Hauswand verklinkern?

Diskutiere Hauswand verklinkern? im Forum Heimwerker - Haus & Garten im Bereich ---> Community - Moin,moin! Unser Haus ist recht schmal, aber dafür lang b.z.w. breit :mrgreen: Die breite Front ist nicht besonders schick, weil es ingesamt 3...
Big-Friedrich

Big-Friedrich

Mitglied
Beiträge
8.005
Moin,moin!
Unser Haus ist recht schmal, aber dafür lang b.z.w. breit :mrgreen:
Die breite Front ist nicht besonders schick, weil es ingesamt 3 Anbauten sind. Zwar wurde immer roter Stein genommen, der sich sehr ähnelt , jedoch wurde unterschiedlich verputzt. Nicht nur unterschiedliche Farben, sondern auch unterschiedliche "Techniken". Gerade die Verfugung, die mit dem Finger von einem Laien durchgeführt wurde, sieht schon wirklich ziemlich mies aus.

Was kann man dagegen tun?
Das einfachste wäre sicherlich, einfach jemanden beauftragen, dass er die Hauswand verkleiden soll. Es gibt doch solche Riemchen.... Platten, die wie echter Stein aussehen.

Hat jemand damit Erfahrung? Was kostet da der Quadratmeter ungefähr?
Oder wäre es Blödsinn, echten massiven Stein mit so einer Deko zu verkleiden, nur weil schlecht verfugt ist?
 
Wolfgang

Wolfgang

Mitglied
Beiträge
3.651
Big-Friedrich schrieb:
Moin,moin!
Unser Haus ist recht schmal, aber dafür lang b.z.w. breit..........

Na ja, es macht sich doch auch gut wenn sich ein Haus seinem Besitzer anpasst......

Gruß Wolfgang
 
Wolfgang

Wolfgang

Mitglied
Beiträge
3.651
Big-Friedrich schrieb:
Das einfachste wäre sicherlich, einfach jemanden beauftragen, dass er die Hauswand verkleiden soll. Es gibt doch solche Riemchen.... Platten, die wie echter Stein aussehen.

Mal im Ernst, mein Schwiegervater in Rellingen hatte diese Version. Die sah nach einigen Jahren allerdings nicht mehr schön aus und war nun auch nicht besonders gut zu entfernen.
Ich würde vorschlagen, wenn, dann fachlich gut verklinkern und gleich noch mal zusätzlich isolieren. Falls irgendwann mal Interesse, können wir beide ja mal nach Rellingen fahren und Du Dich dort beraten lassen (ein echter Fachmann, der das Haus gekauft hat!).
GRuß Wolfgang
 
U

uwe f

Mitglied
Beiträge
402
Hallo
Den schönen Brandstein verstecken? Wäre nur eine Option wenn die Fassade isoliert werden soll. Und selbst dann würde ich versuchen die Steine abzutragen und später wieder zu verwenden.
Wenn es dir um die Optik geht, die Fugen auskratzen und neu verfugen, oder machen lassen.
 
Big-Friedrich

Big-Friedrich

Mitglied
Beiträge
8.005
Ne... also Isolierung ist bei uns kein Thema. Da haben die Vorbesitzer es gut gemeint. Immer nach der Devise "viel hilft viel". Ganze Steine, dann dicke Isolierung, dann wieder ganze Steine... u.s.w. Unsere Wände sind so dick, dass der Kaminbauer am Loch für den Schornstein fast verzweifelt ist, weil sein Kernbohrer nicht ausgereicht hat.

Die Steine eigentlich wirklich nicht hässlich.... Aber die Fugen.
Aber jemanden beauftragen, die Fugen auszukratzen und neu zu verfugen
ist doch bestimmt unbezahlbar...... :-(
 
Wolfgang

Wolfgang

Mitglied
Beiträge
3.651
Big-Friedrich schrieb:
Die Steine eigentlich wirklich nicht hässlich.... Aber die Fugen.
Aber jemanden beauftragen, die Fugen auszukratzen und neu zu verfugen
ist doch bestimmt unbezahlbar...... :-(

Na gut, aber das "Fugen auskratzen" könnt Ihr doch alleine und der Fuger ist bestimmt nicht soooo teuer.
Außerdem finde ich, so schlecht sieht Euer Haus gar nicht aus. Genießt es doch erstmal nach den ganzen Streß der letzten Monate und nächstes Jahr seht Ihr dann weiter.
Gruß Wolfgang
 
F

Fischotter

Mitglied
Beiträge
1.394
Hallo,

versuch doch mal ein Angebot bei "my-hammer.de" zu machen. Vielleicht kommt da was gescheites raus.

