Grüße zusammen

Diskutiere Grüße zusammen im Forum Nissan NV200 im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo zusammen, ich bin der Neue. Bin der Sebastian, 47, bereits 2 Kinder (13 und 14) und erwarte nun im Dezember Zwillinge. Daher wollte ich ein...
T

Troy

Neues Mitglied
Hallo zusammen, ich bin der Neue.
Bin der Sebastian, 47, bereits 2 Kinder (13 und 14) und erwarte nun im Dezember Zwillinge.
Daher wollte ich ein weiteres, alltagstaugliches Fahrzeug MIT Schiebetüren und möglichst variabel.
Anfangs auf VW T5 Multivan und Co eingeschossen bin ich aufgrund der teils irren Gebrauchtpreise auf Hochdachkombi umgeschwenkt und auch hier preislich nicht glücklich geworden. Zuletzt per Zufall auf den NV200 gestoßen. Dann von Privat einen geschossen (siehe Signatur, der Verkäufer war 2. VB, davor Händlerzulassung und hat ihn somit 10 Jahre gefahren) und nun seit 2 Wochen Besitzer und eifriger Leser und Stöberer im Netz. Mal sehen, was mir hier durch die Anmeldung noch so sinn- und nutzvolles begegnet.
Bis auf einen ordentlichen Parkschaden (tiefe Riefen im Blech und kleinere ausgebesserte Lackschäden - scheint jemand mit ner Art Leiter dran entlang gescheppert zu sein) über fast alle Bauteile links steht er aber gut da und für den Preis konnte ich nach Probefahrt nicht Nein sagen. Allenfalls das nur 5 Gang Getriebe ist ein kleines Manko, aber zügig fahr ich ohnehin kaum (AB 120).

Grüße
Sebastian

Zuletzt bearbeitet:
Arnie

Arnie

Mitglied
Herzlich willkommen,Sebastian
Mit deinem Benziner hast du bestimmt nichts falsch gemacht,denn die sind einfach nur problemlos,wenn die Wartung nicht vernachlässigt wird.Viel Spaß,und allseits gute Fahrt!

Gruß Reiner

T

Troy

Neues Mitglied
Dankeschön Reiner,

der Vorbesitzer hat alles was ihm möglich war immer selbst/privat geserviced, kommt aus dem Bereich. Ergo ist das Serviceheft leer, aber der hatt ja bei ihm 10 Jahre und 133 tkm gehalten, so verkehrt kann er das nicht gemacht haben. Trotzdem geht er nächste Woche zum Bosch Service zum Flüssigkeiten und Filter neu und einmal sauber durchchecken. Dann fahr ich auch wieder mit den Kids beruhigter.

Wenn der nur 5 Jahre hält (ich hoffe auf weitere 10 ;-) ) dann kann ich mehr als zufrieden sein, ist ein tolles Konzept und ich liebe ihn schon jetzt, super cool und einfach anders. :mrgreen:
Verdammt schade, dass man so ein Modell im Grunde ersatzlos gestrichen hat, der Townstar ist kein Nachfolger, sondern ein weiterer unter vielen HDKs.

Allzeit gute Fahrt euch allen
Gruß Sebastian

autoonkelmike

autoonkelmike

Mitglied
Jou Sebastian, schließe mich an, Willkommen im Forum und viel Spaß mit deinem HDK und allzeit schrottfreien Flug! Mike

T

Troy

Neues Mitglied
Dankeschön Sonnytour, autoonkelmike und Diesel3,

auch euch allzeit knitter- und pannenfreie Fahrt.
Ich bin immer mehr hin und weg von dem Teil und hoffe auf die Jahre nur nötigen Service und Verschleiss zu haben (aber wer hat diese Hoffnung nicht).

Grüßle
Sebastian

T

Troy

Neues Mitglied
So, heute geht der Evalia mal zum Service, um Flüssigkeiten und Filter zu wechseln. Dazu auch ein Komplettcheck wie Fahrwerk und Bremsen. Zusätzlich ein leicht "heulendes Geräusch", das unter Last ab 80kmh deutlicher wird prüfen und Lastwechselreaktionen im Schalthebel (Motorlagerung und/oder Drehmomentstütze). Dann noch OBD, weil einmal das ABS und ESP geleuchtet hat, seitdem nicht mehr aufgetaucht. Evtl. ist etwas hinterlegt im Fehlerspeicher.

