Halterung für Zweitbatterie

Diskutiere Halterung für Zweitbatterie im Forum Nissan NV200 im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo! Ich denke über eine Batteriehalterung nach, wo ich die Versorgerbatterie drauf montieren kann. Ein Monteur brachte mich auf die Idee...
S

StealthCamper

Mitglied
Hallo!

Ich denke über eine Batteriehalterung nach, wo ich die Versorgerbatterie drauf montieren kann. Ein Monteur brachte mich auf die Idee, einfach eine Batteriehalterung auf der vorhandenen Batterie und Halterung zu befestigen. Da schauen nämlich zwei Gewindestangen oben raus, die man prima verlängern könnte. Nun dachte ich erst an eine passende Batteriehalterung aus dem Internet, die sind aber aus Metall. Und zur anderen Batterie darunter hin sollte man das besser isolieren, denke ich. Nun dachte ich gerade: Warum nicht eine Holzplatte oder meinetwegen auch dicke PVC-Platte nehmen, wenn ich eine finde? Holz wäre ja kein Problem. Das könnte ich dann so bearbeiten, dass es genau auf der anderen Batterie sitzt und an dessen Halterung festgeschraubt ist. Die obere Batterie könnte ich auf dem fixierten Holzbrett dann mit einem Spanngurt befestigen, für den ich vorher Schlitze in das Brett gemacht habe.

Klingt das in euren Ohren nach einer guten Idee? Oder übersehe ich was?

Grüße

Oliver

Hammerbergfritz

Hammerbergfritz

Mitglied
Doppeltes Gewicht auf der dafür nicht konstruierten Originalhalterung und bei einem Aufprall veränderte Hebelwirkung durch die doppelte Bauhöhe. Ob das TÜV-Prüfern nicht übel aufstößt!?

Enduroralf

Enduroralf

Mitglied
Habe das genau so umgesetzt. In Verbindung mit der Standheizung die von der DEKRA Eingetragen wurde ist das auch so abgenommen.
Funktioniert seit 8 Jahren und 65000 Km einwandfrei. Zwei 60 Ah Batterien, gleiche Ah sind wichtig , Längere Gewindestangen und zwischen den Batterien eine dünne Gummimatte. Nur beim Luftfilterwechsel muss die Batterie etwas Gelöst werden.
Sollte ich es Heute nochmal Bauen ,würde ich kein Trennrelais mehr verbauen sondern ein DC DC Lader
Gruß Ralf
20211229_151837.jpg20241104_150230.jpg

Enduroralf

Enduroralf

Mitglied
Noch Vergessen, selbstverständlich würde ich Heute nur noch eine LIFO Batterie einbauen , viel mehr Kapazität und viel Leichter

Gruß Ralf

Fahrendes Volk

Fahrendes Volk

Mitglied
Saubere Arbeit, gefällt mir. Sieht man gleich, das das keine Frickellösung ist.
Außerdem ist kaum Platz und davor der Kühlergrill. Selbst wenn bei einem Aufprall die Gewindestangen nicht halten, wo soll die Batterie denn hin?

S

StealthCamper

Mitglied
Guten Morgen,

sehr schön, Ralf :) Dann funktioniert es ja grundsätzlich. Ich habe auch eine Webasto-Luft-Standheizung, die bislang nur an der Starterbatterie angeschlossen war. Daher muss eine extra LIFO-Batterie her (falls jemand eine Budget-Empfehlung hat, immer her damit).

Zwischen den Batterien hast du nur eine dünne Gummimatte? Bei mir ist die Fläche auf der unteren Batterie durch den Haltebügl nicht gerade eben, daher muss ich mir wohl "Füße" basteln. Andererseits ... den Haltebügel könnte ich ja einfach oben verwenden, sodass beide Batterien zusammen gehalten werden. Zwischen den Batterien eine Kunststoffplatte (oder was auch immer ich geeignetes finde), die kann ja durch Muttern an den Gewindestangen gesichert werden. Und oben kann statt des Bügels ruhig auch eine Kunststoffplatte, so wie du es hast, sodass man da noch etwas drauf montieren kann.

Zur Elektrik muss ich mir auch noch mal Gedanken machen. Erst wollte ich das eine Werkstatt machen lassen, aber das liebe Geld. Die Heizung kann ich vermutlich einfach umstecken, aber dann fehlt ja noch was, damit die Batterie auch geladen wird und so. Eine Solaranlage habe ich nicht und in nächster Zeit auch leider kein Geld dafür übrig. Ist aber auch nicht schlimm, muss jedenfalls nicht berücksichtigt werden. Allerdings hätte ich gerne den Bordstrom (Zigarettenanzünder) auch an der LIFO-Batterie. Ich habe aber keine Ahnung, was dafür praktisch erforderlich ist. Das Kabel für die Zigarettenanzünder geht vermutlich nicht als extra Leitung vom Motorraum ins Innere, müsste also erst gelegt werden? Hm, kann ich das selber machen oder ist das doch eher ein Fall für die Werkstatt?

