HDK, Camping, 4 Personen?

Diskutiere HDK, Camping, 4 Personen? im Forum Camping/Umbauten und Tuning im Bereich ---> Auto / Verkehr - Hallo! Eigentlich wollten wir einen Wohnwagen kaufen, haben uns das aber nach langem Überlegen doch anders überlegt. Das Ding dürfte viel zu viel...
P

Peabody

Neues Mitglied
Beiträge
18
Hallo!

Eigentlich wollten wir einen Wohnwagen kaufen, haben uns das aber nach langem Überlegen doch anders überlegt.
Das Ding dürfte viel zu viel rumstehen, da wir uns auch noch weiterhin diverse Flugreisen und Bungalowurlaube gönnen möchten.

Nun möchte ich aber ein Fahrzeug, das in seinen Grundzügen campingtauglich ist. Flexibel sein, der Gedanke, Freitags nach Feierabend ein paar Sachen einpacken und bis Sonntag irgendwo hin - hab ich schon ewig nicht mehr gemacht, schade eigentlich.
Auch will ich nicht erst ewig ein Zelt aufbauen und einräumen. Ankommen und da sein ist mein Ziel.
Was könnten wir für bis zu vier Personen(u.U. auch mal nur 1-2) bei überwiegend Kurztrips hier machen? Bettenausbau? Dachzelt? Neues Auto?

Ich hatte Anfang der 2000er schon mal einen Berlingo mit einem Bett versehen, aber damals war ich jünger und überwiegend allein auf Reisen, da war es unkomplizierter.

Danke
Torsten
 
Reisebig

Reisebig

Mitglied
Beiträge
3.237
Bei dem Anforderungsprofil würde ich mir ein Fahrzeug mit 2 Schlafplätzen innen und ein Dachzelt für die zusätzlichen 2 Schlafplätze holen. Zu viert in einem HDK schlafen wird ganz schön kuschelig.
 
G

grl

Mitglied
Beiträge
220
4 Leute? Das riecht sehr nach Eltern und 2 Kinder oder?

Wie wärs mit einem guten 2-Personen-Ausbau im HDK (da gibts hier im Forum massig Ideen dazu) und einem gescheiten, kleinen Zelt für die Kids? Das ist schnell aufgebaut, einräumen kann man sich bis auf Isomatte und Schlafsack sparen und ein kleines bischen Privatsphäre gibts obendrauf....

zu viert im HDK halt ich für gefährlich für den Haussegen...

Luggi
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
Hallo,
Beispiele fuer 2 Erwachsene unten und zwei Kinder oben in einem Aufstelldach waeren
Lunar Vacanza Cristall Camper
Hillside Dalbury
Stadtindianer (oben gross genug fuer Erwachsene)
alle auf Basis NV200.
Doch artgerechte Menschenhaltung hat auch Grenzen.
.
Andere Moeglichkeiten
Unten ein Bett im Auto und obenauf ein ordentliches Dachzelt. Es kann groesser als das Dach sein. Geht auch mit etwas kleineren Fahrzeugen.
Neben dem Auto ein Heckzelt oder ein Seitenzelt. Es gibt viele Groessen, um annaehernd einen gemeinsamen grossen Raum mit dem Innenraum herzustellen. Beispiel
Als Wohnanhaenger gaebe es noch den Faltanhaenger. Ausgefaltet ein riesiges Zelt, geparkt notfalls hochkant.
Wohnwagen auf dem Platz gemietet.
Gruss Helmut
 
OlliMUC

OlliMUC

Mitglied
Beiträge
160
Für länger als 2 Tage wäre mir ein HDK zu viert zu klein. Ggf mit 2 Pers.zelt zusätzlich. Im Auto ist es bestimmt zu klein...

Dachzelt ist cool, aber schwer zu montieren für nur ab & zu. Lässt sich aber auch auf's nächste Auto mitnehmen.

Aufstelldach ist relativ teuer, erweitert das Auto aber ungemein. Ist aber fest verbaut.

So ein Zeltanhänger (wie von Helmut beschrieben) habe ich auch (vgl http://www.gmmb.de/raclet/) und gibt es gebrauch recht günstig. Die lassen sich schnell aufbauen (ca. 30min mit bis zu 8 Schlafplätzen ohne Vorzelt) bzw als Palast ;-) mit Vorzelt in ca. 2,5h. Man hat aber einen Anhänger dabei und bei Regen einpacken macht keine Freude. Bei soviel Platz können sogar noch Freunde im HDK platznehmen.

Jeder wie er es am liebsten mag. Viel Erfolg bei deiner Suche...
 
P

Peabody

Neues Mitglied
Beiträge
18
Guten Morgen!

Also auf die Idee zu viert im Auto zu schlafen bin nicht mal ich gekommen. :lol:
Hätte auch an 2+2 gedacht.

Nun ja, hätte ich mal geschwind 30+k€ auf der hohen Kante, wüsste ich genau, was ich kaufen würde(Transit Nugget) - nur mit weniger Budget fängt man halt an zu Flickschustern, finanzieren will ich nicht.

Dachzelt würde ich grundsätzlich cool finden, nur klar, schwer zu handeln und da keine Garage vorhanden, blöd in der Lagerung.


Wie ist Eure Meinung zu den Zeltanhängern auf Anhängern? (3Dog oder Campwerk?)
Es ist zwar weder ein Anhänger noch eine AHK vorhanden, aber eine Idee, wenn auch wieder nicht unbedingt das, was ich mir vorstelle.
Da wäre ich fast schon wieder beim Wohnwagen.

Grüße
Torsten
 
zooom

zooom

Mitglied
Beiträge
3.130
Es gehen natürlich 4 Schlafplätze im NV200, mein e-NV ist so ausgebaut. ( Siehe Fotogalerie).
Aber Schlafen ist das Eine, Aufhalten das Andere, braucht man mindestens noch ein freistehendes Vorzelt und das klaut wieder Gepäckraum beim Fahren.
 
OlliMUC

OlliMUC

Mitglied
Beiträge
160
Zu Zeltanhänger kann ich nur folgendes Forum empfehlen: http://www.klappcaravanforum.de

So bin ich auch dazu gekommen. Meine Erfahrungen sind:

+ leicht zu ziehen
+ nach Bedarf aufzubauen
+ gutes Klima im Sommer
+ auch nach (jetzt 12 Jahren) noch immer dicht
+ bei Vollaufbau ca 30qm Fläche, gerade bei Regen super
+ bis zu 8 Schlafplätze (4E&4K)
+ bis auf die Gasflasche immer alles vorbereitet und dabei, also anhängen und los

- bei Regen auf- und abbauen macht keine gute Laune
- Trocknung innerhalb 24h bei nassem Abbau (ist mir einmal passiert)
- weniger 'Schallschutz' als beim Wohnwagen
- eine dauerhafte Lagerung im Freien halte ich für nicht optimal für Modell mit Planenverdeck

3dog / Campwerk sind relativ neu und wird es kaum gebraucht geben. Im o.g. Forum sind auch andere Hersteller, Typen und Kauftipps enthalten. Günstige Angebote findest Du auch bei mobile.de
 
P

Peabody

Neues Mitglied
Beiträge
18
Hallo!



Sowas würde mich auf die Schnelle schon ansprechen: Klick
Da kann man auch noch gut das Auto erreichen, ohne gesehen oder ggf. nass zu werden.

Wobei ich auch sagen muß, das nicht immer zu viert gereist wird und es werden wohl auch nur Kurztrips gemacht, wobei ich damit dann auch endlich mal Skandinavien unsicher machen könnte, aber nicht mit der Fam.. Kann auch sein, das ich mal allein gehe, oder mit nur einem oder beiden Kindern (meine Frau arbeitet i.d.R. an Wochenenden).

Das kleinste Dachzelt(oben verzinktes Modell) mit 140cm Breite wiegt nur 35kg , das 165cm-Modell schon 54kg, was sicher deutlich schwerer aufs Dach zu wuchten ist.

Allerdings macht mir da die Befestigung etwas sorgen. Das Zelt ist 140cm breit. Die Dachgrundträger am Kangoo sind aber auch schon 143cm auseinander, kann ich das Zelt überhaupt befestigen?

Grüße
 
P

Peabody

Neues Mitglied
Beiträge
18
zooom schrieb:
Es gehen natürlich 4 Schlafplätze im NV200, mein e-NV ist so ausgebaut. ( Siehe Fotogalerie).
Aber Schlafen ist das Eine, Aufhalten das Andere, braucht man mindestens noch ein freistehendes Vorzelt und das klaut wieder Gepäckraum beim Fahren.

