Handbremsseil einstellen

Diskutiere Handbremsseil einstellen im Forum Nissan NV200 im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Liebes Forum, froher Aussicht, meine hintere Bremse zu erneuern, frage ich mich gerade, wo beim NV200 die Einstellung des Handbremsseils erfolgt...
D

Diesel3

Mitglied
Beiträge
175
Liebes Forum,

froher Aussicht, meine hintere Bremse zu erneuern, frage ich mich gerade, wo beim NV200 die Einstellung des Handbremsseils erfolgt?
Ich hatte schon im Internet gesucht, aber noch nichts passendes gefunden. Am ehesten ein anderer Nissan, wo die Verstellung im Auto von vorn gesehen unter dem Handbremshebel sitzt. Dafür muss dort eine Verkleidung demontiert werden.
Aber theoretisch kann es auch unter dem Fahrzeug sitzen.
Könnt ihr mir sagen, wo ich diese Verstellung finde?
Dankeschön!

Hendrik
 
D

Diesel3

Mitglied
Beiträge
175
... gefunden: Der ca. 4cm große runde Deckel in der Abdeckung des Handbremshebels, der Richtung Heck zeigt ist die Lösung.
Dahinter befindet sich die Handbremsverstellung.

Dankenswerterweise kann man es hier auch fast mittig im Bild gut sehen:
Verkleidung B-Säule

Allerdings kann man werkzeuglos auch einfach die Abdeckung der Handbremse abnehmen, indem man die 3 Kunststoff"nupsi" herausnimmt und den Deckel nach oben abnimmt.

Gruß
Hendrik
 
D

Diesel3

Mitglied
Beiträge
175
Erstaunlich, erstaunlich.

Ich habe nun die komplette Bremse hinten erneuert - neue Bremszylinder, neue Backen, neue Versteller, neus Montage-Kit und neue Trommeln... - die Einstellung der Handbremse musste nicht verändert werden - mit passender Grundjustage passt das tatsächlich.

Gruß
Hendrik
 
rapidicus

rapidicus

Mitglied
Beiträge
1.566
Sehr gut.
Ich wagte nicht, es zu schreiben....

An den selbstnachstellenden bremsen g7bts am handbremsseil nichts einzustellen, außer selten eine anpassung nach erfolgten reparaturen.
Wichtig ist das anliegen der zughebel an den anschlägen der bremsbacken, nur so kann die selbstnachstellung arbeiten ( die rastklinke wird angehoben)
Daher besser den hebel am sitz mit viel leergang einjustieren.
Also alarmstufe, wenn die werkstatt irgendwas von handbremse einstellen salbadert....!

Haste bilder gemacht?

Gruß, Stefan
 
D

Diesel3

Mitglied
Beiträge
175
Hall Stefan,

ja - ich habe viele Bilder von vorher und nachher gemacht - aber nur vom Inneren der Trommel - nix am Handbremshebel.

Müsste dann aber in einen andere Fred, denke ich.

Viele Grüße
Hendrik
 
rapidicus

rapidicus

Mitglied
Beiträge
1.566
Bremsanker ist gut....dann weiß ich, wie es da drin aussieht....könnte ja mal von vorteil sein .

Gruß, Stefan
 
rapidicus

rapidicus

Mitglied
Beiträge
1.566
Jupp.
Vielen dank.
Jezz weiß ich, wie das funktioniert.

Gruß, Stefan
 
Thema: Handbremsseil einstellen
Oben