Golf 6 plus Kauf - LPG, TDI, Benziner ?

Diskutiere Golf 6 plus Kauf - LPG, TDI, Benziner ? im Forum Rund ums Kaufen im Bereich ---> Auto / Verkehr - Hallo, ich schaue mich gerade nach einem Golf VI plus um und versuche gerade die Rechtfertigung eines 1.6 LPG Modells zu verstehen. Kostenseitig...
C

Camper

Neues Mitglied
Beiträge
1
Hallo,

ich schaue mich gerade nach einem Golf VI plus um und versuche gerade die Rechtfertigung eines 1.6 LPG Modells zu verstehen. Kostenseitig liegt der LPG in der Steuer 30 Euro über dem Benziner (102PS) und soll minimal mehr brauchen. Ich sehe den Kostenvorteil nicht. Der 1.6 TDI (105PS) liegt in der Versicherung mit den anderen gleich, kostet nochmals 20 Euro mehr an Steuern p.a., verbraucht aber deutlich weniger.
Ab wann oder für wen lohnt sich ein LPG Modell oder ein tdi? Gibt es da Erfahrungswerte?
Ich komme im Jahr auf etwa 30.000km.

Gibt es bei den einzelnen Motorausführungen bestimmte Vor- oder Nachteile ?

Conny
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
Camper schrieb:
für wen lohnt sich
Hallo Conny
willkommen,
schau mal bei
amortisationsrechner
autogasrechner
dort kann der auch jeweilige Mehrpreis eingegeben werden.
Nur wird Dir niemand die Kraftstoffpreise in einigen Jahren nennen koennen. Es bleibt ein Pokern dabei, wie bei jeder Entscheidung, die in die Zukunft reicht.
LPG haette den Nachteil, Du musst nach wenigen Kilometern nachtanken, oder verlierst den Vorteil. Andererseits kannst Du den LPG Tank einigermassen konsequent komplett leerfahren, ein Vorteil, ohne Liegenbleiben.
Camper,
Willst Du an den Golf einen Wohnwagen anhaengen?
Gruss Helmut
 
L

logicalman

Mitglied
Beiträge
90
Camper schrieb:
... 1.6 LPG Modells ... Kostenseitig liegt der LPG in der Steuer 30 Euro über dem Benziner (102PS) und soll minimal mehr brauchen. Ich sehe den Kostenvorteil nicht. ...
der "Unterhaltskostenrechner" auf der verlinkten Seite geht davon aus, dass Du das Auto mit Benzin zu einem
Kraftstoffpreis pro Liter: 1,34 €
fährst

evtl. ergibt sich ein anderes Ergebnis, wenn Du die Autogasanlage auch nutzt = mit LPG zu 70 Cent o.ä. je Liter fährst???
 
Thema: Golf 6 plus Kauf - LPG, TDI, Benziner ?
Oben