Hat jemand zooom drehsitze/Tische für 4 Personen getestet?

Diskutiere Hat jemand zooom drehsitze/Tische für 4 Personen getestet? im Nissan NV200 Forum im Bereich ---> Die Fahrzeuge; Mich würde die Beinfreiheit interessieren. Auf den Fotos sieht es recht eng aus. Wie viel Abstand ist zwischen gedrehten Vordersitzen und...

  1. Lalelu

    Lalelu Neues Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    1
    Mich würde die Beinfreiheit interessieren. Auf den Fotos sieht es recht eng aus. Wie viel Abstand ist zwischen gedrehten Vordersitzen und 2.Sitzreihe?
    Danke für eure Hilfe!
     
  2. #2 OlliMUC, 14.01.2017
    OlliMUC

    OlliMUC Mitglied

    Dabei seit:
    02.07.2014
    Beiträge:
    157
    Zustimmungen:
    16
    Wir (2 Erw. & 3 Kinder) haben die Drehsitze mit selbst gebauten Tisch verwendet. Es geht, wenn man die Beine mit dem Gegenüber 'ineinander' steckt. Vielleicht messe ich die Tage mal.
     
  3. Lalelu

    Lalelu Neues Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    1
    Danke für deine Antwort! So hatte ich es gedacht, aber gehofft, dass es mit Kinderbeinen noch etwas besser ausschaut...wie alt/groß sind denn eure Kinder? Wir überlegen halt, ob wir die 2.Reihe für die Kinder nutzen oder doch die 3.Reihe und dann Platz für Beine und einen größeren Tisch haben...
    Ich habe dir übrigens in einem anderen Thread geschrieben...ihr habt hinten, hinter der 3.Sitzreihe 2 Eurokisten drinstehen, oder? Sind die 60 cm lang? Die Nissanbreite ist doch nur 110 cm, oder? Und dann 40 breit?

    LG
     
  4. #4 Wolftrekker, 14.01.2017
    Wolftrekker

    Wolftrekker Mitglied

    Dabei seit:
    11.09.2016
    Beiträge:
    312
    Zustimmungen:
    172
    Also wir haben den evalia als 3 Sitzer ausgebaut und man sitzt auch als Erwachsenener, Größe 1,80 , recht bequem gegenüber. Zumindest auf der Beifahrerseite. Hier stoßen unsere Knie nicht zusammen. Auf der Fahrerseite ist das was anderes da der Fahrersitz nicht so weit zurück geschoben werden kann weil das Lenkrad im weg ist. Wenn du die hintere Reihe nehmen willst wo soll denn dann dein ganzes Gepäck für 4 Insassen hin?

    Gruß
     
  5. Lalelu

    Lalelu Neues Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    1
    Danke für die Info. Wir würden eine Art Gepäckkiste an Stelle der 2. Reihe montieren. Wenn dann. Ist alles noch in der Grobplanung, aber wir versuchen mal alle nötigen Infos zu sammeln. ;-)
     
  6. #6 OlliMUC, 14.01.2017
    OlliMUC

    OlliMUC Mitglied

    Dabei seit:
    02.07.2014
    Beiträge:
    157
    Zustimmungen:
    16
    Kurz 'gedreht' und gemessen:
    Distanz Sitzfläche Fahrersitz & Sitzfläche 2. Sitzreihe 27cm
    Distanz Sitzfläche Beifahrersitz & Sitzfläche 2. Sitzreihe 40cm
    Beim Fahrersitz ist das Lenkrad 'im Weg'.

    Hier noch ein paar Bilder... 20170114_181605.jpg
    Vom Beifahrersitz...
    20170114_182936.jpg
    Vom Fahrersitz...
    20170114_182953.jpg
     
  7. Biki

    Biki Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2013
    Beiträge:
    259
    Zustimmungen:
    50
    Zwei Euroboxen 40x60x32 passen nebeneinander: hier gezeigt
     
  8. #8 helmut_taunus, 14.01.2017
    Zuletzt bearbeitet: 15.01.2017
    helmut_taunus

    helmut_taunus Mitglied

    Dabei seit:
    22.05.2006
    Beiträge:
    8.149
    Zustimmungen:
    743
    Hallo.
    Die Beinfreiheit definiert sich als Abstand der unteren Bereiche der Lehnen bzw der Abstand zwischen den Sitzflaechen. Beides ist abhaengig von der Position der Lehnen.
    .
    Die mittleren Lehnen koennen nicht den Winkel aendern. Wenn jedoch die vorderen Lehnen steiler stehen, wie beim Kuechenstuhl, wird die Beinfreiheit eben groesser als bei halber Liegeposition wie beim Fahren auf Fernstrecken.
    Zu den Sitzen gibt es einige Bilder, da laesst sich schon mal etwas abschaetzen, mit der Sitzposition relativ zu .. zum Beispiel der B-Saeule
    http://www.zooom.biz/uploads/pics/screenshot_panorama.jpg
    Das Bild entstammt einem Rundumblick, da gibt es mehr zu sehen.
    Rechts mehr Platz
    https://www.hochdachkombi.de/galerie/data/media/50/P1010211.jpg
    http://www.zooom.biz/typo3temp/pics/1e5afc07fd.jpg
    https://dvickers1955.files.wordpress.com/2013/03/nv200-swivel-seats-640x480.jpg
    http://i.auto-bild.de/ir_img/1/5/7/...m-Stadtindianer-1200x800-606a4189c0f0c22e.jpg
    http://www.caraworld.de/images/jit/...ar-aufstelldach-navi-vorzelt-keylessgo-14.jpg
    http://www.richmondesign.de//NV200/Modell2015/NV200_Schlafausbau_016.jpg
    .
    Zwei Euroboxen passen
    ... wenn das Klimageschwuer nicht verbaut wurde, das gab es einige Baujahre mal.
    17,75 Inch sind 45 cm, die Boxen mit 40cm Breite stehen entgegen Deiner Annahme nicht zwischen, sondern hinter den Radkaesten. Bild dazu
    .
    Gruss Helmut
     
  9. Lalelu

    Lalelu Neues Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    1
    @OlliMUC: vielen Dank fürs Abmessen! Wir werden mal mit Stühlen testen! Die Fotos sind auch sehr gut. Bei den zooom-Fotos im Internet ist leider nie die 2. Sitzreihe drauf - da kann man es sich leider nicht richtig vorstellen.
     
  10. Lalelu

    Lalelu Neues Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    1
    @Helmut: Danke für deine Antwort und das Abmessungsbild. Ist das von einen verkleideten Nissan oder von einem Kastenwagen, ist die Frage... Das macht ja auch ein paar Zentimeterchen aus ;-)
     
  11. Biki

    Biki Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2013
    Beiträge:
    259
    Zustimmungen:
    50
    Oder dieses einfach rausgeworfen wurde...
     
  12. zooom

    zooom Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2007
    Beiträge:
    3.130
    Zustimmungen:
    121
    Immer wenn ich Dein Auto sehe, liebe Biirgit, frag ich mich, ob Du eigentlich nen 2er Führerschein hast:p
     
  13. Biki

    Biki Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2013
    Beiträge:
    259
    Zustimmungen:
    50
    Aber wieso? ich fahr doch bloß 'n normalgroßen PKW!
     
  14. ami8i

    ami8i Mitglied

    Dabei seit:
    17.09.2016
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    27
    Hallo Lalelu,
    1) ich vertrau mal dass das zooom-Drehkonsolen-Konzept so funktioniert dass es (insbesonders mit Kindern) vernünftig nutzbar ist.
    Wäre das nicht der Fall würde man dazu sicher im Forum etwas lesen.
    2) Bei 2E+3K funktioniert das nicht wirklich. :)

    3) Hab ich mir das für unseren Evalia auch kurz durchgedacht, aber bald verworfen.
    Warum:
    Bei uns soll die Sitzgruppe-/Tisch-Lösung auf jeden Fall verwendet werden wenn es regnet, kühl ist, die Sonne runterbennt (kein Schatten weit&breit) oder ein Ausbreiten wie am Campingplatz nicht sinnvoll/möglich ist. (Unser Kaufgrund für den NV200). Wohin aber genau dann aber mit dem Gepäck? Verwendet man die 2. Reihe bleibt es hinten, verwendet man die 3. Reihe zum Sitzen muß das Gepäck irgendwie umgeschlichtet werden um zu großem Tisch mit Komfort-Beinfreiheit für alle zu bekommen. Dazu kommt noch die Zugänglichkeit zur 3. Reihe. Entweder seitlich im Auto Platz lassen (permanente Platzverschwendung) oder von hinten (Hecklappe muß extra vom Erwachsenen geöffnet/geschlossen werden - je nach Wetter (lästig).

    Im Allgemeinen planen wir (wie bisher) im Freien zu bröseln, Kakao umzuschütten... Genau deshalb machen wir doch Campingurlaub. :)

    Ich werde mir das noch durchdenken ob ich 2 Tischplatten (oder aufklappbar) bauen soll, eine große für die 'Tafel' und eine kleine für z.B. Büro-/Laptoparbeit am gedrehten Beifahrersitz oder ein abendliches Erwachsenengetränk zu zweit. Wenn ich nur wüsste wie steif so ein Tischbein ist (kidsproof!!), hab schon an eine mehrbeinige/seitlichabstützende Eigenkonstruktion gedacht (vermutlich steifer aber sicher umständlicher handzuhaben).


