Grand Tourneo mit 1,5l oder 1,6l?

Diskutiere Grand Tourneo mit 1,5l oder 1,6l? im Forum Ford Tourneo/Transit Connect im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo Forum, nach einigem Lesen nun mein erster Beitrag hier. Wir stehen vor dem Kauf unseres ersten HDK, da sich unsere Familie bald von 4 auf...
H

Homer1234

Neues Mitglied
Beiträge
17
Hallo Forum,

nach einigem Lesen nun mein erster Beitrag hier.

Wir stehen vor dem Kauf unseres ersten HDK, da sich unsere Familie bald von 4 auf 5 Personen vergrößert und wir gerne auch mal den ein oder anderen Gast mitnehmen, brauchen wir ein Fahrzeug mit 7 Sitzen. Von dem Gepäck zum Campingurlaub mal ganz abgesehen...
Nach einigem hin und her sind wir in der Klasse der HDKs gelandet und hier blieben der Caddy Maxi und der Grand Tourneo in der Auswahl. Der letztere ist zur Zeit Favorit. Harte Fakten, warum das so ist, kann ich nicht wirklich nennen, eher Bauchentscheidung. Nach Ka, Fiesta und Focus würde er auch besser in die Reihe passen :lol: was aber kein Kriterium war!
Nun stellt sich die Frage beim Studium der Gebrauchtwagenportale, lieber den "alten" 1,6l oder auf das Modell mit dem neuen 1,5l setzen? In der meistens angebotenen Trend Ausführung liegt der Preisunterschied bei etwa 2000€. Die 1,5l haben bedingt durch die spätere EZ natürlich auch weniger (im Schnitt ca. 20tkm) auf der Uhr.

Was spricht Eurer Einschätzung und Erfahrung nach für den einen, was für den Anderen?

Danke schon mal für alle Antworten!

Grüße
Homer1234
 
Comeo

Comeo

Mitglied
Beiträge
48
Hallo Homer1234 und willkommen im Forum.

Der neue 1,5l hat Start/Stop und schafft Euro6. Wenn ich mich nicht irre ist Euro6 die Vorraussetzung für die neue blaue Umweltplakette. Da kann ich mich aber auch irren. Achja 5 PS mehr oder weniger werden nicht auffallen beim fahren. Wird beides eher gemütlich als sportlich.
Wir standen vor dem gleichen Problem. dieses wurde uns aber durch unser Autohaus abgenommen, das genau den Wagen hatte den wir von der Ausstattung sonst wollten. Wir haben also einen 1,6l mit Euro5 und 115PS und sind zufrieden.
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
Hallo,
ausser dem "Grand Tourneo Connect"
bietet der Hersteller Ford noch ein ganz aehnliches Fahrzeug
Transit Tourneo L2 Kombi 7 Sitzer
siehe dort unten
- Langer Radstand L2
- 7-Sitzer
- PKW
- Gesamtlänge: 4.818 mm
- Höhe, unbeladen: 1.840 mm (ohne Dachreling)
- Gepäckraumlänge: 2.179 mm (bis zu den Vordersitzen, am Boden)
- Gepäckraumvolumen (alle Rücksitze gefaltet): 2.620 l *
- Nutzlast 773 kg
- Radstand: 3.062 mm
.
Ein praktisch neuer TREND fuer 21ooo
Gruss Helmut
 
Zuletzt bearbeitet:
J

JuergenW

Mitglied
Beiträge
112
Hallo,

der Transit Tourneo ist nicht so gut gedämmt und deshalb wesentlich lauter als ein Connect.

Irgendwo muß der Preisunterschied ja herkommen.

Unsere Probefahrt haben wir seinerzeit in einem Transit absolviert. Da liegen Welten zwischen.

Zudem hat ein Transit 2 Türen hinten und keine Heckklappe.
 
F

FisMic

Mitglied
Beiträge
47
1.5 oder 1.6 kommt darauf an wie lange du das Fahrzeug fahren möchtest und wo ( in welcher Region). Durch die Diskussion ob eine neue Umweltplakette kommt, würde ich eher den 1.5 er nehmen da er Euro 6 hat.
Gruß Michael
 
H

Homer1234

Neues Mitglied
Beiträge
17
Danke für die Antworten bis hier hin.
Hat jemand Erfahrung mit drei Kindersitzen auf in der zweiten Sitzreihe?
Saß heute in einem Tourneo Connect und er kam mir recht "schmal" vor. Hat da der Caddy mehr Platz?
@Helmut: Der Transit fällt auf Grund des Dämmung raus. Trotzdem Danke für den Tipp.
Grüße Homer1234
 
H

HDKutscher

Neues Mitglied
Beiträge
7
Die lichte Innenraumbreite ließe 3 Kindersitze nebeneinander recht problemlos zu.
Einschränkend wirken aber Isofixnutzung und Sitzflächenbeschaffenheit.
Mit Isofix passen keine 3 Sitze nebeneinander: Der Abstand zwischen den Isofix-Punkten der äußeren Sitze beträgt bei beiden Fahrzeugen ca. 56cm, die Sitzbreite je ca. 42cm, Kindersitze überschreiten dieses Maß deutlich (m.W. 45cm aufwärts).
Verzichtet deshalb auf die Benutzung von Isofix, fällt das freie seitlich verschobene Aufstellen im Caddy wegen der Sitzflächenebenheit leichter. Die Sitzfläche im Caddy ist kaum und relativ weich profiliert, wohingegen der Tourneo relativ straffe geschätzt 3-4 cm hohe "Seitenwangen" aufweist. Man wird diese auf den Außenplätzen mit Sitzkissen auffüttern wollen, um eine bessere Aufstandfläche zu haben.
Die Zugänglichkeit zur 3.Reihe - sofern eine geplant ist fällt bei beiden mäßig aus, da der mittlere Kindersitz über den zu klappenden Außensitz ragt und zumindest zur Seite gedrückt werden müsste (keine Ahnung wie gut das funktioniert, vor allem im besetzten Zustand). Beim Ford klappt zuerst die Lehne nach vorn, dann taucht der geklappte Sitz in den Fußraum. Ein Kindersitz müsste zunächst entfernt werden. Der Caddysitz kippt im Ganzen noch vorne - ob das mit Kindersitz geht, müsste man probieren.
Schönen Gruß
 
Thema: Grand Tourneo mit 1,5l oder 1,6l?
Oben