Grand Kangoo

Diskutiere Grand Kangoo im Forum Renault Kangoo, Nissan Kubistar, Mercedes Citan im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo zusammen, ich bin ganz neu hier, unser Opel Zafira ist inzwischen 11 Jahre alt, und bei der nächsten grösseren Reparatur könnte stattdessen...
R

rollo-online

Neues Mitglied
Beiträge
15
In dem Handbuch steht es so, aber der Verkäufer hat es auch anders gesagt.
Bin also gestern oft mit 120 km/h Tempomat gefahren. Der Motor ist sehr leise,
aber nicht wirklich durchzugsstark. Allerdings kommt er im 6.Gang die meisten Berge hinauf, wenn man vorher über 100 km/h war.
Die Sitzposition habe ich für mich ganz hoch gestellt, da ich rd. 2m gross bin, wirklich bequem und entspanntes fahren.
Trotz der 3.Sitzreighe konnte ich bei umgeklappten Sitzen prima mich ausstrecken und schlafen, da ich ja rund 10h unterwegs war bei der Überführungsfahrt.

Negativ finde ich eigentlich nur die Hecktüren, die beim Schließen einfach nur wie Blech klingen. Beim Radio bin ich mir noch nicht sicher, die Empfindlichkeit ist scheinbar nicht die beste und die kleinen Bedienelemente sind für meine Hände ziemlich klein.

Und so sah er ganz jungfräulich beim Händler aus ... aber wie fügt man hier Bilder ein ?
 
Wolfgang

Wolfgang

Mitglied
Beiträge
3.650
rollo-online schrieb:
Bin also gestern oft mit 120 km/h Tempomat gefahren. Der Motor ist sehr leise,
aber nicht wirklich durchzugsstark.........

Hallo Rollo, schreib' doch mal bitte in Deine Signatur, um welchen Motor es sich handelt.
Danke. Wolfgang
 
R

rollo-online

Neues Mitglied
Beiträge
15
So, jetzt sind die ersten 2000 km rum, nach eueren Tips bin ich auch schon mal schneller gefahren.

Was mich wundert, sind die ersten Verbräuche:
5,9l/km erster Tank (2/3 Autobahn, 1/3 Landstrasse)
6,3l/km zweiter (1/3 Autobahn zügig, 2/3 Landstarsse)
5, 8l/km dritter (1/3 Autbahn, 2/3 Landstrasse, sehr vorsichtig gefahren)

Ist das bei euch auch so hoch ?
 
S

sascha1982

Mitglied
Beiträge
127
Das is ja eh wenig für so ein scheunentor auf raedern (vom cw-wert her)

Da braucht ein golf tdi nicht weniger
 
T

the5Ts

Mitglied
Beiträge
47
So,

seit vorgestern ist unser Grand Kangoo jetzt da ….

ueber mobile.de gefunden,
super Service beim Kauf von http://www.tri-ag.de in Lahr/Kippenheim.

Die ersten 200 km waren wie erwartet,

jetzt kommen die nächsten Herausforderungen, die nicht auf der Renault Ausstattungliste stehen
- Rückfahrkamera
- Hifi-Sound

Ich werde den Fortschritt hier weiter posten ….
 
S

Sancho75

Neues Mitglied
Beiträge
3
Also irgendwie scheint es
1. wenige Leute zu geben die wirklich einen Grand Kangoo fahren, denn man findet kaum was in Foren und sieht das Auto auch nicht auf der Straße....
2. Renault den Grand Kangoo nicht wirklich verkaufen zu wollen. Seit Wochen versuche ich eine Probefahrt zu bekommen, aber kein Händler hat einen großen.
Ansonsten sehe ich einige Nachteile wie schon vorher im Forum erwähnt: keine Heckklappe, keine versenkbaren, getönten Fenster, keine Beifahrersitzheizung, etc. Muss mir jetzt mal überlegen ob ich damit leben kann....

Daher nochmal die Frage hier nach Erfahrungsberichten von Grand Kangoo-Fahrern...
 
