Halogen Licht für den Proace City Verso?

Diskutiere Halogen Licht für den Proace City Verso? im Forum Toyota Proace City Verso im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Moin, hat schon jemand seien Toyota mit Halogen Lampen nachgerüstet? Ich finde, die Original Beleuchtung recht schwach. Gruß Wolfgang
E

EHorst

Mitglied
Tagfahrlicht (früher nannte man das "Skandinavien Modus" weil Tag und Nacht mit Licht fahren dort schon lange vorgeschrieben ist) nennt man auch, dass man aus Sicherheitsgründen immer mit Licht, also Fahrlicht, fährt. Keine Extra Funzeln, das ist nur ein Modegag der Industrie. Das ist vorne zu schwach und hinten ist gar nichts. Vielleicht was für E-Fahrzeugen, damit man einige Kilometer länger fahren kann....
Gruß Wolfgang
Ok kenne ich, habe das aber noch nie unter dem Begriff Tagfahrlicht gehört.
Aber jetzt ist klar was Du meinst.
Tagfahrlicht ist übrigens bei Tag vergleichbar gut sichtbar wie Abblendlicht.
Es leuchtet ja in den Verkehr im Gegensatz zum Abblendlicht, das ein Gefälle von 1% hat und so die Straße beleuchtet. Das Tagfahrlicht ist daher optimiert für die Funktion die es erbringen soll.

Übrigens ist der Einfluss von 125Watt eines klassischen Fahrlichts auf die Reichweite bei einer Langstrecke eines Elektroautos lächerlich klein.
Das macht unter 1% der Reichweite aus, beim Berlingo eher sogar nur 0,6%.
Also so 2km. Da hilft 1km/h langsamer fahren vermutlich mehr.

Von daher ist deine Anspielung nicht so dolle bzw hat außerhalb des Stammtischs halt kein ernsthaften Gehalt. Aber ich hab kein Problem damit wenn Du das halt mal so reinwirfst, ich schätze Du hast das wirklich für möglich gehalten.

Aber viel relevanter sind die Strom oder Sprit Kosten die im Laufe eines Autolebens anfallen, und das ist mehr als man das so nach Gefühl meinen würde. Wobei das ja oft so ist, ohne Rechnung keine Chance das zu bewerten.

Bei Tempo 50km/h im Schnitt (was im Mischverkehr oft gut passt)ergibt sich folgendes Bild:
Beim Elektroauto ergibt sich in 100km ein Verbrauch von 1/4 Kwh. (2 Stunden 125Watt)
Kostet beim daheim Laden ca 9Cent.
Bei 200.000km ca 180€. Wenn man immer das klassische Abblendlicht an hat.

Beim Verbrenner geht der Verbrauch um etwa 0,125 Liter pro 100km hoch.
(Wirkungsgrad Motor*Riementrieb*Lima ist nur etwa 20%)
Also bei 1,60€ pro Liter sind das 20Cent pro 100km.
Oder bei 200.000km immerhin schon 400€ wenn man immer das klassische Abblendlicht an hat.

Ich schätze 200Tkm ist für das typische Fahrzeugleben nicht zu hoch gegriffen.

Daher macht das echte Tagfahrlicht gerade als Alternative zum klassischen Halogen Abblendlicht im Norwegenbetrieb auch finanziell Sinn. Und das vor allem beim Verbrenner.

Falls Dir das unsinnig erscheint kannst Du hier mal etwas nachlesen. Das pass grob mit meinen Annahmen.

Stromverbrauch von Sitzheizung und Co.

Zuletzt bearbeitet:
E

EHorst

Mitglied
Also.....ich bin mit dem jetzt wieder Halogenlicht sehr zufrieden....
Das hat volles Spektrum, der CRI liegt (naturgemäß) bei 100.
Auch mit der eiskalten Lichtfarbe komme ich nicht klar, alle meine Lampen ( und das sind ne Menge) haben 5000K.
Mir war das des Nachts zu grau-in-grau...
Natürlich sind mir die Vorteile der LEDs bewußt, klar.
Und die messerscharfe Hell/Dunkel grenze, die seitliche Ausleuchtung, die Unempfindlichkeit auf die Bordspannung usw. sind absolut überzeugend.