ciao

Peter
 
Wolfgang

Wolfgang

Mitglied
Beiträge
3.651
Fischotter schrieb:
Hallo,

versuch doch mal ein Angebot bei "my-hammer.de" zu machen. Vielleicht kommt da was gescheites raus.

ciao

Peter

Da kann man ganz fürchterlich reinfallen. Dann lieber einigen Wochenenden selber ran.
Gruß Wolfgang
 
Big-Friedrich

Big-Friedrich

Mitglied
Beiträge
8.005
Es ist ja auch nur eine Idee! Im Moment sind wir froh, wenn der Pflasterer endlich fertig ist und wir nicht mehr auf einer Baustelle leben brauchen.
Bei MyHammer habe ich schon was drin für eine andere Sache. Das werde ich dann auf jeden Fall auch probieren. Oder halt die Fugen irgendwann einmal selbst rauskratzen und einen Rentner (Maurer) suchen, der sich ein paar Euro nebenbei verdienen will.

Wobei das Rauskratzer de Fugen doch auch eine mega Arbeit ist....
Vielleicht lassen wir das dann auch lieber machen :lol:
 
Big-Friedrich

Big-Friedrich

Mitglied
Beiträge
8.005
Wow... die Fugen alle mit dem Schraubendreher in Eigenleistung entfernen.... :no:
Soviel Urlaub habe ich in 20 Jahren nicht....
 
F

Fischotter

Mitglied
Beiträge
1.394
tja, dann wird es mehrere "rentner" gebrauchen um die fugen zu erneuern :p

ciao

peter
 
Wolfgang

Wolfgang

Mitglied
Beiträge
3.651
Big-Friedrich schrieb:
..........Gerade die Verfugung, die mit dem Finger von einem Laien durchgeführt wurde, sieht schon wirklich ziemlich mies aus........

Kannst Du mir mal ein davon schicken?
Wolfgang
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
Big-Friedrich schrieb:
..Oder halt die Fugen irgendwann ....einen Rentner (Maurer) suchen, der sich ein paar Euro nebenbei verdienen will...
Hallo,
1. den Rentner darfst Du nicht bezahlen, das waere Schwarzarbeit und Anstiftung zu derselben.
2. Nur mit Handwerker-Rechnung kannst Du 1200 EUR von der Steuer zurueckbekommen.
Gruss Helmut
 
Wolfgang

Wolfgang

Mitglied
Beiträge
3.651
helmut_taunus schrieb:
Big-Friedrich schrieb:
..Oder halt die Fugen irgendwann ....einen Rentner (Maurer) suchen, der sich ein paar Euro nebenbei verdienen will...
Hallo,
1. den Rentner darfst Du nicht bezahlen, das waere Schwarzarbeit und Anstiftung zu derselben.
2. Nur mit Handwerker-Rechnung kannst Du 1200 EUR von der Steuer zurueckbekommen.
Gruss Helmut

Meinst Du, Stefan zahlt Steuern?
Wolfgang
 
U

uwe f

Mitglied
Beiträge
402
Hallo
Die Euronen stecken in den Fugen und müssen von den Rentnern mühselig freigelegt werden. Bei den Römermünzen redet doch auch keiner von Schwarzgeld, wenn die freigelegt werden.
Übrigens 1200€ von der Steuer zurück? Ist wohl eher für 1200€ Brutto den Steueranteil zurück.
 
A

Anonymous

Guest
Mein Onkel hat sich auch vor einiger Zeit ein großes Haus gekauft und da waren die Fugen leider auch eine Katastrophe. Die haben das dann in mühseliger Arbeit rausgekratzt und dann von einem Maurer neu machen lassen und sie haben gesagt sie würden das so schnell nicht wieder machen, weil es wirklich sehr lang gedauert hat. Also wenn die Fugen nicht allzu schlimm sind würde ich da nichts machen.
 
F

Fischotter

Mitglied
Beiträge
1.394
Fugen erneuern= Zeitintensiv=Kostenintensiv!
 
K

knebel24

Mitglied
Beiträge
292
uwe f schrieb:
Übrigens 1200€ von der Steuer zurück? Ist wohl eher für 1200€ Brutto den Steueranteil zurück.

Nee. das stimmt hier ausnahmsweise mal nicht! Die Lohnkosten aus den Handwerkerrechnungen sind zu 20% maximal € 1.200 direkt auf die Steuer anzurechnen.
 
Thema: Hauswand verklinkern?

Ähnliche Themen

Big-Friedrich
Antworten
2
Aufrufe
4.606
helmut_taunus
helmut_taunus
Oben