Hat jemand hier Erfahrungen mit Kauf eines EU-Neuwagen?

Diskutiere Hat jemand hier Erfahrungen mit Kauf eines EU-Neuwagen? im Forum Fun / Off Topic / SmallTalk im Bereich ---> Community - Mich würden folgende Punkte interessieren: Nimmt auch ein EU-Händler den Gebrauchten in Zahlung? Hat die Werkstatt irgendwelche Bemerkungen...
Schrankwand

Schrankwand

Mitglied
Beiträge
1.326
Mich würden folgende Punkte interessieren:

Nimmt auch ein EU-Händler den Gebrauchten in Zahlung?

Hat die Werkstatt irgendwelche Bemerkungen bei Servicearbeiten gemacht?

Gibt es eigentlich generelle technische Unterschiede zwischen EU und D -
Fahrzeugen?

Warum können EU-Fahrzeuge trotz höherwertiger Ausstattung soviel
preisgünstiger sein?
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
Hallo,
zum Berlingo ist schonmal zu sagen, auch die hier in D mit den reisserischsten Preisen rausgeschobenen Berlingos sind alles deutsche Modelle. Beispiel heute in mobile Berlingo 3 Advance bei 10ooo Diesel bei 11ooo. Ich lese oefters wegen der Preise bei vielen Angeboten, noch nie ueber einen EU Berlingo gestolpert.
Deshalb meine Vermutung, beim C-Crosser ist es dasselbe. Ruf einfach beim guenstigen Citroen Vertragshaendler an.
Gruss Helmut
 
R

rgruener

Mitglied
Beiträge
1.988
Schrankwand schrieb:
Mich würden folgende Punkte interessieren:

Nimmt auch ein EU-Händler den Gebrauchten in Zahlung?

>>> Klar, wieso nicht? Viele EU-Händler sind auch im ganz normalen Geschäft tätig <<<

Hat die Werkstatt irgendwelche Bemerkungen bei Servicearbeiten gemacht?

>>> Nein <<<

Gibt es eigentlich generelle technische Unterschiede zwischen EU und D -
Fahrzeugen?

>>> Ja - kleinere Unterschiede gibt es, z.B. kein ESP oder dergleichen <<<


Warum können EU-Fahrzeuge trotz höherwertiger Ausstattung soviel
preisgünstiger sein?

Weil in vielen Ländern bis zu 80% Zusatzsteuern erhoben werden.
Die Hersteller verkaufen in solche Länder zu geringerem Preis,
Bei Reimport gibt es dann den MWST-Vorteil und diesen geringeren Verkaufspreis, was eben bis zu 30% ausmacht.
Allerdings gibts derzeit generell hohe Rabatte.
Im Allgemeinen gibt es keine Nachteile mit einem EU-Fahrzeug.
 
zooom

zooom

Mitglied
Beiträge
3.130
Ich kaufe derzeit 2er Berlingos in ganz Europa (wo ich sie halt herbekomme), Zulassung in D ist kein Problem, ander Länder stellen sich (EU regelwidrig) manchmal ganz schön an, wenn sie ein in D zugelassenes Fahrzeug registrieren solle.
Einem österreichischen K+K Amtmann mußt ich schon mal mit dem europ. Gerichtshof drohen, damit er das COC (!) Papier akzeptiert hat.

Probleme mit den Autos hatte ich noch nie, bei Neuwagen ist das Ersparnispotenzial allerdings nicht sehr hoch.
 
A

Anonymous

Guest
EU

Garantiearbeiten meines in "deutschen Renaults" werden in Luxembourg problemloser und kompetenter wie in Deutschland erledigt. Das funktoiniert schon mal sehr gut.

Auch eine Inzahlungnahme meines (noch in D zugelassenen Autos) bei dem jetzt anstehenden Neukauf in LU wäre kein Problem gewesen, allerdings zu ähnlich ungünstigen Bedingungen wie in D, so daß mein Kangoo demnächst privat verkauft wird.

Ein Problem sind die unterschiedlichen Ausstattungen im Ausland, das macht den Preisvergleich zu einer sehr diffizielen Angelegenheit, deswegen machen die Konzerne das ja auch so. Man kann sich aber vorab Preis- und Ausstattungslisten im Internet herunterladen, vergleichen und staunen... :mrgreen:

LG,M. :D

PS.: Bei Garantiearbeiten eines Äusländers in Deutschland kannst Du sehr wohl Probleme bekommen, wenn Du so wie ich Pech hast und an einen absoluten Vollidioten gerätst. Beim "deutscher Renault" ist nämlich ein bayerischer, der wird im wilden Westen gar nicht gerne gesehen... Das ist aber eine andere Sache. Auch mit Kulanz brauchst Du nicht mehr rechnen. Ein fähiger und kompetenter Händler ist Gold wert, allerdings genau so schwer zu finden... :evil:
 
zooom

zooom

Mitglied
Beiträge
3.130
Nee, das wäre zu schön, junge Gebrauchte, solange die Türkei noch nicht in der EU ist (was für mich zu spät kommen wird...;-)
 
M

matula

Mitglied
Beiträge
306
Neulich, beim Betrachten unseres Berlingos von der Seite, dachte
ich, warum haben die dem nicht generell ein längeres Heck beschert.
Jetzt weiss ich warum. :shock:
 
Thema: Hat jemand hier Erfahrungen mit Kauf eines EU-Neuwagen?
Oben