T

the5Ts

Mitglied
Beiträge
47
Sancho75 schrieb:
Also irgendwie scheint es
1. wenige Leute zu geben die wirklich einen Grand Kangoo fahren, denn man findet kaum was in Foren und sieht das Auto auch nicht auf der Straße....
2. Renault den Grand Kangoo nicht wirklich verkaufen zu wollen. Seit Wochen versuche ich eine Probefahrt zu bekommen, aber kein Händler hat einen großen.
Ansonsten sehe ich einige Nachteile wie schon vorher im Forum erwähnt: keine Heckklappe, keine versenkbaren, getönten Fenster, keine Beifahrersitzheizung, etc. Muss mir jetzt mal überlegen ob ich damit leben kann....

Daher nochmal die Frage hier nach Erfahrungsberichten von Grand Kangoo-Fahrern...

Tja,

zu 1.
tatsächlich gibt es wenige Grand Kangoos, ich selbst habe bisher maximal 5 in der freien Wildbahn gesehen ....

zu 2.
ging mir genau gleich mit der Probefahrt, ich musste 150 km fahren um eine zu bekommen ...
Wir hatten sogar bei Renault angerufen, es gibt ja eine zentrale Telefonnummer für Probefahrten, und haben uns auch darüber beschwert. Anscheinend ist das aber tatsächlich Sache der Händler selbst, welche Modelle sie wirklich vor Ort haben.
Ich denke generell, dass die Zielgruppe für den Grand Kangoo und vergleichbare Modelle recht klein ist .... andererseits haben wir beim Evalia und VW Caddy innerhalb einer Woche eine Probefahrt geregelt gekriegt ....

Ja, und in Deutschland gibt es den Grand Kangoo halt nur in einer Ausstattung und mit einer Motorvariante 110 dCI, bei den EU - Importen sind da anscheinend mehr Varianten möglich (90 PS dCI, lackierte Stossfänger, verdunkelte Scheiben).

Also, hier unsere Erfahrungen nach knapp einem halben Jahr und fast 12.000 km:

- insgesamt sind wir sehr zufrieden, die Variabilität des Innenraums ist wirklich optimal
- der 110 PS Diesel zieht gut durch, wir sind im Urlaub voll beladen durch das Massive Central in Frankreich gefahren, der Motor hat da überall mit Tempomat 130 km/h ohne Murren durchgezogen
- der Verbrauch ist so zwischen 6.0 und 6.5 Liter, drunter geht es nicht (drüber schon, wenn man statt 120 km/h 140 fährt, ist es gleich ein Liter mehr)

Die teilweise fehlende Ausstattung haben wir nachgerüstet:
- wir haben Schwarz-Metallic gewählt, dann fallen die nicht lackierten Stossfänger nicht so auf
- die hinteren Scheiben beim Profi mit Folie tönen lassen, hat so 300 € gekostet und verbessert auch die Optik des Autos erheblich
- Dachreling: gibt es tatsächlich nicht für den Grand Kangoo, das ist schade wg. der Optik . Es gibt aber Lastträger beim Freundlichen für ca. 120 €, die werden direkt im Dach eingeschraubt; sehn aber sch... aus, die kommen wirklich nur wenn nötig drauf.
- Radio / Lautsprecher: der serienmässige Sound war für mich nicht akzeptabel und wurde durch eine richtige Anlage ersetzt, genauer hier beschrieben: viewtopic.php?f=28&t=11977&p=112164&hilit=hifi#p112164

Wenn man also mit den Beschränkungen bei der Ausstattung leben kann, finde ich das Preis-Leistungs-Verhältnis beim Grand Kangoo unschlagbar.
 
M

Marcel

Mitglied
Beiträge
57
Hallo,
ich bin ganz neu hier und hätte da gleich mal eine Frage.
Wir haben uns einen neuen Citan Kombi extralang bestellt, der auch im Oktober geliefert werden soll. Gibt es für dieses Modell eine Kofferraumwanne (nur 5 Sitzer ohne 2. Sitzreihe)? Sollte ja eigentlich die gleiche wie im Grand Kangoo sein. Leider finde ich im Internet keine passende.
Vielen Dank schon mal ...!!
 
