Glühbirnen wechseln ohne Handbuch

Diskutiere Glühbirnen wechseln ohne Handbuch im Forum Fiat Doblo im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo liebe Dobloisten, nun ist bei mir zum ersten Mal ein Birnchen im Scheinwerfer kaputt, ebenso an der Nummernschildbeleuchtung. Ich hoffe...
A

Anonymous

Guest
Hallo liebe Dobloisten,

nun ist bei mir zum ersten Mal ein Birnchen im Scheinwerfer kaputt, ebenso an der Nummernschildbeleuchtung. Ich hoffe, man kann die selber austauschen, nur war bei meinem gebrauchten Doblo 1,9 TDI (BJ. 2002) kein Handbuch / Bedienungsanleitung dabei.
Kann man das mit ein wenig technischem Sachverstand selber herausfinden, wenn man sich das mal anschaut? :idea:

Viele Grüße
Dobline
 
N

nextdoblo

Mitglied
Beiträge
778
Dobline schrieb:
ein Birnchen im Scheinwerfer kaputt,

Motorhaube auf, an der Rückseite des Scheinwerfers zwei Halteklammern öffnen -> schon ist man Ziel
(links ist etwas fummelig, da die Batterie recht nahe am Scheinwerfer sitzt.

Dobline schrieb:
ebenso an der Nummernschildbeleuchtung.

Bei der Heckklappe muss man die Lampenhalterungen durch seitlichen Druck (innen Metallklammer) "rausfrickeln"...
Die ganze Konstruktion ist etwas fragil.

Bei mir ging es aber so nicht.
Habe dann einfach die Metallleiste über den Lampen abgeschraubt (6 Schrauben) und dann die Lampen ganz schnell gewechselt..
Bei der Gelegenheit direkt den gesammelten Dreck hinter der Leiste entfernt.
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Nextdoblo,

herzlichen Dank! :)

Die Lampe am Scheinwerfer hab ich problemlos rausbekommen mit meinen zarten Patschehändchen. :zwink:
Nur für die Nummernschildbeleuchtung hab ich zu kleine Hände und zu wenig Kraft. :mhm:

Du meinst doch diese kleinen schwarzen "Kästchen", in denen die Beleuchtung integriert ist - und da dann gleichzeit beidseitig draufdrücken, daß die aufgehen? Hab ich das so richtig verstanden?
Ich schaff das nicht, da tut sich gar nix. Aber wie gesagt .... kleine Hände, wenig Power .... Eine Leiste oder etwas darüber, das ich abschrauben könnte, hab ich nicht. Mist.
 
A

Anonymous

Guest
Ha, Thema erledigt - Dank eines ergooogelten Hinweises hab ich's rausbekommen - bei der Beleuchtung in der HeckTÜRE muß man dieses schwarze Dingen nach links schieben, dann entriegelt es sich und man kann es abnehmen, den Stecker rausziehen und das runde Teil drehen, in dem die Birne steckt. Diese dann einfach rausziehen, das ganze wieder retour.

Trotzdem vielen Dank für die Unterstützung. :danke:
 
U

uwe f

Mitglied
Beiträge
402
Hallo
Falls du nicht schon getauscht hast, nimm warmweisse LED´s. Ich würd die auch gleich in die Innenbeleuchtungen reinsetzen.
 
A

Anonymous

Guest
Meinst Du für die Nummernschildbeleuchtung, oder auch für die Scheinwerfer? Welchen Vorteil haben die LEDs - längere Haltbarkeit, geringerer Stromverbrauch?

