Günstige Haftpflicht Versicherung für LKW

Diskutiere Günstige Haftpflicht Versicherung für LKW im Forum Verkehrsrecht / Gesetze / Versicherung im Bereich ---> Auto / Verkehr - Hallo, habe letzte woche eine "neuen" Renault Rapid LKW (1,9D mit 40kW ) bekommen. Nun ist die Frage bei wem versichern. Bei der HUK24 bin...
A

Anonymous

Guest
Hallo, habe letzte woche eine "neuen" Renault Rapid LKW
(1,9D mit 40kW ) bekommen.
Nun ist die Frage bei wem versichern.

Bei der HUK24 bin ich seit 3 Jahren unverändert in der SF3 = 40 % . Dort geht es angeblich nicht mehr weiter runter. Für diesen SF Rabatt bezahle ich aber stolze 380,- im Jahr. auf meine Anfrage beim Versicherer, wieviele schadensfreie Jahre ich habe, hiess es nur, wenn ich auf einen PKW umsteige, dann würde ich in der SF 8 = 50% landen. Irgendwie versteh ich das alles nicht genau. OK das Rabattsystem ist anders gestaffelt.

Habe bei der AXA angefragt, die würden mich auch "nur" in die SF3 übernehmen, das hiesse dann aber 60%.

Legt mal Fakten auf den Tisch, ich muss sparen......
 
A

Anonymous

Guest
Hallo,

ich bin mit meinem alten Kangoo Rapid auch bei SF3 = 40 %. Allerdings spare ich dadurch, dass der Kangoo auf meine Frau zugelassen ist und sie meine längere Fahrpraxis für die Versicherung des PT nutz (35%).
Der Tarif ist ja für LKW entwickelt, also für Firmen, wo jeder mal auf den Autos rumrutscht. Daher macht eine Berechnung wie beim PKW keinen Sinn. Vorteile beim LKW ist, dass man (nur) mit 100% anfängt und relativ schnell bei den 40% ankommt. Allerdings geht es dann nicht mehr weiter. Auch gibt es bei PKW wohl einen Aufschlag, wenn einer der Fahrer unter 21 Jahren alt ist. Das fällt beim LKW auch weg. (Ist wichtig, wenn man Töchter und Söhne hat, die Fahranfänger sind :zwinkernani: )
Richtig sparen tust Du ja an der Steuer (nach Gewicht) lass Dir einfach mal ausrechnen, was es kosten würde, wenn Dein Kangoo ein PKW währe... :shock: :shock: :shock:
 
A

Anonymous

Guest
Mit dem PKW Tarif habe ich bereits verglichen, da käme ich auf eine Prämie von 193,- !! Fast die Hälfte.
Familie habe ich nicht ( obwohl auf die Ladefläche bestimmt 10 Kinder drauf passen würden ;-)) ) und das Auto wird ausser mir NUR von meiner 28 jährigen Freundin gefahren.
Bei einigen Versicherern gibts auch im Bereich LKW eine Rabattsystem, welches bis SF 10 runter geht.
Habe nochrecherchiert, dass LKW mit einer Nutzlast von unter 1 Tonne als Lieferwagen gelten, und das bringt auch wieder ein neues Licht darein....
 
A

Anonymous

Guest
Klingen interessant, Deine Recherchen...
Wenn Du mehr rausbekommen hast, kannst Du es ja hier kund tun...
 
A

Anonymous

Guest
OK, hier:
meine neuesten Recherchen haben ergeben, dass die AXA wohl den günstigsten Traif im Bereich Lieferwagen hat. Mit meinen 8 schadensfreien Jahren komme ich damit auf 330,- Jahresprämie un da sind EINEIGE Zusatzleistungen inbegriffen, wie zB ein Schutzbrief .
 
Thema: Günstige Haftpflicht Versicherung für LKW
Oben