

ciao ciao
nanook
 
A

Anonymous

Guest
@ NanooK
Gut zu wissen, das ich nicht allein bin mit meiner Vorliebe fuer Kaelte. Kann den Punkt in gewisser Weise verstehen. Hoert sich nicht so schecht an, morgens mit zwei Knoepfen das Auto und das Wasser heiss zu haben. Aber ich bin da doch etwas altmodisch und krieche lieber aus dem Schlafsack raus, ziehe mir was Warmes an und gehe dann raus in die schoene frische Morgenluft und mache den Kocher an. Und dann schoen mit einer Tasse Kaffee den Morgen in der Natur geniessen. Ja, das ist eher mein Ding.
Gruss, Martin
 
N

NanooK

Mitglied
Beiträge
205
hoi martin,

Und dann schoen mit einer Tasse Kaffee den Morgen in der Natur geniessen. Ja, das ist eher mein Ding.

...das passt komplett. das mach ich gern mal am wochenende, unter der woche verdiene ich mit dem hdk allerdings mein geld. da viel unterwegs spart der mir ne menge an hotelkosten und ich weiß das ich in meinem bett liege. da muss halt alles bissl perfekter und flotter gehen. mit dem richtigen riecher findest auch heute noch irre plätze abseits der hymerfraktion und kannst geniessen, da lass ich dann schon mal nen termin sausen ;-)

ciao ciao
nanook
 
A

Anonymous

Guest
Hallo nanook.

Kann gut nachvollziehen, das du lieber in deinem Bett liegst, auch wenn es im HDK ist. Ich bin beruflich auch viel unterwegs und manchmal in komischen Gegenden. Und da sollte man absolut nicht darueber nachdenken, was alles in diesen Betten .... Ich lasse es lieber.
Wenn man sich auf die kleinen Wege stuerzt, findet man auch in Deutschland noch viele schoene und ruhige Ecken. Man muss nur suchen. Vorteil vom HDK. Grosse WOMO's passen zum Glueck nicht ueberall hin und mit dem HDK ist man doch wesentlich beweglicher.
Viel Spass noh und viel Glueck beim Finden der irren Plaetze. :jaja:
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Zusammen!

Durch googeln bin ich auf den Thread gestossen und werde nachträglich auch meine Erfahrungen einbringen:

Wir haben unseren Fiat Doblo 1,3 JTD (besonders effektiver Diesel) campingtauglich gemacht und das auch in der Kälte schon vielfach erprobt. Kälteste Nacht war an einem 1. Januar bei -15°C Aussentemperatur auf 1500m in den Alpen. Für solche Fälle (und auch für die berühmte Übergangszeit) haben wir uns eine Webasto AirTop 2 KW Luftheizung (Mit Bezin oder Diesel angetrieben) einbauen lassen. Hat in unserem Fall ein Thermostat, das elektrische Gebläse läuft die ganze Nacht aus der Autobatterie (auch bei der bekanntlich unterdimensionierten im Doblo) und das Problem ist eher eine zu große Wärme als Kälte :)

Das Teil im Auto gibt uns immer das gute Gefühl spontan überall übernachten zu können. Alles Nötige haben wir in einer Klappbox immer dabei (Schraub-Gaskartuschenkocher Primus mit Propan/Butan-Gemisch für alle Wetterlagen und Höhen, Windschutz für den Kocher, Eine Dose Tortelini, Kaffeemaschine für den Kocher, Eine Packung Espresso, Schneeketten, Schlitten etc.)

Das Wasserproblem gibts im Winter auch bei uns - wir haben meistens sogar alle Fenster geschlossen und morgens sind alle Scheiben völlig beschlagen, aber die sich meistens anschliessende Fahrt bei voll laufender Heizung läst das Auto ganz gut wieder trocknen. Oder wir lassen morgens im Stehen die Heizung noch ein wenig nachlaufen. Die Kleidung liegt dabei auf den Vordersitzen und wird eigentlich nicht zu klamm.
 
K

Kaeptnfiat

Mitglied
Beiträge
448
Hi,
nur kurz zum Kocher:

Gerade bei Kaelte (<5-10 Grad) funktionieren Gaskocher mit Kartusche bestenfalls noch als Notbeleuchtung.
Mit einem Benzinkocher (z.B. Coleman, ca gleiche Groesse) klappt das immer. Ist zwar aufwendiger, aber bei niedrigen Temperaturen nicht zu uebertreffen.

Der Gasdruck laess naemlich im innern der Kartusche bei niedrigen Temperaturen nach, ausserdem wird das fluessige Rest'gas' durch die Verdunstung zusaetzlich gekuehlt, was den Gasdruck noch weiter verringert. Heraus kommt dann ein Flaemmchen zum Zigarettenanzuenden, aber nicht zum Heizen.

MfG
Thomas
 
Thema: HDK Camping und kalte Jahreszeit
Oben