Hab ein Problem mit der "neuen" deutschen Sprache

Diskutiere Hab ein Problem mit der "neuen" deutschen Sprache im Forum Fun / Off Topic / SmallTalk im Bereich ---> Community - Hallo, weiß nicht wie ihr es findet, aber ich finde die Bentzung des, für mich zweideutiges, Wort "Geil" schrecklich, besser ich Hasse es. Ich...
H

Harald

Mitglied
Beiträge
62
Ich dachte es wäre kein "O" im Wort (siehe meinen Tipp von 15.19 Uhr)? Also gut, ich geb´s auf - bitte um Auflösung!

(Ich habe ja schon geglaubt, die Lösung wäre "Wrtlbrmft"; das einzige mir bekannte deutsche Wort, das vollständig ohne Vokale auskommt. Kreiert wurde es vom von mir gleichermaßen verehrten und wie bewunderten Karl Valentin.)
 
H

Harald

Mitglied
Beiträge
62
Danke für die Lösung! Da mir der Begriff "SOZIALASSIS" bis dato unbekannt war, habe ich dazu Google befragt. Zweifellos handelt es sich dabei um einen ehrenwerten Beruf mit guten Zukunftsaussichten. :D
 
F

Fischotter

Mitglied
Beiträge
1.394
Hallo Harald,

kann es noch einfacher ausdrücken. Die, die das Wort benutzen sind für mich unterstes Niveau.

ciao
 
H

Harald

Mitglied
Beiträge
62
Fischotter schrieb:
Hallo Harald,
Die, die das Wort benutzen sind für mich unterstes Niveau.
ciao

Ganz im Ernst: Ich finde das schade, denn dann unterstellst du wohl annähernd 100 % aller Jugendliche unterstes Niveau. Ich habe das Glück beruflich mit dieser Altersgruppe arbeiten zu dürfen und weiß, dass dem nicht so ist.

Im übrigen unterschreibe ich das Statement von Thomas (Zooom) vom 28. November. Ich hätte meine Meinung zum Thema selbst nicht besser ausdrücken können.
 
M

matula

Mitglied
Beiträge
306
Serviervorschlag schrieb:
Beastie schrieb:
... starken Hang ins Grau....

...Ich bin Baujahr 1965 und bin so sozialisiert worden, dass man das Wort Scheiße nicht sagt. Das würde ich zwar versuchen, an Kinder weiterzugeben, aber ... das würde mir unter Umständen nicht authentisch gelingen, denn das rutscht mir doch das eine oder andere Mal raus. ...

Ich schätze mal bei Horst Schimanski käme es nicht authentisch rüber :mrgreen:

Stimmt schon, es ist wirklich schwierig. Wir mussten uns, als die Kinder noch klein
waren, sehr zusammenreissen, um das Wort "Scheiße" zu vermeiden. Aber es hat ziemlich
gut geklappt.

Das Wort "Geil" habe ich zu Hause nur einmal in den Mund genommen - mein Vater hat mir
unmissverständlich klar gemacht, dass er das nicht möchte. (das war in den frühen 80ern)

Aber auch wenn es weitverbreitet ist, es ist für mich befremdlich, wenn Leute in meinem
Alter oder womöglich älter "Geil" sagen.
 
J

joker

Neues Mitglied
Beiträge
8
Das stimmt, das kann ich nachvollziehen. Leider ist man als Elternteil nicht immer die einzige Instanz, die auf so etwas Einfluss haben. In der Schule usw. haben die Kinder ja teilweise viel stärkere Einflüsse. :)

LG
joker
 
R

rgruener

Mitglied
Beiträge
1.988
ja das statement von thomas könnte ich auch unterschreiben.
sprache wandelt sich nun mal und im grunde geht dieser wandel unsere generation fast schon nichts mehr an.
wir sollten das einfach akzeptieren oder ein wenig davon annehmen. das hat mit intelligenz nichts zu tun.
ich sage auch "geil".
 
R

rgruener

Mitglied
Beiträge
1.988
matula schrieb:
.....
Aber auch wenn es weitverbreitet ist, es ist für mich befremdlich, wenn Leute in meinem
Alter oder womöglich älter "Geil" sagen.

mag sein, ist aber letztlich doch nur dein persönliches problem.
 
Thema: Hab ein Problem mit der "neuen" deutschen Sprache
Oben