Schrankwand

Schrankwand

Mitglied
Beiträge
1.326
:willkommen:

Du meinst sicher "5-Sitzer ohne 3. Sitzreihe", ja?

Ich kenne leider keine, hast du schon mal deinen Händler gefragt?
Habe mir für meinen Caddy auch die Hacken abgesurft - entweder gibts nur für den eigentlichen Kofferraum
oder für den MAXI. Ich aber habe den Kombi mit 5 Sitzen. Fündig bin ich bei VW geworden, nicht viel teurer
und vor allem paßt das Ding dann auch.

Oder Gummimatte im technischen Gummihandel kaufen und selbst zuschneiden. Das ist aber nicht mein Ding
weils immer "gebastelt" aussieht.
 
M

Marcel

Mitglied
Beiträge
57
Ja klar 3. Sitzreihe :)
Da es den Wagen erst seit dem 01.09.14 auf dem markt gibt, wird das wohl auch nicht so einfach. Original bei Mercedes ist da noch nix zu haben. Im Auktionshaus bekommt man halt nur die für den Mixto..das ist der ohne Scheiben hinten, aber leider hat der auch hinten im Kofferraum eine andere Plastikverkleidung. So wie es aussieht muss ich da wohl noch ein bisschen warten...
 
M

Marcel

Mitglied
Beiträge
57
Mal ein Tipp für alle Grand Kangoo/Citan extralang Fahrer, die eine Dachreling suchen. Habe sowas beim großen Auktionen gefunden. Über die Qualität usw. kann ich aber keine Aussage treffen...kann ja jeder mal selbst gucken.
 
T

the5Ts

Mitglied
Beiträge
47
Marcel schrieb:
Die hatte ich noch gar nicht gesehen..meinte eigentlich die hier:
http://www.ebay.de/itm/MERCEDES-CITAN-M ... 2594b35d61
Müsste auch bei beiden passen..

So,
hier ist jetzt vom gleichen Verkäufer die Dachreling für den Grand Kangoo, inklusive ABE.

http://www.ebay.de/itm/Renault-Grand-Ka ... and+Kangoo

Die Fotos und die Montageanleitung passen zwar nicht zum Grand Kangoo, der Verkäufer hat mir aber bestätigt dass es passt.
Ich werde demnächst bestellen und dann Fotos hier posten ....
 
T

the5Ts

Mitglied
Beiträge
47
the5Ts schrieb:
Marcel schrieb:
Die hatte ich noch gar nicht gesehen..meinte eigentlich die hier:
http://www.ebay.de/itm/MERCEDES-CITAN-M ... 2594b35d61
Müsste auch bei beiden passen..

So,
hier ist jetzt vom gleichen Verkäufer die Dachreling für den Grand Kangoo, inklusive ABE.

http://www.ebay.de/itm/Renault-Grand-Ka ... and+Kangoo

Die Fotos und die Montageanleitung passen zwar nicht zum Grand Kangoo, der Verkäufer hat mir aber bestätigt dass es passt.
Ich werde demnächst bestellen und dann Fotos hier posten ....

und jetzt ist die Reling drangeschraubt:

- Montage war wirklich einfach, halbe Stunde reicht
- die Chromfarbe ist Geschmacksache, ich hätte lieber schwarz gehabt .....

http://www11.pic-upload.de/thumb/09.11.14/ocubfgdoq8m3.jpg

http://www11.pic-upload.de/thumb/09.11.14/35k5pj8zj7ev.jpg

http://www11.pic-upload.de/thumb/09.11.14/hm4eq6g1f89q.jpg
 
M

Marcel

Mitglied
Beiträge
57
Sieht gut aus! Die Schrauben zum befestigen sind doch bestimmt aus Metall oder? Ich hatte bei mir mal diese Plastikkappe abgeschraubt, das Gewinde ist ja mit lackiert. ..gibt es da nicht später Probleme mit Rost wenn die Schraube die Farbe wegkratzt oder ist das alles wasserdicht?
 
T

the5Ts

Mitglied
Beiträge
47
Marcel schrieb:
Sieht gut aus! Die Schrauben zum befestigen sind doch bestimmt aus Metall oder? Ich hatte bei mir mal diese Plastikkappe abgeschraubt, das Gewinde ist ja mit lackiert. ..gibt es da nicht später Probleme mit Rost wenn die Schraube die Farbe wegkratzt oder ist das alles wasserdicht?


Ja, die Schrauben sind aus Metall ....
- zwischen den Haltern und dem Dach sind Gummidichtungen
- die Schrauben sind von oben mit Gummipropfen / -deckeln abgedichtet

das ist wasserdicht, die Original - Dachträger werden gleich montiert .....

(übrigens verkaufe ich die Original - Dachträger,
falls jemand Interesse hat bitte per PM melden ..... :email: :email: )
 
S

Sancho75

Neues Mitglied
Beiträge
3
So, nach langem hin und her haben wir vor zwei Wochen unseren Grand Kangoo (als Firmenwagen) bekommen. Wir hatten bisher einen S-Max und wollten auf jeden Fall wieder einen "Hochsitzer" aber nicht mehr so viel Geld ausgeben wie beim S-Max. So viel die Wahl dann auf den Kangoo obwohl mir einige Dinge bereits vorab Kopfschmerzen bereitet hatten, so zB Scheiben nicht getönt, Hecktüren, Sitzheizung nur den Beifahrer, keine Klimautomatik, etc.
ICh muss schon sagen, die ersten Fahrten waren krass. Es ist einfach so, dass der Kangoo gerade mal halb so viel kostet wie der S-Max und das merkt man halt einfach. Wie schon vorher geschrieben ist es ein erbärmliches Gefühl wenn man die Türen zu macht so billig fühlt sich das an, mal abgesehen davon, dass man nie weiß ob sie wirklich ins Schloss fallen und zu sind weil sie so leicht sind.
Nach ca. 1000km schreibe ich jetzt mal die von mir empfundenen Nachteile (ja, ich wusste manches vorher) sowie die Vorteile auf, dann kann sich jeder der vor einer ähnlichen Entscheidung steht, sein eigenes Bild machen.

--- Nachteile ---
- Keine getönten Scheiben: Jetzt im winter geht es, aber im Sommer mit zwei kleinen Kindern muss was her. Die ersten bestellten Rollos fallen immer wieder ab. ICh vermute ich werde irgendwann auch zur Tönungsfolie greifen müssen
- Sitzheizung nur auf Fahrerseite und hier wird sie außerdem so heiss, das man sie nach 2 Minuten wieder ausmachen muss. Es lassen sich also nicht mehrere Stufen einstellen
- Hecktüren: hier merkt man dem Kangoo die Lieferwagenherkunft an. Während das Be- und Entladen eigentlich noch gut geht nervt einfach die schlechte Sicht nach hinten. Der "Teilungsbalken" ist schon sehr groß und die kleine Hälfte ist im Winter immer schmutzig, da es Scheibenwischer und beheizbare Heckscheibe nur für den größeren Teil gibt
- Die Bedienelemente fürs Gebläse sind dermaßen billig gemacht, dass es schon leicht ausgelert ist
- Das Radio hat einen erbärmlichen Klang und die Lauftsprecher hinten sind HINTER der zweiten Sitzreihe angebracht, was blöd ist für die Kinder.
- Der Einstieg hinten bei den Schiebetüren ist viel zu hoch so dass unser Kleiner (3 Jahre) kaum hineinkommt
- Der Radioknopf ist für meine großen Hände viel zu klein und außerdem schalte ich das Radio aus Versehen oft aus.

