Hat hier jemand einen Fiorino

Diskutiere Hat hier jemand einen Fiorino im Forum Citroen Nemo, Fiat Fiorino, Mercedes Vaneo, Peugeo im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Gibt es hier im Forum jemanden der einen Fiorino fährt? Gruß Andre
A

Anonymous

Guest
Gibt es hier im Forum jemanden der einen Fiorino fährt?

Gruß
Andre
 
A

Anonymous

Guest
Super das Ihr einen Fiorino habt!

Ein paar Infos, Erfahrungsberichte, Mängel, Zufriedenheit usw. wären auch ganz nett.

Danke und Gruss

Andre
 
T

thies

Mitglied
Beiträge
391
*meld* habe auch einen.

Weiter Infos siehe verlinkte Threads in meiner Signatur.
 
U

UNO-Air

Mitglied
Beiträge
264
Hallo Andre!

Bevor Du hier denkst, wir wollen Dich veräppeln.....

Deine Eingangsfrage hätte ruhig etwas ausführlicher sein können!
Die Informationen die Du suchst, dürftest Du hier finden!
Dieser Thread hier, bzw. der Oberbegriff, zeigt ja schon, das es hier fast ausschließlich um diesen Wagen geht!
Der Fiat Fiorino (also das neue Modell) ist ja quasi Baugleich mit dem Fiat (Fiorino) Qubo, Trekking, dem Citroen Nemo und Peugeot Bipper!
Wenn Du auf das alte Modell hinaus willst..... dann solltest Du, neben der Suche, nochmal präzise deine Frage stellen und das Baujahr angeben! Vielleicht auch ein eigenes Problem mit Deinem Fiorino kommunizieren!
Jedenfalls gibt es hier schon einige Berichte! Auch einfach mal etwas stöbern!
Wenn Du oben im Forum mal auf "ungelesene Beiträge" klickst, dann bekommst Du sehr viele Beiträge in chronologischer Reihenfolge! Die Überschriften mal überfliegen und Du wirst schnell einen Einstiegspunkt in einen geeigneten Thread finden! Irgendwie findet man so immer irgendetwas Spannendes, Neues oder unterhaltsames! Fast wie beim Überraschungsei, nur die Schokolade fehlt!

viel Spaß

Der UNO ;-)
 
E

Ernie

Mitglied
Beiträge
2.601
UNO-Air schrieb:
Irgendwie findet man so immer irgendetwas Spannendes, Neues oder unterhaltsames! Fast wie beim Überraschungsei, nur die Schokolade fehlt!
Wußte ich es doch, daß das HDK-Forum irgendeinen Haken hat :lol: .
Aber dafür wird man, beim Konsum, auch nicht ständig dicker :jaja: .
 
A

Anonymous

Guest
Also die Frage zum Fiorino, ganz präsise!

Ich stehe vor der Entscheidung mir ein neues Fahrzeug zuzulegen.

Frage ist nun ob es der Fiorino Kombi werden soll ( Bj 2011 )
oder
der Qubo.
Beide in der Trekking bzw. Adventure Ausstattung

1,3l 95PS Maschine.

Am Fiorino gefällt mir besonders, das er keine Volllackierten Stoßstangen hat, sondern dieses schwarze Plastik.
Das er innen nicht verkleidet ist, finde ich weniger gut.

Es geht mir darum Erfahrungsberichte zu erhalten um diese als Entscheidungshilfe heranzuziehen.

Ich hoffe das war für alle präsise genug.
Vielleicht kommt ja jetzt mal was sachdienliches.

Danke
Andre
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Andre,
ein Fiorino-Kasten, 1,3 MJ, läuft jetzt 12.000 km seit 2 Jahren. Anfangs war er als Freizeittransporter für Sportgerät/MTBs und Musikinstrumente/Bass, Cello, Trommeln vorgesehen, inzwischen fahre ich kein anderes KFZ aus unserem Fuhrpark mehr freiwillig (ausser Duc Monster :D ).
Verbrauch (4,9l auf dem Weg zur Arbeit mit Stadtanteil, 4,3l auf dem Weg in den Süden auf den begrenzten Autobahnen) und Zuverlässigkeit (keine Macken und Mucken bisher, Gott sei Dank, mit dem Fiatservice, egal wo, hab ich üble Erfahrungen) sind für mich ein überzeugendes Argument. Anfangs lief der 1,3 MJ etwas zäh (Turboloch beim Anfahren usw.), da hat eine einstellbare Blackbox dem Einspritzdruck etwas nachgeholfen und ich hatte d e n Drehmomenthammer(180km/h nach GPS,eine Barchetta hat an der Ampel/ im Durchzug bis100 km/h keine Chance dran zu bleiben).
Inzwischen ist die Box wieder draußen, da meine Frau nicht mehr damit fahren wollte (Angst) und er auch so seit 5000km genug Druck hat ( vor allem im Winter). Einziger Luxus, den ich mir immer gönne: eine Webasto-ThermoTop, die fast immer den Motor 15 Minuten vorheizt, damit er nicht ganz kalt startet. Fazit: mein problemlosestes Auto bei dem ich noch eine Weile bleibe (ich wechsle sonst alle 2Jahre).
Gruß Bonsai
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Bonsai,

das hört sich ja besser als erwartet an.

Webasto werde ich mir auch zulegen, wobei die Werkstatt sagte,das es Schwierigkeiten mit dem Einbau geben würde, weil der Nebelscheinwerfer im Weg sei.
Sagen übrigens auch die Leute vom Bosch-Dienst.