Irgendwie hat der Rapid wirklich gute Scheinwerfer, zum Glück bin ich auch so recht zufrieden....

Gruß, Stefan
Wobei niedriger CRI ja nicht "grauer" bedeutet. Das bedeutet nur eine falsche bzw verfälschte Farbwiedergabe. Glaube kaum, dass der CRI im Straßenverkehr groß relevant sein kann. Übrigens hat Halogenlicht nicht ganz 100. Aber den Unterschied zu CRI 100 erkennt maximal ein Profi Photograph.

Aber ich empfinde komischerweise auch eine etwas niedrigere Farbtemperatur angenehmer, obwohl Tagelslicht ja eigentlich eine sehr hohe Farbtemperatur hat.
Hab dafür keine Erklärung.

rapidicus

rapidicus

Mitglied
Nun, Ikea bietet einzig "warmweiß" in seinen Leuchtmitteln an, das sind diese 2700K(elvin).
In meiner Bastelgarage hab ich 4500K, das nennt sich Neutralweiß.
Die Autoscheinwerfer, billige ältere Taschenlampen und welche, die möglichst weit oder hell leuchten sollen (kann ich ja mal zum nächsten Treffen mitbringen) haben 6500K
Ich persönlich (!) empfinde das neutralweiß am angenehmsten, das warmweiß erinnert stark an die 25W Glühbirnen von "früher"

Gruß, Stefan

Berlin(er)go

Berlin(er)go

Mitglied
Neee :lol:

Ich hatte Bilder im Kopf wegen dem Kuschligen beim Ikea - ich hab da immer Fluchtreflexe >>> Richtung Ausgang = Hotdogstand

rapidicus

rapidicus

Mitglied
Aah, oki....fühlte mich zu einem kleinen Exkurs berufen....auch gut...
Aber ja, diese komplett-durch-den-ganzen-laden-Führung.ist sehr enervierend, ja.
Unsere Küche ist von Ikea, hab nie mitgezählt, wie oft wir durch die ganzen Hallen gerannt sind, grrr.....

Gruß, Stefan

Wolfgang

Wolfgang

Mitglied
Ok kenne ich, habe das aber noch nie unter dem Begriff Tagfahrlicht gehört.
Aber jetzt ist klar was Du meinst.
Tagfahrlicht ist übrigens bei Tag vergleichbar gut sichtbar wie Abblendlicht.
Es leuchtet ja in den Verkehr im Gegensatz zum Abblendlicht, das ein Gefälle von 1% hat und so die Straße beleuchtet. Das Tagfahrlicht ist daher optimiert für die Funktion die es erbringen soll.

Übrigens ist der Einfluss von 125Watt eines klassischen Fahrlichts auf die Reichweite bei einer Langstrecke eines Elektroautos lächerlich klein.
Das macht unter 1% der Reichweite aus, beim Berlingo eher sogar nur 0,6%.
Also so 2km. Da hilft 1km/h langsamer fahren vermutlich mehr.

Von daher ist deine Anspielung nicht so dolle bzw hat außerhalb des Stammtischs halt kein ernsthaften Gehalt. Aber ich hab kein Problem damit wenn Du das halt mal so reinwirfst, ich schätze Du hast das wirklich für möglich gehalten.

Aber viel relevanter sind die Strom oder Sprit Kosten die im Laufe eines Autolebens anfallen, und das ist mehr als man das so nach Gefühl meinen würde. Wobei das ja oft so ist, ohne Rechnung keine Chance das zu bewerten.

Bei Tempo 50km/h im Schnitt (was im Mischverkehr oft gut passt)ergibt sich folgendes Bild:
Beim Elektroauto ergibt sich in 100km ein Verbrauch von 1/4 Kwh. (2 Stunden 125Watt)
Kostet beim daheim Laden ca 9Cent.
Bei 200.000km ca 180€. Wenn man immer das klassische Abblendlicht an hat.