Der Nissan würde mir auch gefallen. Nur leider unerschwinglich für mich. :cry:
Wie gesagt, Langzeiturlaube sollen damit nicht gemacht werden und bei Wochenendtrips kann man das Wetter schon halbwegs abschätzen. Vier Schlafplätze wären ideal, die aber nicht bei jedem Ausflug gefordert sind.

Grüße
Torsten
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
Hallo, vielleicht magst Du mal einen Ausflug nach Filderstadt unternehmen und dort die Fachleute fragen, auch wenn Sie Dir das Zelt am liebsten direkt verkaufen wuerden. Gruss Helmut
 
P

Peabody

Neues Mitglied
Beiträge
18
Hallo!

Woicks haben kein Dachzelt mit angeschlossenem Vorzelt, wie im Link.

Gruß
Torsten
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
ach.
Dachzelt De macht Werbung fuer Overzone
http://www.dachzelt.de/index.php?Overzone
"Overzone® ist eine eingetragene Marke von Woick." steht ganz unten
Filderstadt- Bernhausen
Du bist naeher dran, weisst es besser als ich von hier aus. Moeglicherweise gestalten sie den Laden auch deutlich um, mit dem neuen Eigentuemer. Wenn sie nicht alles vergessen haben, kennen sie sich immer noch aus in der Szene. Es kann gut sein, dass sie kein grosses Dachzelt in der Ausstellung haben. Allzuviel viel Platz war dort nicht.
.
Ich habe damals auf einer weiten Reise mal in Filderstadt reingeschaut (damals Woick) und war sehr positiv ueberrascht beim Schlafsack-Kauf. Groesse, Platz innen? Kein Thema, legen Sie sich hin (auf die saubere vorbereitete erhoehte Liegeflaeche) und probieren Sie einige Schlafsaecke. Isomatte zum drunterlegen, bitte schoen.
.
Gruss Helmut
 
P

Peabody

Neues Mitglied
Beiträge
18
Ach die haben doch so eins mit "Vorzelt", dann hab ich das auf deren Shop-Seite übersehen/nicht gefunden.

Gruß
Torsten
 
Evie

Evie

Mitglied
Beiträge
1.961
@ Peabody

Wenn du noch nicht so recht einen Plan hast wie du deine Freizeit mit 4 Personen für ein Wochenendtrip gestaltest, würde ich an deiner stelle eigentlich auf das Dachzelt das du dir da herausgesucht hast verzichten und lieber auf ein gewöhnliches Tunnelzelt zurückgreifen. Tunnelzelte sind schnell aufgebaut und bieten durch die Form ein großen nutzbaren Innenraum.
Es ist doch eigenlich egal ob du mit Dachzelt oder einem gewöhnlichem Zelt unterwegs bist, das Freistehen kanste eigentlich mit beiden fast vergessen schon alleine weil vier Personen auch mal müssen und Duschen wollen.

Mach doch erstmal so deine Erfahrungen damit,und schaue ob euch das gefällt oder eben nicht, Kinder haben ja auch so ihre eigene Meinung dazu. :zwink: Ist das dann was für euch kanste dir immer noch in aller ruhe gedanken machen in welche richtung die Reise gehen soll.

Ein Zelt ist wesentlich leichter zu verstauen als ein Dachzelt und bekommt man auch für viel weniger Euronen als ein Dachzelt. Dazu hängt das auch noch vom alter der Kinder ab, vielleicht wollen die ihr eignes haben um so eine neue Welt für sich zu erkunden. Und ein teil deiner Campingausrüstung kanste dann in den Jahre weiternutzen.

Ok man muss sich vielleicht ein wenig ander Organiesieren als mit einem Bus oder einem Dachzelt (wobei das Dachzelt maximal etwas schneller im Aufbau ist) aber die restlichen Untensielien muss man ja auch irgendwie verstauen. Aber ein normales Zelt lässt sich viel, vielbesser verstauen und der rest der Ausrüstung die dabei ist, ist fast gleich.
_______________________________________________________________________________________________________
Gruß Christian

Meine Touren :rund:
Mein Projekt: NV200 BIG BOX – MULTIBOX
 
Thema: HDK, Camping, 4 Personen?
Oben