E
EHorst
Mitglied
Ok kenne ich, habe das aber noch nie unter dem Begriff Tagfahrlicht gehört.Tagfahrlicht (früher nannte man das "Skandinavien Modus" weil Tag und Nacht mit Licht fahren dort schon lange vorgeschrieben ist) nennt man auch, dass man aus Sicherheitsgründen immer mit Licht, also Fahrlicht, fährt. Keine Extra Funzeln, das ist nur ein Modegag der Industrie. Das ist vorne zu schwach und hinten ist gar nichts. Vielleicht was für E-Fahrzeugen, damit man einige Kilometer länger fahren kann....
Gruß Wolfgang
Aber jetzt ist klar was Du meinst.
Tagfahrlicht ist übrigens bei Tag vergleichbar gut sichtbar wie Abblendlicht.
Es leuchtet ja in den Verkehr im Gegensatz zum Abblendlicht, das ein Gefälle von 1% hat und so die Straße beleuchtet. Das Tagfahrlicht ist daher optimiert für die Funktion die es erbringen soll.
Übrigens ist der Einfluss von 125Watt eines klassischen Fahrlichts auf die Reichweite bei einer Langstrecke eines Elektroautos lächerlich klein.
Das macht unter 1% der Reichweite aus, beim Berlingo eher sogar nur 0,6%.
Also so 2km. Da hilft 1km/h langsamer fahren vermutlich mehr.
Von daher ist deine Anspielung nicht so dolle bzw hat außerhalb des Stammtischs halt kein ernsthaften Gehalt. Aber ich hab kein Problem damit wenn Du das halt mal so reinwirfst, ich schätze Du hast das wirklich für möglich gehalten.
Aber viel relevanter sind die Strom oder Sprit Kosten die im Laufe eines Autolebens anfallen, und das ist mehr als man das so nach Gefühl meinen würde. Wobei das ja oft so ist, ohne Rechnung keine Chance das zu bewerten.
Bei Tempo 50km/h im Schnitt (was im Mischverkehr oft gut passt)ergibt sich folgendes Bild:
Beim Elektroauto ergibt sich in 100km ein Verbrauch von 1/4 Kwh. (2 Stunden 125Watt)
Kostet beim daheim Laden ca 9Cent.
Bei 200.000km ca 180€. Wenn man immer das klassische Abblendlicht an hat.
Beim Verbrenner geht der Verbrauch um etwa 0,125 Liter pro 100km hoch.
(Wirkungsgrad Motor*Riementrieb*Lima ist nur etwa 20%)
Also bei 1,60€ pro Liter sind das 20Cent pro 100km.
Oder bei 200.000km immerhin schon 400€ wenn man immer das klassische Abblendlicht an hat.
Ich schätze 200Tkm ist für das typische Fahrzeugleben nicht zu hoch gegriffen.
Daher macht das echte Tagfahrlicht gerade als Alternative zum klassischen Halogen Abblendlicht im Norwegenbetrieb auch finanziell Sinn. Und das vor allem beim Verbrenner.
Falls Dir das unsinnig erscheint kannst Du hier mal etwas nachlesen. Das pass grob mit meinen Annahmen.
Stromverbrauch von Sitzheizung und Co.
Zuletzt bearbeitet: