GTC 2018 Dachreling nachrüsten - oder gleich einen Fixpunkt Träger?

Diskutiere GTC 2018 Dachreling nachrüsten - oder gleich einen Fixpunkt Träger? im Forum Ford Tourneo/Transit Connect im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo zusammen, mein GTC von 2018 hat leider keine Dachreling. Jetzt bin ich am überlegen, ob ich diese nachrüsten soll (kann da aber weder bei...
F

FridaFriedolin

Neues Mitglied
Hallo zusammen,

mein GTC von 2018 hat leider keine Dachreling. Jetzt bin ich am überlegen, ob ich diese nachrüsten soll (kann da aber weder bei Ford noch bei Drittanbietern Nachrüst-Sets finden?!)... oder ob ein Fixpunkt-Träger System mehr Sinn macht. Hat da jemand Erfahrungen? Unterscheiden sich die Systeme in Bezug auf die Traglast?

moe.camp

moe.camp

Mitglied
Was hast du denn vor, also was soll auf die Dachträger?

Im alten Auto hatte ich eine Reeling und ein Dachzelt. Die Reeling hat sich schon etwas bewegt, wenn sie im Stand punktuell mit meinen 90kg belastet wurde. Fixpunkt-Träger sind da sicher stabiler. Und du sparst etwas an der Gesamthöhe.

F

FridaFriedolin

Neues Mitglied
Ja, perspektivisch würde ich den Dachträger gerne für ein Dachzelt nutzen für insgesamt 2,5 Personen - in der Zwischenzeit aber für eine Dachbox. Aber dann verstehe ich dich so, dass ein Fixpunkt-Träger keine Nachteile ggü der Dachreling haben? Fixpunktträger sind wohl günstiger und leichter und wie du sagst auch niedriger?

moe.camp

moe.camp

Mitglied
Naja, es kommt drauf an. ;-)

Generell ist ein Fixpunktträger niedriger, weil die meisten Reelingträger auf der Reeling sind. Es gibt aber auch Reelingträger die zwischen den Außenseiten der Reeling sind, diese dürften dann kaum oder gar nicht höher sein.

Ein Nachteil von Fixpunkten könnte sein, dass du die Querträger nur dort haben kannst, wo die Fixpunkte sind. Angenommen dein Dachzelt ist auf dem Dach nur 1,40m lang, und die Querträger können nicht ganz am Ende sein, bist du hier z.b. auf einen maximalen Trägerabstand von 1,30m angewiesen. Wenn die Abstände der Fixpunkte allerdings 1,35m sind, würdest du das Dachzelt nicht montieren können. War jetzt ein hypothetisches Beispiel, aber das sollte man vorher prüfen. Das müsste man aber auch bei einer Reeling, da es auch hier Stellen gibt wo man keinen Träger montieren kann.

Ob die Fixpunktträger günstiger sind, weiß ich nicht. Reelingträger sind universell, also vermutlich günstiger weils eine größere Nachfrage und mehr Konkurrenz gibt.

Alles was ich hier sage, ist eher allgemein, da ich den Ford nicht kenne. Und ich gehe von einer offenen reeling aus, oder hat der eine geschlossene? Was ist GTC eigentlich genau?

Hammerbergfritz

Hammerbergfritz

Mitglied
Für die Kombination mit einer Dachbox halte ich die Fixpunktbefestigung für sinnvoller. Bei der Dachreling benötigst du ja ebenfalls noch Querträger, ausserdem ist die Reling nicht über die gesamte Länge vom vorderen bis zum hintersten Fixpunkt nutzbar. Größerer Abstand der Querträger ergibt in meinen Augen stabilere Befestigung der Box.

E

EHorst

Mitglied
Wenn die Positionen der Querträger mit den möglichen Positionen bei der Dachbox harmonieren.
Ich erinnere mich noch, dass es beim Kangoo 1 fast keine dazu passenden Dachboxen gab. Bzw eigentlich hatte ich damals nur eine speziell dafür angebotene gefunden, diese war zu dem Zeitpunkt aber schon Vertriebseingestellt.
Aber das kann hier natürlich ganz anders sein. Sollte man aber im Vorfeld mit der Montageanleitung der Dachbox abgleichen.

Hammerbergfritz

Hammerbergfritz

Mitglied
Klar muss man die Befestigungsmöglichkeiten der Dachboxen berücksichtigen, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass man bei den vielen Verstellmöglichkeiten nicht eine passende Montageposition findet. Bei einem Dachzelt könnte ich es mir schwieriger vorstellen.

E

EHorst

Mitglied
Klar muss man die Befestigungsmöglichkeiten der Dachboxen berücksichtigen, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass man bei den vielen Verstellmöglichkeiten nicht eine passende Montageposition findet. Bei einem Dachzelt könnte ich es mir schwieriger vorstellen.
Wie gesagt bei G1 Kangoo war das halt wirklich ein Problem, der Abstand der Fixpunkte lag außerhalb des üblichen Einstellbereichs der Dachboxen.

Hammerbergfritz

Hammerbergfritz

Mitglied
Das Problem sehe ich ein!
Ich habe bei meinem "Partner" ohne Dachreling an den Fixpunkten Airlineschienen angeschraubt, an denen man mit verschiedensten Adaptern diverse Dinge befestigen kann

Thema: GTC 2018 Dachreling nachrüsten - oder gleich einen Fixpunkt Träger?