Große Felgen verringern Beschleunigung

Diskutiere Große Felgen verringern Beschleunigung im Forum Nissan NV200 im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Habe gerade eine schon vom Radfahren bekannte Weisheit beim Auto wiederentdeckt: Größere Felgen und Räder haben wegen der weiter außen rotierenden...
M

mawadre

Mitglied
Beiträge
1.948
Habe gerade eine schon vom Radfahren bekannte Weisheit beim Auto wiederentdeckt: Größere Felgen und Räder haben wegen der weiter außen rotierenden Masse eine höhere Trägheit. Demzufolge hat das Auto mit der selben Leistung eine geringere Beschleunigung mit den größeren Sportfelgen oder Rädern. So cool...

Ach und nochwas: 90% aller Leichtmetallfelgen seien schwerer als die Stahlvarianten...
Wenn man sich mal wider wundert, wo der ganze Sprit hingeht.

Gruß mawadre
 
ReisKocherPilot

ReisKocherPilot

Mitglied
Beiträge
736
Moin

Weil man in verbindung mit größeren Felgen meist auch breitere Reifen montiert vergrößert sich die Stirnfläche vom Auto. Dadurch steigt der Luftwiderstand und somit ebenfalls der Verbrauch.
Die Felgenform hat ebenfalls Einfluss auf den Verbrauch, da Alufelgen durch die Speichen einen schlechteren cw-Wert bieten als eine Stahlfelge die mit einer glatten Radkappe verkleidet ist.
 
T

triplemania

Mitglied
Beiträge
254
Die Umbereifung auf größere Felgen (zB 17 Zoll statt 14 Zoll) führt zu einer Verlängerung der Gesamtuntersetzung. Damit kann das Fahrzeug bei gleicher Motorleistung tatsächlich nicht mehr so schnell beschleunigen wie mit einer kurzen Untersetzung.
Mich stört das im NV200 allerdings nicht. Ich genieße mit 17 Zoll-Rädern vielmehr das bei gleicher Geschwindigkeit abgesenkte Drehzahlniveau.
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
Umbereifung auf größere Felgen (zB 17 Zoll statt 14 Zoll)
Wenn der Aussendurchmesser des Gummis groesser wird, gibt es eine andere Uebersetzung. dyn Abrollumfang groesser.
Oft wird der Aussendurchmesser beibehalten, nur die Felge innen wird groesser bei entsprechend weniger Gummi aussenrum, gleicher dyn Abrollumfang. Selbst dann kann die Masse weiter nach aussen kommen.
 
M

m.h.

Mitglied
Beiträge
244
Allerdings, wenn sich der Abrollumfang nämlich mehr als 2% vergrössert (in Ö)ist es mit der Typisiserung so eine Sache. Da kann man dann Pech haben und muss Abgaswerte, Tachoangleichung, ABS-Kontrolle und div. andere DInge neu vom TÜV bescheinigen lassen. Also ändert sich meistens die Tatsächliche Radgröße garnicht.
Leider ich hätte nämlich gern mehr Abrollumfang dann würde sich nämlich die Drehzahl auf der Autobahn im letzten Gang reduzieren außerdem (wie auch beim Fahrrrad die letzte Erkenntnis) rollen Größere Laufräder leichter über Unebenheiten und Sparen daher Energie.
Und schnell Beschleunigen ist beim NV200 wohl sowieso nie drinnen so schnell wie der 1. Gang nutzlos ist kann ich garnicht wieder auf die Kupplung steigen.
 
Thema: Große Felgen verringern Beschleunigung
Oben