Ich wollt morgen erst zum Baumarkt und hab noch nix gekauft. Müßte dann ja vorne sicher auch gleich die andere Latüchte austauschen, damit es gleichmäßig ist. Welche Bezeichnung von LED müßte ich dann nehmen....?
Sorry, aber hab da überhaupt keine Ahnung, würde sonst die gleichen Dinger kaufen wie sie jetzt drin waren. :oops:
 
N

nextdoblo

Mitglied
Beiträge
778
Dobline schrieb:
Welche Bezeichnung von LED müßte ich dann nehmen....?
Sorry, aber hab da überhaupt keine Ahnung, würde sonst die gleichen Dinger kaufen wie sie jetzt drin waren. :oops:

LED sind nur hier nur für die Innenbeleuchtung zulässig, auch am Nummernschild laut StVo nicht erlaubt - gibt Ärger beim Tüv oder Polizei. Anders sieht es aus, wenn diese schon serienmäßig verbaut sind.

Vorteil wäre mehr Licht (wenn es die richtigen sind (Power LED mind. 1W, mind. 15 Lumen), angeblich längere Haltbarkeit (spielt bei Innenlicht aber kaum eine Rolle) und geringerer Stromverbrauch (schont Batterie falls mal über Nacht oder mehrere Tage das "Licht brennt" :zwink: ).
Für das Innenlicht passen 2x LED Sofitten ca. 38mm.

Nachteil: LED sollten nur mit Vorwiderstand verwendet werden, da die Lichtmaschine bis zu 14 Volt Spannung und dazu noch höhere Spitzen liefert = killt die LED recht schnell; bei mir nach 3 Monaten geschehen...
Also ist Basteln angesagt. Die nächsten werden mit Vorwiderstand eingebaut. Das Licht ist aber schon deutlich besser (heller) als die Standard 5W Lampen!

Tipp für das H7 Licht der Frontscheinwerfer (Abblendlicht): nimm ein "Longlife" Produkt, meide diese +70% Licht Modelle, da hier die Lebensdauer stark reduziert ist.
 
U

uwe f

Mitglied
Beiträge
402
Hallo
Also eigentlich darf man nicht mal im Innenraum LED´s verwenden. Da diese Beleuchtung aber zumeist im ruhenden Verkehr genutzt wird, wird´s geduldet solange das Licht niemanden blendet. Und bei der Außenbeleuchtung sollte man auf ultrahelle, weisse oder bunte LED´s verzichten. Auch hier gilt: was nicht offensichtlich falsch ist, wird ignoriert.
@nextdoblo: Waren es vielleicht diese Billigdinger "nur für Showzwecke"? Die taugen wirklich nur in stehenden Fahrzeug.
Im Smart hab ich schon über 3 Jahre ohne Probleme die PE-6549-912 von Pearl in der Innenleuchte. Im Doblo waren es LED´s die ich mal bei ebay gekauft habe, ebenfalls in der Innen- und Schalterbeleuchtung. Haben auch 3 Jahre ohne Probleme gehalten.
 
N

nextdoblo

Mitglied
Beiträge
778
uwe f schrieb:
@nextdoblo: Waren es vielleicht diese Billigdinger "nur für Showzwecke"?

kosteten bei ebay jeweils 3,50-4,00€. So etwas hier

Waren wohl zu "billig". Man ja auch mehr Geld ausgeben z.B. die Produkte von hypercolor: Preis liegt da 2-3fach höher!

uwe f schrieb:
Im Doblo waren es LED´s die ich mal bei ebay gekauft habe, ebenfalls in der Innen- und Schalterbeleuchtung. Haben auch 3 Jahre ohne Probleme gehalten.

Die ersten Satz hielt knapp 4 Monate (erste Ausfallsymtome waren flackern von einzelnen LED).
Beim zweiten Satz (anderes Produkt) jetzt nach 2 Monaten beim ersten Modul 4 von 8 LED defekt :(
Im Polo (wird aber seltener genutzt) ist auch ein Exemplar im Einsatz - mal schaun wie lange es dort funktioniert. Licht ist jedenfalls sehr gut, sehr hell (etwas arg kühl).

Da ich gerade eine Beleuchtung für die 2. Sitzreihe anfertige, die auch mit 3 LED betrieben wird, werden hier diesmal Vorwiderstände eingelötet und ggf. wird nochmal über einen "Spannungspitzenkiller" nachgedacht ?
 
Thema: Glühbirnen wechseln ohne Handbuch
Oben