Hat jemand schonmal einen wohnwagen mit einem Combo Gezogen

Diskutiere Hat jemand schonmal einen wohnwagen mit einem Combo Gezogen im Forum Opel Combo im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo leute folgendes problem wenn man mit 4 personen und wohnwagen in den urlaub fahren will und stellt mit erschrecken fest was nur 1000 kg...
A

Anonymous

Guest
"Diesel" motorbremst etwas besser als "Benzin bzw. CNG".

Nutzt aber nix wenn der Zug bergab bereits auf 70 beschleunigt hat. Dann kriegt man den Einser nicht mehr hinein. Und muss die kinetische Energie wegbremsen.
--------------------------------------------------------------------------

Schon mal aus 100km/h schnell abgebremst und dann mit einem speichelbenetzten Finger auf die Bremsscheibe getippt? Es brutzelt. Und an die Brandblase erinnert man sich lange.

Gruß, gD
 
A

Anonymous

Guest
à propos 3 Tonnen: Wie hoch ist eigentlich das Gesamtzuggewicht beim Combo?
Ich darf zwar mit dem Kangoo 1200kg an den Haken nehmen ohne Steigungsbeschränkung, dann darf aber außer meiner Wenigkeit noch nicht mal meine Frau mit ins Auto, geschweige denn Gepäck.
Unser Wohnwagen hat ein zulässiges Gesamtgewicht von 900kg. Wenn ich das ausschöpfe, bleiben also 1600kg für den Kangoo. Mit anderen Worten: Ich habe im Kangoo dann noch ca. 400kg Zuladung.
Dieses Jahr im Sommerurlaub hatte ich das Gesamtzuggewicht erreicht, aber nicht überschritten (lang' lebe meine Caravanwaage :D). Vom Fahren her (außer beim Beschleunigen) kaum ein Unterschied zum gering beladenen Gespann.

Viele Grüße
Stephan
 
A

Anonymous

Guest
Hi!

Laut meiner österreichischen Zulassung beträgt das max Gesamtgewicht 1815kg und 1000kg darf ich anhängen. Macht 2815.

Gruß, gD
 
A

Anonymous

Guest
Sorry. Hab den link jetzt oben mal geändert. Wir haben eine einfache ausstattung. Also ohne Küche. Wer kocht schon im wohnwagen?? auf der Seite gibts ja auch die Handelspartner zu finden. Das Vorzelt dazu ist fast doppelt so groß. man hat also genug platz.
 
A

Anonymous

Guest
Hallo machtans,

wir kochen im Wohnwagen, denn da ist alles komplett vorhanden, muss nicht extra mitgeschleppt und hin- und hergeräumt werden. Allerdings fallen unsere Gerichte eher einfach aus und es gibt auch keine langanhaltend riechenden Sachen wie Fisch, Muscheln oder Kartoffelpuffer.
So ein Wohnwagen ist zum Schlafen und wohnen und dazu gehört auch das Kochen :D.

Gruß
Stephan
 
A

Anonymous

Guest
stephanb schrieb:
Hallo machtans,

wir kochen im Wohnwagen, denn da ist alles komplett vorhanden, muss nicht extra mitgeschleppt und hin- und hergeräumt werden. Allerdings fallen unsere Gerichte eher einfach aus und es gibt auch keine langanhaltend riechenden Sachen wie Fisch, Muscheln oder Kartoffelpuffer.
So ein Wohnwagen ist zum Schlafen und wohnen und dazu gehört auch das Kochen :D.

Gruß
Stephan

Mhh. Dann bist du wohl aber einer der wenigen, die das tun. Ich mag den Kochgeruch nicht drinnhaben. Und den Fettfilm vom Braten auch nicht. Aber jedem so wie er das mag. Mein Mann fährt am sonntag für ne Woche weg. Somit kann er dann auch mal erzählen wie sich das Gespann so verhält.
 
A

Anonymous

Guest
machtans schrieb:
...Dann bist du wohl aber einer der wenigen, die das tun...