Hat bei dir Fiat oder Bosch eingebaut?
Hast du etwas von den Problemen mitbekommen?
Wie wurde es gelöst?

Danke schon mal für die Informationen.

Gruß
Andre
 
Wolfgang

Wolfgang

Mitglied
Beiträge
3.646
AndreGeronimo schrieb:
Webasto werde ich mir auch zulegen, wobei die Werkstatt sagte,das es Schwierigkeiten mit dem Einbau geben würde, weil der Nebelscheinwerfer im Weg sei.
Sagen übrigens auch die Leute vom Bosch-Dienst.

Hat bei dir Fiat oder Bosch eingebaut?
Hast du etwas von den Problemen mitbekommen?
Wie wurde es gelöst?

Gruß
Andre

Hallo Andre, unser (baugleicher) Nemo hat auch eine Webasto. Ich weiß von keinen Einbauproblemen. Meine hat Citroen beim Neuwagen eingebaut.
Auch sonst hatten wir die ersten 13 Monate /17.000 KM) keinerlei Probleme. Ist allerdings Citroen-Technik und PSA stellt ja bekanntermaßen die besten Dieselmotoren (HDI) her.
Gruß Wolfgang
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Andre,
der Einbauvorschlag von Webasto ist im linken vorderen Kotflügel, genau neben dem Waschwasserbehälter , mittels eines Trägerblechs, das den Behälter umfasst. Das war mir zu sehr Bastellösung und sieht etwas "wackelig" und vom Platz her knapp aus. Sollte aber noch passen, haben die sicher ausprobiert. Da ich keine Klima habe, ist bei meinem Fio der rechte Kotflügel ganz frei. An die vorhandenen Bolzen für die Klima? direkt am Längsträger habe ich einen passenden Halter aus Edelstahlblech selbst angefertigt.
Der Platz reicht gut aus ohne Veränderungen am Innenkotflügel und der Schwerpunkt liegt tiefer als bei dem Werksvorschlag. Lediglich der Wasserschlauch vom Universaleinbausatz ist sehr kurz. Ausserdem liegt das Gerät geschützt zwischen Rad und Frontquerträger/Stoßfänger, hat den ersten Feindkontakt schon überlebt :evil: .
Wo bei anderen Fiorino/Q-Modellen der Nebler im Weg sein soll? Kann ich mir nicht vorstellen! Wo ein Wille, da ein Weg!
Eingebaut werden die Webastos seit 30 Jahren von mir selbst, ist keine große Sache, bloss vorher den Werksvorschlag in Erfahrung bringen, kritisch überdenken und 2 Tage Urlaub einplanen :D .
Gruß
Bonsai (auch an meinen Namensvetter Wolfgang :zwink: )
 
A

Anonymous

Guest
Danke.

Zwei Fragen noch:

Hast du diesen optionalen Zuheizer drin?
Kann ich auf das Teil verzichten, weil ich eine Standheizung haben will. Mein Gefühl sagt ja, aber die Fakten????

Gruß
Andre
 
A

Anonymous

Guest
Ist allerdings Citroen-Technik und PSA stellt ja bekanntermaßen die besten Dieselmotoren (HDI) her.Hallo Wolfgang,

ich habe zur Zeit einen Renault Motor in meinem Suzuki und der ist alles andere, nur nicht gut!

Des weiteren war Fiat mal Markteinführer/ und führer was Dieselmotoren betrifft, so dass mein Vertrauen da eher zu Fiat tendiert.

Gruß
Andre
 
Wolfgang

Wolfgang

Mitglied
Beiträge
3.646
AndreGeronimo schrieb:
Ist allerdings Citroen-Technik und PSA stellt ja bekanntermaßen die besten Dieselmotoren (HDI) her.Hallo Wolfgang,

ich habe zur Zeit einen Renault Motor in meinem Suzuki und der ist alles andere, nur nicht gut!

Gruß
Andre

Das war ja lange hier ein Thema: die Motorenunterschiede von Renault und PSA. Die HDI-Motoren sind wohl tatsächlich die besseren. Alle Renault Fahrer (zumindest hier im Forum) klagen über das "Turboloch" unter 2000 U.
Aber Fiat hat ja auch große Erfahrungen im Diesel-Motorenbau, die werden sicher auch gut sein.
Gruß Wolfgang
 
A

Anonymous

Guest
Nur kurz zum Thema Motor:
Ursprünglich wollte ich auch den PSA -Motor und war beim befreundeten PSA-Händler (wegen besserer Werkstatt und Service)) um den Nemo zu testen. Der hat mir im Vertrauen den Fiat-MJ empfohlen, da bessere und modernere Maschine :rund: Aber bitte nicht verpetzen :zwink:
Gruß Bonsai
 
A

Anonymous

Guest
Hallo,
bei meinem Trekking ist eine Webasto verbaut. Die sitzt , wie oben beschrieben links unten im Bereich des Stossfängers. Auch die Nebelscheinwerfer sind original dran. Das hat alles meine Fiat Werkstatt eingebaut.

VG
landy
 
K

kiwiaddiction

Guest
Die Motoren haben bei Fiat Qubo, Citroen Nemo und Peugeot Bipper inzwischen verdächtig die gleichen Eckdaten... Ich denke, da gibts bei Citroen und und Peugeot inzwischen "Gastmotoren". Je nachdem, wie schnell es gehen soll (95 PS Maschine soll kommen) lohnt u.U. auch ein Gang zur Konkurrenz.
 
Thema: Hat hier jemand einen Fiorino
Oben