    Danke OlliMUC für die Bilder, schaut gut aus. :)

    lg
    »Horst
     
  15. Lalelu

    Lalelu Neues Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    1
    Danke für deine Antwort! Ja, das Gepäck- und Zugangsproblem ist uns auch schon gekommen... Du hast sicher recht, dass das umschlichten mühsam ist. Wir hatten an eine schmalere Gepäckkiste (als Tischbasis) gedacht, aber realistisch gesehen, hat man natürlich viel weniger Stauraum...
    Danke für dein Feedback, so langsam nährt das die Entscheidung! ;-)
     
  16. #16 BXTRDTURBO, 12.03.2017
    BXTRDTURBO

    BXTRDTURBO Neues Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2017
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    1
    Wo wird der Zooom-Tisch eigentlich während der Fahrt verstaut? Lässt er sich auch beim Siebensitzer so unterbringen, dass erstens nicht allzuviel von kleinen Restkofferraum verloren geht und dass er anderseits nicht frei während der Fahrt herumklappert? Ich danke schonmal für die hilfreichen Auskünfte.
     
  17. Lalelu

    Lalelu Neues Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    1
    Der Tisch ist an der Heckklappe festgeschnallt, das sind wenige cm. Aber wenn du es als siebensitzer nutzt brauchst du ihn ja eh nicht, oder?
    @ alle: Wir haben inzwischen die Drehsitze und finden den Platz wirklich ausreichend. Auf der Fahrerseite verschränken wir Erwachsene die Knie, weil es so bequemer ist, es würde aber sogar auch ohne gehen. Seitlich hat man viel Platz, das macht es angenehm! Und mit einem Kind gegenüber ist es schon gar kein Thema.
    Ich habe unterschätzt, wie positiv die Breite des Autos und natürlich die Autositze auf die Sitzecke wirkt. Beim Austesten mit Stühlen hat man das nicht so empfunden...
     
    OlliMUC gefällt das.
  18. #18 BXTRDTURBO, 12.03.2017
    BXTRDTURBO

    BXTRDTURBO Neues Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2017
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    1
    Das ist ja optimal gelöst. Danke für die Antwort! Der Tisch macht für uns durchaus Sinn, da wir das Auto regelmäßig als Picknickzimmer benutzen, wenn ich am Wochenende mit der Kinderschar ganztägige Ausflüge unternehme, damit meine Frau mal ihre Ruhe hat.
     
  19. zooom

    zooom Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2007
    Beiträge:
    3.130
    Zustimmungen:
    121
    Ideal, aber leider nicht umsetzbar zu erschwinglichen Preisen, wäre die Möglichkeit, die 3. Sitzreihe verschiebbar zu gestalten, dann hätte man alle Fliegen mit einer Klappe geschlagen. Zum Fahren in die Position der 2. Sitzreihe wg. den Gurten, für mehr Platz / Bewegungsfreiheit nach hinten geschoben. Aber das ist ein so erheblicher Aufwand an Konstruktion und Homologation, das bezahlt dann keiner.
     
  20. #20 helmut_taunus, 13.03.2017
    helmut_taunus

    helmut_taunus Mitglied

    Dabei seit:
    22.05.2006
    Beiträge:
    8.149
    Zustimmungen:
    743
    Hallo,
    bei groesseren Stueckzahlen, die ein VW Bus verspricht, wurde dies geloest.
    Noetig sind Schienen am Boden, dazu die entsprechende Sitzbank herstellen, und natuerlich die Freigabe der Kombination zur Teilnahme am Strassenverkehr. Ausserdem duerfte staendig Schmutz in den Schienen zum Problem werden, meine Meinung.
    Beispiel-Video von Reimo
    Gruss Helmut
     
Thema:

Hat jemand zooom drehsitze/Tische für 4 Personen getestet?

Die Seite wird geladen...

Hat jemand zooom drehsitze/Tische für 4 Personen getestet? - Ähnliche Themen

  1. Mister Zooom fährt im Alter nur noch Daccia

    Mister Zooom fährt im Alter nur noch Daccia: mit Dachzelt und Spirituskocher von seinem Nachfolger Patrick. Die "teuren Camper sind ihm mit seiner Rente zu teuer und zu groß" und der Zooom...
  2. Fiat Doblo Maxi mit Aufstelldach und Drehsitzen

    Fiat Doblo Maxi mit Aufstelldach und Drehsitzen: Hallo Gemeinde, Ich habe da ein interessantes Start up aus der Ukraine gefunden. Sie bauen einen Fiat Doblo Maxi zum Camper um. Soweit so gut....
  3. Befestigung Vorzelt bei Hubdach von zooom

    Befestigung Vorzelt bei Hubdach von zooom: Hallo, meine Frau und ich haben in die Regenrinne unserer EVA eine Kederschiene geklebt und geschraubt und befestigten daran unser Busvorzelt von...
  4. Tisch im Caddy

    Tisch im Caddy: Hallo Zusammen, wir bauen gerade einen Caddy Maxi um, und bekommen den drehbaren Beifahrersitz. Welche Ideen gibt es denn für einen Tisch...
  5. Peugeot Partner ZOOOM 2L Hdi EZ 2003 zu verkaufen...

    Peugeot Partner ZOOOM 2L Hdi EZ 2003 zu verkaufen...: Hallo liebe Zooom-Fangemeinde, wir verkaufen wegen erwartetem Nachwuchs schweren Herzens unser treues Goldstück. Würde uns freuen wenn er in...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden