Gut Grillen auf Kartuschenkochern

Diskutiere Gut Grillen auf Kartuschenkochern im Forum Camping/Umbauten und Tuning im Bereich ---> Auto / Verkehr - Auf meinem Kartuschenkocher kann ich sehr gut Kochen und Braten und mit dem Omnia noch andre Sachen machen. Eins habe ich aber immer vermisst...
hal23562

hal23562

Mitglied
Auf meinem Kartuschenkocher kann ich sehr gut Kochen und Braten und mit dem Omnia noch andre Sachen machen. Eins habe ich aber immer vermisst: Brauchbar Grillen können!
Einen extra Gasgrill wollte mir jedoch nicht auch noch zulegen und von billigen Holzkohlegrills und dem oft damit verbundenen Schweinkram halte ich auch nichts. Zudem sind die oft wegen Waldbrandgefahr gar nicht nutzbar. Und ich wollte möglichst den sowieso vorhandenen Gaskocher nutzen.
Nach einem derben Fehlversuch fand ich dann die Lösung: Eine Grillplatte aus Gusseisen die einfach auf den Kocher gelegt wird! Inklusive Versand für rund 30 € und bereits eingebrannt. 30 cm Durchmesser und ca. 3,5 kg schwer.
Um es kurz zu machen, das funktioniert bestens! Wurst, Fleisch und Gemüse lassen sich wirklich gut grillen. Die Platte ist schnell auf Betriebstemperetur und zum Grillen braucht es dann nur noch eine relativ kleinere Brennerflamme.
Nicht ganz unwichtig ist für mich auch die Reinigung, denn im Grunde bin ich faul. Einfach auf die noch heiße Grillplatte etwas möglichst heißes Wasser (bei mir aus der vorbereiteten Thermostasse) geben und einige Minuten einwirken lassen, dann Belag mit einem Holzspatel abschaben, mit Wasser und Spülbürste sauber spülen, trocknen und sehr dünn mit Sonnenblumenöl einreiben. Da rostet dann auch nix!

IMG_20250726_133520_ergebnis.jpg
Die geriffelte Seite nutze ich für Fleisch. Wurst geht natürlich auch, aber die Riffeln brennen sich recht tief ein. Der ca. 1 cm hohe Rand schützt vor herunter laufender Flüssigkeit.

IMG_20250726_133548_ergebnis.jpg
Die andre Seite. Auf der grille ich Wurst und Gemüse. Toasten geht auch sehr gut.

IMG_20250808_124333_ergebnis.jpg
Fleisch gelingt bestens ...

IMG_20250804_130509_ergebnis.jpg
... und Wurst auch.

Bei der ganzen Testerei kam mir der Gedanke, dass ich auf der Gusseisenplatte eigentlich auch gut Pizza, Croques oder Baguette backen könnte. Hitze hat sie ja genug. Was fehlt ist halt die Oberhitze. Die könnte ich mit einer Backhaube ähnlich wie bei meinem Pfannenofen generieren. Bei IKEA wurde ich schnell fündig. Die Metallschüssel für ca. 6 € passte und funktionierte dann auch bestens.
Pizza backe ich inzwischen auf einem 25 cm Pizzagitter. Croques und Baguettes besser auf dem Gitter aus dem Pfannenofen.

3.jpg
Die Backhaube sorgt für ausreichend Oberhitze beim Backen.

1.jpg
Gitter für Croques und Baguettes.

2.jpg
Pizza-Gitter.

6.jpg
Die TK-Diavolo von Dr. Oetker schmeckte dann auch bestens!

Inzwischen ist das Ganze erprobt und funktioniert gut. Ist vielleicht eine kleine Anregung. Wer das Ganze gern etwas detaillierter nachlesen möchte kann dies in meinem Blog tun. :)

HAL

Zuletzt bearbeitet:
Berlin(er)go

Berlin(er)go

Mitglied
All das und noch viel mehr, ginge auch mit dem Skotti die haben von der gusseisernen Plancha über Pizzastein auch Etagen und Haube etc.. Sag’s ja nur ;-) LG und cool ist es allemal was du so machst

rapidicus

rapidicus

Mitglied
Kommt denn der Hal zu unserem Treffen nächste Woche?
Würde 2 Bratwürste vorbestellen.... 8)

Gruß, Stefan

hal23562

hal23562

Mitglied
Moin @Berlin(er)go ,
den Skotti hatte ich durchaus 'ne ganze Weile im Visir. Mir ging es aber u.a. darum 'ne stinknormale 26 cm TK-Pizza in guter Backqualität zu produzieren. Das funzt mit meinem Setup bestens. Ebenso Grillen allen möglichen Zeugs.
Neben dem Gaskocher mit seinen Kartuschen habe ich noch einen kompletten Trangia 25 mit Carbonfelt-Brenner und einer Flasche Spiritus als Backup für alle Fälle. Ein drittes System nun mit Schraubkartuschen wollte ich dann doch nicht mehr.
Abgesehen davon schau ich auch ein wenig auf das Kosten - Leistungs Verhältnis. Normal müßte ich für den Skotti als Pizza-Bundle mit Gusseisengrillplatte rund 400 € hinblättern. Für mein Setup habe ich für Gusseisenplatte, Backhaube und Pizzagitter gerade mal rund 45 €uronen investiert. Der Rest war ja vorhanden. Für die doch relativ wenigen male Grillen am Mini-Camper vollkommen ok.
Abgesehen davon wären mir Grillplanche und Pizzastein des Skotti einfach zu klein für entspanntes Grillen und Backen und Grillen möglicherweise mehrerer Personen. Auf dem normalen Skotti-Rost zudem auch mit zuviel Schweinkram verbunden. Meine Gusseisenplatte lässt sich schnell und simpel mit einfachem Wasser reinigen und Fett / Flüssigkeiten laufen dank des beidseitigen, umlaufenden 1 cm hohen Rand beim Grillen auch nicht runter. Na ja, so hat jeder so seine Kriterien.
Bei einem Treffen hast Du mir übrigens mal eine winzige superhelle und über USB aufladbare LED-Lampe mit Magnet gezeigt. Das Ding hat mir oft beste Dienste geleistet! Nochmal Danke für den Tipp. :)
Nächste Woche geht es dann auf "Fischbrötchen-Tour" durch McPom und seine Seenplatte.

Gruß - Hartmut

Zuletzt bearbeitet:
hal23562

hal23562

Mitglied
@rapidicus
Moin Stefan,
nächste bis übernächste Woche toure ich durch McPom zur Verkostung von Fischbrötchen und danach ist der Kalender leider voll. Natürlich hätte ich dich an meinem kleinen Grill- und Pizza-Glück teilhaben lassen. :)

Gruß - Hartmut

Thema: Gut Grillen auf Kartuschenkochern
Oben