Hat jemand Erfahrungen mit Wasserentkalkungssystemen

Diskutiere Hat jemand Erfahrungen mit Wasserentkalkungssystemen im Forum Heimwerker - Haus & Garten im Bereich ---> Community - bringen solche Systeme wirklich was oder ist das auch eine "Glaubensfrage" ? Gibt im Internet diverse Meinungen , vielleicht hat jemand ja...
M

Mastermind

Mitglied
Beiträge
169
bringen solche Systeme wirklich was oder ist das auch eine "Glaubensfrage" ?

Gibt im Internet diverse Meinungen , vielleicht hat jemand ja schon praktische Erfahrungen gemacht.
 
R

rgruener

Mitglied
Beiträge
1.988
mein heizungsbauer hat mir damals starke dauermagneten empfohlen. die hab ich auch im einsatz und seit 15 jahren kein kalkproblem mehr. vorher musste man den kalkabscheider der anlage monatlich reinigen, jetzt alle 3-5 jahre.
warum es wirkt ist mir als techniker völlig unklar. aber es wirkt.
zudem ist der kostenaufwand dafür nicht hoch.
in den kaffeemaschinen hab ich seither auch magnetringe liegen.
auch die kaffeemaschine hält seither länger und muss kaum entkalkt werden.
bei den magnetteilen für die waschmachine konnte ich allerdings keinerlei positive wirkung feststellen.
 
E

eiermann

Mitglied
Beiträge
544
Hallo,


habe zufällig diese Wasseracht entdeckt.

Keine Ahnung ob das wirklich funzt.

Vielleicht probiert das mal jemand :mrgreen:[/b]
 
U

uwe f

Mitglied
Beiträge
402
Hallo
Wasseracht, was man so alles verkaufen kann?!?!
Die Magnete sind schon nicht schlecht. Rein physiklaisch werden die Calciumatome elektrisch neutralisiert und binden sich nicht mehr so schnell an andere Atome. Weniger Kalkablagerungen, aber das Lebenswichtige Calcium steht trotzdem zur Verfügung.
 
A

Anonymous

Guest
Wir haben GSD nahezu null Kalk im Wasser (eigener Wasserverband mit Quellwasser), aber ein Bekannter aus dem Norddeutschen hat diese Permanentmagneten an der Zuführungsleitung ins Haus. Seitdem wäre die Kalkbelastung in seinen Geräten um einiges zurückgegangen. Scheint also irgendwie zu wirken. Ob diese "Wasserachten" wirken, keine Ahnung.
 
Thema: Hat jemand Erfahrungen mit Wasserentkalkungssystemen
Oben