Gruß

Oliver

Enduroralf

Enduroralf

Mitglied
Hallo
Würde nicht in die Originale Elektrik eingreifen, habe ein 10 qmm Kabel in den Innenraum gelegt und dort alle Verbraucher angeschlossen, damit ich von Fahrzeugbatterie keinen Strom brauche.
Der Original Haltebügel der Batterie ist auf die Zweitbatterie gewandert.
Würde einen DC Dc Wandler einbauen um die Zweitbatterie zu Laden beim Fahren.
Lifepo habe ich seit 3 Jahren 2 x 50 Ah von Litime im Wohnwagen verbaut und funktionieren bis jetzt ohne Probleme.

Lifepo Batterie funktioniert nicht mit einem Trennrelais !

Habe für die längeren Halteschrauben 6mm Gewindestäbe angefertigt und mit Schrumpfschlauch überzogen, sollte man beim Hantieren mal mit einem Kabel drankommen. Die Elektrik habe ich dann auf einer Kunststoffplatte obendrauf Geschraubt

Gruß Ralf

S

StealthCamper

Mitglied
Hallo Ralf und alle,

ein neues, eigenes Kabel klingt sinnvoll. Kriegt man das einfach durch irgendeine Öffnung in den Innenraum? Ich habe leider keine Ahnung. Es geht aber ja sowieso ein Kabelbaum nach innen, ist nur die Frage, ob da noch ein Kabel durch passt.

Innen hat der Vorbesitzer sowieso Zigarettenanzünder-Dosen hinten nachgerüstet. Die und die kleine Kühlbox vorne würde ich dann an der neuen Batterie anschließen, sollte kein Problem sein.

Gibt es Empfehlungen/Preistipps für DC-DC-Lader und Lifo-Batterie und was man sonst noch braucht? Vielleicht einen Schaltplan dazu? Das wurde ja sicherlich schon Hunderte Male gemacht. Kann man die Teile bei Aliexpress bestellen oder ist davon eher abzuraten? Bei den Chinesen weiß man ja nie. Andererseits stand ich finanziell schon mal deutlich besser da, d.h. ich muss sparen und selber machen, wo es nur geht.

Wenn mir das einer machen möchte, könnte ich im Gegenzug Hilfe bei IT und Security anbieten. Aber ist vermutlich nicht so verlockend xD Egal, mach ich selbst. Ich bin nur etwas unsicher, da keine Ahnung. Auch wenn es keine Raketentechnik ist.

Grüße

Fahrendes Volk

Fahrendes Volk

Mitglied
Das Einzige, was bei der Stapellösung offen bleibt, wie geht dann Starthilfe? Ist es irgendwie möglich, die Zweitbatterie stressfrei so zu brücken, das sie der Fahrzeugbatterie unter die Arme greift?
Es gibt ja feine Sachen, wie kleine 10Ah Powerbanks mit Polklemen, aber was nutzt es, wenn man an die Polklemmen nicht mehr rankommt? Da sollte man schon bei der planung und Schönwetter dran denken und nicht erst bei Schneesturm und minus 10° :rund:

S

StealthCamper

Mitglied
Wenn die Zweitbatterie verbaut wurde, sollte ich idealerweise keine Starthilfe mehr benötigen :)
Im Grunde könnte man die Kontakte auch etwas nach außen legen, vermute ich. Habe gerade mal gegoogelt, nennt sich wohl Fremdstartstützpunkt. Am Pluspol müsste reichen, da man bei Starthilfe Minus eh an der Karosserie und nicht direkt an der Batterie anklemmen soll.

Enduroralf

Enduroralf

Mitglied
Kabel geht ohne Probleme am Original Kabelstrang durchzuschieben , ist eine Gummimuffe ,etwas Silikonspray hilft da.
Wie Gesagt hatte meine Lifepo Batterien von LiTime , DcDc Wandler würde ich von Votronic oder Victron nehmen.

Ein ganz anderer und vielleicht einfacher Weg wäre eine Power Box im Innenraum über die alles läuft ohne große Installation, einfach bei der Fahrt über 12 V Laden später noch Solar als Tasche oder auf das Dach und Fertig, in der Box ist ja schon alles drinnen 12 V USB und 220 Volt. Habe zwei Boxen eine kleine von Bluetti mit 268 Wh und eine große mit 2048 Wh da ist alles drinnen was man braucht.

Lifepo Batterie mit 50 Ah hat etwa 600 Wh und eine 100 Ah etwa 1260 Wh

Würde ich mir Überlegen was ich selbst Bauen kann und was nicht, ist aber nur meine Meinung

Gruß Ralf

Enduroralf

Enduroralf

Mitglied
Bei meinem System wäre Starthilfe kein Problem da ich mit einem Schalter beide Batterien Trennen kann und beide Pluspole zugänglich sind, könnte man mit einem Starthilfekabel sich ganz einfach selbst Starthilfe geben, habe ich aber noch nie gebraucht

Gruß Ralf

S

StealthCamper

Mitglied
Eine Powerstation ist teuer, wenn sie Leistung haben soll. Hinzu kommt, dass die vorhandene Standheizung bereits verkabelt ist und an der Starterbatterie angeschlossen. Ich sehe keinen großen Vorteil einer Powerstation. Im Gegenteil, ist doch eher ein Vorteil, wenn die klobige schwere Batterie im Motorraum fest verbaut ist.