Beim Verbrenner geht der Verbrauch um etwa 0,125 Liter pro 100km hoch.
(Wirkungsgrad Motor*Riementrieb*Lima ist nur etwa 20%)
Also bei 1,60€ pro Liter sind das 20Cent pro 100km.
Oder bei 200.000km immerhin schon 400€ wenn man immer das klassische Abblendlicht an hat.

Ich schätze 200Tkm ist für das typische Fahrzeugleben nicht zu hoch gegriffen.

Daher macht das echte Tagfahrlicht gerade als Alternative zum klassischen Halogen Abblendlicht im Norwegenbetrieb auch finanziell Sinn. Und das vor allem beim Verbrenner.

Falls Dir das unsinnig erscheint kannst Du hier mal etwas nachlesen. Das pass grob mit meinen Annahmen.

Stromverbrauch von Sitzheizung und Co.

Unglaublich, wieviel Zeit einige Leute haben, hier täglich immer und immer wieder "klugzuscheißern".
Ich musste früher, als ich noch nicht in Rente war, immer arbeiten. Hab ich wohl was falsch gemacht.
Ich klink mich hier mal aus.
Wolfgang

E

EHorst

Mitglied
Unglaublich, wieviel Zeit einige Leute haben, hier täglich immer und immer wieder "klugzuscheißern".
Ich musste früher, als ich noch nicht in Rente war, immer arbeiten. Hab ich wohl was falsch gemacht.
Ich klink mich hier mal aus.
Wolfgang
Das sind einfach nur Fakten. Klugscheißen geht dagegen eher schon Richtung Beleidigung, ist ein Begriff den man eher vermeiden sollte. Möglicherweise empfindest Du die Fakten halt so weil die so gar nicht zu deiner Meinung passen.

Überlege mal für Dich was deine Behauptung "Nur Modegag der Industrie" ist, wenn man das unter dem Gesichtspunkt der Faktenlage betrachtet.

rapidicus

rapidicus

Mitglied
Nur ganz kurz....
Philips H4 Halogen +200
20250722_171041.jpg

Philips Led Gen.II "Classic"
20250722_171550.jpg

Wie man sieht, schon seeehr warm....
Kommen bald ins Auto, ich werde berichten.
Fahre halt selten Nachts....überhaupt fahr ich inzwischen selten.....

Gruß, Stefan

moe.camp

moe.camp

Mitglied
Kurze Frage, gibt es denn jetzt offiziell zugelassene LEDs? Bin über das hier gestolpert, kennt das zufällig jemand?
Komplettes LED-Lampenpaket für Toyota Proace City (2019 bis 2024) – Abblendlicht, Fernlicht und Positionslichter
Da steht nichts von einer Zulassung, also gehe ich davon aus, dass sie keine haben.

Philips und Osram haben den Proace City noch nicht in ihrer Kompatiblitätsliste. Vielleicht einfach mal Philips anschreiben mit dem Hinweis, dass der Berlingo Kastenwagen dieselben Scheinwerfer hat und zugelassen ist?

B

berndhac

Mitglied
Hallo,
der Proace hat die Scheinwerfer vom Kastenwagen Berlingo - identische Scheinwerfernummer.
Und dieser Scheinwerfer ist beim Berlingo in der Liste von Phillips drin.
Und physikalisch passen die Birnen auch in den Scheinwerfer - man muss allerdings beim Fernlicht Plus und Minus tauschen.

Ich würde das mal als "offiziell nicht legal" bewerten, es gibt aber eine klare Argumentationskette

Gruß
Bernd

Spag

Spag

Neues Mitglied
Ich habe im Juni in meiner Werkstatt den TÜV-Prüfer gebeten um zu checken, ob irgendwelche LED-Scheinwerfer für mein Proace City Verso zugelassen sind, und ihn auch extra aufmerksam gemacht, dass die Schweinwerfernummer zum Berlingo identisch ist.

Seine Antwort war: Es gibt keine Zulassung für genau dieses Modell in Deutschland - Schweinwerfernummer spielt von daher keine Rolle.

Thema: Halogen Licht für den Proace City Verso?