--- Vorteile
- Das TomTom Navi ist super - leider aber ziemlich weit weg und dafür etwas klein
- Die dritte Sitzreiehe und die damit verbundene Variabilität. Kürzlich mit zwei Kids zum Baumarkt um Regale zu holen und die Kinder einfach hintereinander in 2. und 3. Reihe gesetzt und auf der anderen Seite die Regal eingeräumt
- Der Kofferraum ohne dritte Sitzreihe ist riesig. Hier kriegen wir das Rad unseres Sohnes problemlose rein
- Die Schiebetüren - die Kinder lieben Sie einfach und die Türen knallen nicht mehr irgendwo dagegegen


So das war's erstmal. Vielleicht gibt's demnächst ein Update.
Gruß,Sancho
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
Sancho75 schrieb:
- Hecktüren: hier merkt man dem Kangoo die Lieferwagenherkunft an. .. nervt einfach die schlechte Sicht nach hinten. Der "Teilungsbalken" ist schon sehr groß und die kleine Hälfte ist im Winter immer schmutzig, da es Scheibenwischer und beheizbare Heckscheibe nur für den größeren Teil gibt
Hallo,
Teilungsbalken haha, beheizbar, Wischer, haha
Du haettest auch den Lieferwagen hinten OHNE Scheiben nehmen koennen,
oder jetzt alternativ hinten eine undurchsichtige Folie oder Gardine montieren,
dann stoert der Dreck nicht mehr,
weil Du mit dem Innenspiegel die Gardine von innen siehst und nicht den Dreck,
reduziert die Sonnenaufheizung,
und von hinten nervt kein Draengler, weil Du ihn nur siehst, falls Du im Seitenspiegel nach ihm suchst.
So einfach geht das, alles eine Frage der Ansprueche.
Gruss Helmut
 
Wolfgang

Wolfgang

Mitglied
Beiträge
3.650
Sancho75 schrieb:
So, nach langem hin und her haben wir vor zwei Wochen unseren Grand Kangoo (als Firmenwagen) bekommen.

ICh muss schon sagen, die ersten Fahrten waren krass. Es ist einfach so, dass der Kangoo gerade mal halb so viel kostet wie der S-Max und das merkt man halt einfach. Wie schon vorher geschrieben ist es ein erbärmliches Gefühl wenn man die Türen zu macht so billig fühlt sich das an, mal abgesehen davon, dass man nie weiß ob sie wirklich ins Schloss fallen und zu sind weil sie so leicht sind.

Die Bedienelemente fürs Gebläse sind dermaßen billig gemacht, dass es schon leicht ausgelert ist

Das Radio hat einen erbärmlichen Klang

Gruß,Sancho

Ich weiß nicht so recht, was ich von obigen Beitrag halten soll.
Als User ganz neu, lobt die Marke Ford und macht den Kangoo dermaßen schlecht.
Warum hat er nicht den Grand Tourneo gekauft?
Ich habe mal aus seinem Beitrag drei Passagen heraus genommen und sage, das stimmt einfach nicht (ich selber habe HDK-Erfahrungen und denke, ich kann das ein wenig beurteilen):
1. Von einem erbärmlichen Gefühl beim Türen zumachen kann nun wirklich keine Rede (der Kangoo wird ja auch als Mercedes vermarktet). Das beim deutlich teureren S-Max die allgemeine Qualität noch besser ist, wird sicher stimmen.
2. Die Bedienelemente des Gebläses kann gar nicht ausgeleiert sein, dass sind Drucktasten.
3. Ich höre in meinem Kangoo täglich CD's und bin auch ein wenig anspruchsvoll. Von einem erbärmlichen Klang kann da keine Rede sein.

Ich habe viel mehr das Gefühl, dass wir es hier mal wieder (nicht das erste Mal) mit einer Art Schleichwerbung für einen großen Autoproduzenten zu tun haben. Die sich in Autoforen anmelden und Konkurenzprodukte schlechtmachen. Weil sie wissen, dass sich viele Interessenten hier ihre Informationen holen.
Gruß Wolfgang
 
Thema: Grand Kangoo
Oben