Als Verbraucher habe ich gar nicht viel: Standheizung, eventuell mal ein Kühlschrank, wenn ich den wieder leise kriege (steht derzeit nur im Keller). Ach ja, zurzeit noch eine kleine Kühlbox, die zwischen den Vordersitzen steht. Eventuell würde ich beim Kochen dann eine elektrische Platte nehmen, aber ich bin eigentlich auch zufrieden mit dem Gasbrenner.

Zum Starten ... afaik ist so eine Verbraucherbatterie nicht zum Starten geeignet. Okay, im Notfall würde ich es wohl auch probieren, aber sonst eher nicht.

Die Zooom-Halterung habe ich mir vor Urzeiten mal in dem verlinkten Thread angeguckt, hab sie aber gerade nicht auf Anhieb gefunden. Wenn ich das recht in Erinnerung habe, müsste ich das selbst schweißen. Ginge theoretisch, aber ich habe zurzeit weder Schweißgerät noch groß die Möglichkeit zur Metallverarbeitung.

S

StealthCamper

Mitglied
Ein Schalter um die Batterie zu trennen ist aber eine gute Idee. Habe ich gestern zufällig auf Amazon gesehen, sollte ich direkt mitbestellen.

Batteriekontakte (der Starterbatterie): Wie wäre es denn, wenn man die Kontakte einfach mit auf die obere Platte legt? Es gibt entsprechende Sets zu kaufen.

Enduroralf

Enduroralf

Mitglied
Hallo

Die Kontakte der Starterbatterie umzulegen wäre mir zu Fehler anfällig.
Ich hatte zwei Varta Silver Batterien, Ich wechsele sie aber nach 5 Jahren vorsorglich , dann gibt es auch keine Probleme und ab und zu hab ich beide Batterien mit dem Ladegerät getrennt Geladen damit die Kapazität nicht soweit voneinander abweicht.
Mit DcDc Lader und Lifepo Batterie ist das aber nicht nötig.

Mit einer Bleibatterie ist die Laufzeit der Standheizung sehr Begrenzt , da größer als 70 Ah nicht in den Motorraum passt und in Blei dann auch zu Schwer wird, darum hatte ich zweimal 60 Ah, hat für eine Nacht Standheizung gereicht.

Wenn du mit Strom Kochen willst kommen aber noch ein paar andere Investitionen dazu, dann kommt eine Power Box schon wieder Günstig und die Standheizung lässt sich auch daran anschließen. Gibt bei beiden Vorteile genauso wie Nachteile

Gruß Ralf

Fahrendes Volk

Fahrendes Volk

Mitglied
Ich habe ebenfalls eine Powerbox, die Anker Solix F2000 mit 2048 Wh. Ich bin sehr zufrieden damit, hatte sie 3 Wochen im Urlaub ausgiebig in Gebrauch. Zu dem Preis und in der Funktionalität schafft man keinen Selbstbau. Angenehmer Nebeneffekt: Ich kann beim weiteren Ausbau meine Werkzeuge mit Kabel alle im Auto betreiben :mrgreen: Und mit 2KW Ausgangsleistung ist sie auch zukunftssicher und wird auch den nächsten Camper noch befeuern können. Optionen, wie Mikrowelle, oder Kaffeemaschine oder ein Wasserkocher sind machbar. Momentanhängt da nur der Campingkühlschrank, ein Mini-PC mit Monitor, die Innenbeleuchtung und ein Haufen USB-Ladekabel dran. Dieses Jahr kommen noch Solarpanele aufs Dach.

D

Diesel3

Mitglied
Ich habe auch eine 50Ah LiFePo4 auf der Original-Batterie im Motorraum eingebaut - passt einwandfrei. Nicht zu viel Zusatzgewicht.
Als DCDCLadebooster habe ich den Votronic 1212-30 drin. Geht einwandfrei. Starthilfe geht durch leichten seitlichen Versatz der Batteriehalterung.
Ein +12V Kabel geht in die Fahrgastzelle und dort hinten ins Heck. Hier die Bilder und der Booster ff.
Zweitbatterie - Ersatz der Blei-Säure-Batterie im Motorraum
Der Ladebooster
Welcher Ladebooster im NV 200?

Gruß
Hendrik

F

Frosch

Mitglied
Ich hab auch lange Überlegungen über den Einbau der Zusatzbatterie gehabt und mich schlußendlich gegen den Einbau im Motorraum entschieden.

Im Zooom Ausbau passt ne 60Ah Lithium Batterie wie dafür gemacht hochkant in das kleine Fach unter der Spüle. Auch ohne Gurt kann die nicht weg. Originalverkablung leicht angepasst und Victron Orion XS Ladebooster eingebaut.

Weiter Details gerne bei Interesse

Thema: Halterung für Zweitbatterie
Oben