Scheinbar gibt es von Nissan keine offizielle Vorgabe/Emfpehlung für den Wechsel der Steuerkette beim Benziner!? Hab mal was bei 150tkm gefunden, das wars aber schon. Sollte ein Freiläufer sein, in der Hinsicht ist dann nicht gleich mit einem kapitalen Motorschaden zu rechnen, oder? Jedenfalls meine ich das so zu "wissen".

Dann sollte alles Wesentliche durch sein und ich kann beruhigter genießen.
Allezeit gute Fahrt
:mrgreen:

Arnie

Arnie

Mitglied
Hallo Sebastian,
ich habe hier im Forum noch von keinem Fall gelesen,wo die Steuerkette fällig war.Wichtig ist in deinem Fall nur zu wissen,daß alle 90000 KIlometer die Zündkerzen und das Getriebeöl gewechselt wird.

Gruß Reiner

rapidicus

rapidicus

Mitglied
Habe sehr gute erfahungen mit vollsynthetischem getriebeöl.
Leichtere schaltbarkeir, weniger geräusche.
Solltest den Aufpreis deinem Auto gönnen.

Gruß, Stefan

T

Troy

Neues Mitglied
Hallo Arnie und rapidicus,

Dankeschön für Eure Hinweise. Das werd ich sogleich ansprechen, das war mir beim Benziner nicht klar, dass man das Getriebeöl beim Schaltgetriebe turnusmäßig wechseln sollte. Und Zündkerzen. Dankeschön dafür. Bremsen sind vorne fällig, dann sollen die das beim zusätzlichen Termin mitmachen.

Grüße
Sebastian

rapidicus

rapidicus

Mitglied
Und man kann natürlich auch privat ins serviceheft eintragen, das ist ja keine amtliche Urkunde.

Gruß, Stefan

T

Troy

Neues Mitglied
Und man kann natürlich auch privat ins serviceheft eintragen, das ist ja keine amtliche Urkunde.

Gruß, Stefan
Ja, das stimmt natürlich. Leider oder schade natürlich, dass der Vorbesitzer das 10 Jahre zwar selbst gemacht, aber nicht eingetragen hat. Aber der lief 10 Jahre problemlos und dem Bosch Service ist auch nix weiter bei der kompletten Durchsicht aufgefallen. Ok, wie gesagt Bremsen vorne, da die Scheiben, und hinten ein Stoßdämpfer ölfeucht, aber der reicht dann bis zum TÜV nächstes Jahr.
War zwar schon ein Risiko dabei, so von privat zu kaufen, aber habe wohl einen vertrauenswürdigen Verkäufer gehabt, insofern kommt der Rest auf die Haltbarkeit an Werk voll an und da vertraue ich auch auf Nissan.
Das Serviceheft wird aber nun gepflegt , auch, wenn der NV bei uns wohl bis zuletzt genutzt werden wird.

T

Troy

Neues Mitglied
aber bei Nissan wird das wohl irgendwo auch gespeichert, wenns ne offizielle Werkstatt macht
Wäre in guter Hinweis gewesen, Dankeschön.
Ist bei bei mir keine Nissan Werkstatt, gehe zum Bosch Service ums Eck. Die machen bisher bei allen Autos guten Job und Termine, Freundlichkeit und Kosten passen für mich wunderbar zusammen. Vertragshändler würde ich bei Neuwagen oder solange ne Werksgarantie besteht machen und darüber hinaus auch nur, wenn die Kosten zum Rest passen würden. Aber so ein Fahrzeug hatte ich finanziell noch nie in Sicht gehabt. Und bin ich auch noch länger nicht in der Lage dazu oder gar bereit dafür
Jetzt geht's erstmal um die neuen Zwillinge und weiter alles in Schuss halten. Und mich am NV erfreuen. Gott sind Schiebetüren was Geniales :))

Thema: Grüße zusammen