Mitnichten... Reisecamper tun das meistens, die Dauercamper bauen sich eine Kochgelegenheit ins Vorzelt.
Übrigens: die fettige Bratwurst kommt auf den Grill, aber die Nudeln kochen im Wohnwagen. So ein Touring hat dann auch kaum Probleme mit Kochdunst, weil 1.) hinter der Küche das Küchenfenster ist und 2.) im Hubdach ringsum Lüftungsöffnungen sind.
Das ist übrigens unser Gespann:
http://img368.imageshack.us/img368/6889/kangoofamilia39na.jpg

Viele Grüße
Stephan
 
A

Anonymous

Guest
Hallo,

ein Imwohnwagenkocher bin ich aber auch, wobei es sich da nur um die "einfache Küche" handel. Meistens bin ich über Mittag unterwegs und da gibt es was am Wegesrand.

Gruß
Jochen
 
A

Anonymous

Guest
Kochen

Wir machen höchstens mal ne Suppe im WW warm. Alles andere passiert draußen auf der Campingküche. macht mehr Spass und man hat den Geruch und Fettfilm nicht im WW.

Daniel
 
A

Anonymous

Guest
Endlich wir haben unseren wohnwagen gefunden und gekauft

Hallo leute ,

jetzt haben wir unseren wohnwagen gekauft einen dethleffs camper 440 T baujahr 2003 mit einem zzG .: 1200 kg leergewicht ca 945 kg

eine frage habe ich noch weiß jemand was für aussenspiegel auf einen combo passen weil der wohnwagen ist 2,20 mtr breit denk das mit den normalen segelohren nichts mehr zu sehen ist. wäre toll wenn ihr uns schreibt . :jaja: :)
 
A

Anonymous

Guest
Re: Endlich wir haben unseren wohnwagen gefunden und gekauft

stocky schrieb:
...
eine frage habe ich noch weiß jemand was für aussenspiegel auf einen combo passen weil der wohnwagen ist 2,20 mtr breit denk das mit den normalen segelohren nichts mehr zu sehen ist. wäre toll wenn ihr uns schreibt . :jaja: :)

Hallo Stocky,

für die Zusatzspiegel würde ich an deiner Stelle am besten mit dem Combo zum lokalen Caravanhändler fahren, und dort einfach mal ausprobieren was an die "Segelohren" des Combo paßt. Hab das auch so gemacht und dort zum Supersonderpreis ein paar gebrauchte Spiegel erworben. (Deshalb kann ich dir auch das Fabrikat nicht nennen - habe keine Verpackung.)
Die Zusatzspiegel für meinen Combo werden nur an den Segelohren befestigt. Wenn ich es schaffe, mach ich morgen mal ein Bild von und stelle es ein.

mfg
Matthias
 
A

Anonymous

Guest
Combo und Wohnwagen

Hallo Stocky,

mich würde mal interessieren welche Erfahrungen Du mit dem Gespann gemacht hast. Welche Motorisierung hat Dein Combo? Ich beabsichtige mir auch einen Combo anzuschaffen. Ich bin mir bei der Motoriserung aber noch unschlüssig. Ich besitze einen Wohnwagen mit 1000 kg zGG. Vom Drehmoment wäre sicher der 1.7 CTDI ideal. Bei eine Fahrleistung von ca. 10000 km im Jahr ist aber der 1.4er Benziner sicher die wirschaftlichere altenative oder wie sehen die anderen das?

Gruß

Matthias
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Stocky,

ich habe Hagus Huckepack III. Die halten gut und vibrieren relativ wenig. Zudem kosten sie nicht die Welt und passen auf sehr viele Autospiegel. Ob dieser Anbieter der Günstigste ist, weiß ich nicht, danach solltest du vielleicht mal googeln.
Für kurze Fahrten (von/zur Scheune, wo der Wohnwagen die Urlaubspausen verbringt) brauche ich keine Extraspiegel, denn der Wohnwagen ist nur 2 m breit. Aber für längere Strecken verwende ich sie auf jeden Fall!

Viele Grüße,
Stephan
 
A

Anonymous

Guest
@strunzertaler: Früher hätte ich dir vorbehaltlos zugestimmt. Es geht halt nichts über viel Hubraum und dazu Diesel. Inzwischen überlege ich mir, ob das nächste Auto noch ein Diesel sein muss, oder ob nicht auch ein etwas schwächerer Benziner reicht.
Die nächste Frage, die ich mir stelle: Wieviel Wohnwagen-km fahre ich im Jahr? Für max. 30 Campingtage im Jahr, von denen ich ca. 6-7 Tage mit Wohnwagen auf der Straße fahre, lohnt sich der (trotz des möglicherweise erhältlichen und irgendwo auf der Strecke freibrennenden Rußpartikelfilters und damit Additiv-verbrennenden umweltverschmutzenden) Diesel nicht. Für die restlichen "paar" km ohne Wohnwagen bin ich wahrscheinlich genausogut (und weniger umweltbelastend) mit einem Benziner unterwegs.
Aber ich hab' ja gut reden: Unser Wohnwagen hat max. 900 kg und etwas Schwereres werden wir uns nicht anschaffen.

Gruß,
Stephan
 
A

Anonymous

Guest
hallo leute haben unseren wohnwagen erstmal vom händler abgeholt und in einer scheune abgestellt. er lief auf normaler strasse gut hinterher mal sehen wenn wir im märz unseren ersten urlaub machen und dann zum hochdachkombitreffen erscheinen wie dann die erfahrungen sind also guten rutsch ins jahr 2008 .


euer stocky
 
A

Anonymous

Guest
Also Leutchen auch von mir einen kleine Beitrag Combo und WoWa - Betrieb! Bin ein alter eingefleischter Camper. Hatte einen Dethleffs Camper 420 mit 1000 kg. z.GG. Mein Autochen ein Combo Diesel mit 75feurigen Diesel Pferdestärken ist mehr rückwärts als vorwärts gelaufen. So eine Gurke hatte ich noch nie zum ziehen! Darauf hin hab ich den WoWa verkauft! Bin schließlich nicht lebensmüde. Hab dann den Combo zum WoMoBi umfunktioniert! War auch damit einige mal Campen. Das letzte mal in Südtirol. Auf dem Heimweg hat mich dann Bergauf am Rechenpass ein Langholztransporter (LKW) mit "links" Überholt!! Das war für mich Grund und Anlass genug das Autolein meiner Tochter zum 18. Geburtstag zu schenken. Ich persönlich habe mir wieder ein richtiges Auto gekauft 8) - einen VW T 5 mit satten 2,5 Liter Hubraum und 131 feurigen Diesel Pferdchen. Anhängelast: 2500 Kg. Als nächstes hab ich mir noch einen Tabbert WoWa der etwas größeren Sorte gegönnt!
Für WoWa Betrieb ist zu mindest der 1,7 Liter und 75 PS Diesel nicht geeignet. Was gut ging war mit meinem 1300 kg. Anhänger Holz aus dem Wald abzufahren! Sobald keine Windverdrängung (WoWa = Hoch und Breit) statt fand war er für den Nahverkehr gut geeignet. Übrigens das Pferd meiner Tochter samt Anhänger wird nur vom VW T 5 gezogen.
Will mein Kind noch etwas behalten :evil:
Kleiner Tipp: Bevor Ihr einen WoWa kauft, fragt den Dealer ob er euch mal so eine Kiste zum Probeziehen ranhängen könnt. Dann ab auf die Autobahn und mal einen moderaten Stich = Steigung von nur wenigen % aber wenn möglich etwas länger gezogen rauf. Und daran denken: Schafft er es gerade mal so - last die Finger weg. Denn die Beladung kommt noch dazu. Und da sind gleich mal 150 - 200 kg mehr an Gewicht
zu ziehen. Und das merkt Ihr gewaltig. Übrigens die LKW - Fahrer werden es Euch danken !! :zwinkernani:

liebe Grüße an alle hier im Forum

Euer Roihessebub
 
Thema: Hat jemand schonmal einen wohnwagen mit einem Combo Gezogen
Oben