Gibts wirkliche Kritik am Caddy ?

Diskutiere Gibts wirkliche Kritik am Caddy ? im Forum VW Caddy im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Wenn ich mal außerplanmäßig in der Werkstatt war , dann eigentlich wegen Kleinigkeiten . Bin einmal auf ner Schnellstraße stehen geblieben , wegen...
A

Anonymous

Guest
Hallo!

Im Rahmen meiner "Autofindung" war der Caddy eine Option. Wir haben mittlerweile 3 Stück davon im Betrieb laufen. Die Autos sind in Ordnung, da gibt es nichts. Der 105 PS Diesel in Kombination mit dem DSG macht schon Spaß zu fahren.

Nur stimmt die Preispolitik hier nicht. Qualität hin oder her. Das Fahrzeug stammt aus Polen (also genau so Ausland wie Renault, PSA und sonstige), wird immer noch mit der alten Motorentechnik (Pumpe-Düse) angeboten. Bietet im Innenraum sehr viel nacktes Metall.

Als Jemand, der auf halbwegs angenehmen Klang wert legt, sehe ich in der Radiotechnik einen großten Vorteil von VW.

Dennoch würde ich das Geld für diesen Wagen nicht ausgeben. Zumal man derzeit zu ähnlichen Kursen den Touran angeboten bekommt.

Gruß
Martin
 
K

Knuffy

Mitglied
Beiträge
2.505
Zebra-Martin schrieb:
Berlingoheizer schrieb:
Wolfgang schrieb:
Dem würde ich nur noch hinzufügen: es ist ein VW (deutsches Auto) und die deutschen Presseberichte über VW Produkte.

Wird der Caddy nicht in Polen zusammengeklöppelt ? :confused:

Aber sowas von geklöppelt ;-) Ja, er kommt aus Polen!

Offiziell? oder nur wenn wieder eine Autoschieberbande aufgeflogen ist? :mrgreen:

Die einzige Kritik könnte der Preis sein, alles andere entscheidet der pers. Geschmack und darüber kann man ja bekanntlich nicht streiten.

Gruß Martin
 
Wolfgang

Wolfgang

Mitglied
Beiträge
3.646
Berlingoheizer schrieb:
Wolfgang schrieb:
Dem würde ich nur noch hinzufügen: es ist ein VW (deutsches Auto) und die deutschen Presseberichte über VW Produkte.

Wird der Caddy nicht in Polen zusammengeklöppelt ? :confused:

Ja klar. Aber das weiß der Durschnittskäufer doch nicht. Ich wollte doch nur die "Kaufargumente" des durchschnittlichen VW-Käufers aufzeigen.
Mich hat vor einger Zeit ein VW-Fahrer in einer Diskussion bei einem Kunden mit den Worten "attakiert", ob meine Rente später dann auch aus Frankreich bezahlt wird (mit bösem Blick!). Ähnliches habe ich früher auch gehört, als ich Japaner fuhr.
Gruß Wolfgang
 
Big-Friedrich

Big-Friedrich

Mitglied
Beiträge
8.005
Deine Rente zahlen meine Kinder und denen ist es egal, was für ein Auto du fährst. Also keine Bange, du darfst dir den Kangoo ruhig kaufen :mrgreen:
 
Wolfgang

Wolfgang

Mitglied
Beiträge
3.646
Big-Friedrich schrieb:
Deine Rente zahlen meine Kinder und denen ist es egal, was für ein Auto du fährst. Also keine Bange, du darfst dir den Kangoo ruhig kaufen :mrgreen:

Danke, und schöne Grüße an Deine Kinder: die möchten bitte meine Rente mitbezahlen.
Wolfgang
 
A

alexpapa

Mitglied
Beiträge
74
Liebe Leute,

Bei mir in der Familie fährt jemand den Caddy. Und zwar mit dem 2l PD TDI mit 140 PS. Bis jetzt läuft er klaglos, obwohl ich persönlich 3 Personen kenne, die schon einige Male mit diesem Motor Probleme hatten (Golf + Touran + Sharan).

Mein Argument bezüglich Caddy währen:

Pro:
7 Sitzer möglich, gerade beim Caddy Maxi interessant, da dann dort noch ein Kofferraum bleibt. Mit 3 Kindern sind wir fast immer voll besetzt und haben keine Möglichkeit, Oma, Opa und Freunde mitzunehmen.

Kontra:
der Preis. Auch wenn der Wiederverkaufswert höher ist, glaube ich, daß man netto cash mehr Geld verliert. z.B. zahle ich 4000 € mehr für das Auto, bekomme aber nur 1500€ mehr zurück beim Wiederverkauf. In meinem Beispiel wäre der "Nettoverlust" trotzdem 2500 €.

Des weiteren ist der Connect etwas breiter als der Caddy, bei 3 Kindersitzen war das für mich eine wichtige Kaufentscheidung.


Eine Frage an die Caddybesitzer:
Wie haltbar ist die Lackschicht unter der Laufrolle bei der Schiebetür unten. Meines Wissens läuft diese Rolle direkt auf dem Schweller, ohne Zusatzschiene o.ä.

so long
Alexpapa
 
A

Anonymous

Guest
Zum Thema, wo Autos gebaut werden:

Renault und Fiat lassen ihre Schüsseln auch in ganz Europa und sonstige Oststaaten zusammenschustern, genau wie VW alleine in Europa in 25 Werken (nach meiner flüchtigen Zählung).

Toyota und Honda bauen ihre Kisten in England... und die sind ja so toll in der TÜV oder ADAC-Statistik, und das, wo doch jeder weiß, dass die Engländer keine Autos bauen können :rund:

Hehe, der Caddy hat zwar die rustikale Starrachse... kippt dafür aber auch nicht gleich um :mrgreen: . Kann man alles sehenb wie man will. Letztlich entscheidet auch immer ein wenig der Geschmack, und zeitlos sind die VWs ja fast immer. Schimpfen zwar alle ganz laut, wie langweilig das doch aussieht, aber in 10 Jahren wird man die Autos trotzdem besser los als alles andere.

Das war bei sämtlichen Golfs auf dem Markt so, bei sämtlichen Polos, und Passat etc genauso. Die Konkurrenten hatten da auf dem Gebrauchtmarkt IMMER schwerer zu kämpfen. Bzw die Händler, die die Schüsseln meist nichtmal mehr in Zahlung nehmen wollten. Selbst zu Zeiten, wo es den unsäglichen Gebrauchtwagengarantiekrams noch nicht gab.

Ich würde mir auch keinen VW mehr kaufen...

...der nächste wird ein Skoda Fabia. :mrgreen: VW Technik drin, Preis weniger.
 
Wolfgang

Wolfgang

Mitglied
Beiträge
3.646
avopmap schrieb:
Renault und Fiat lassen ihre Schüsseln auch in ganz Europa und sonstige Oststaaten zusammenschustern............................

Toyota und Honda bauen ihre Kisten in England............

Hehe, der Caddy hat zwar die rustikale Starrachse... kippt dafür aber auch nicht gleich um..................

...der nächste wird ein Skoda Fabia. :mrgreen: VW Technik drin, Preis weniger.

Soweit mir bekannt ist, baut Renault (Staatsbetrieb) alle Renaults in Frankreich, auch den Kangoo. Wohlgemerkt sie bauen (nicht schustern) ihre Autos (nicht Kisten) in französischen Werken.
Japanische Autofirmen haben aber sehr viel höhere Qualitätsansprüche, die werden auch von den englischen Autowerkern erfüllt werden müssen.
Und auch hier: Gerade Toyota wie auch Honda bauen keine Kisten, sondern sehr hochwertige Autos.
Zum Thema Caddy und "nicht umkippen": liest Du viel deutsche Autotestberichte?
Ein Fabia aus der Tschechei ist aber kein HDK, sondern eher ein Kleinwagen.
Herzliche Grüße, Wolfgang
 
N

nextdoblo

Mitglied
Beiträge
778
avopmap schrieb:
Zum Thema, wo Autos gebaut werden:

Fällt mir noch ein, daß man überall auf der Welt gute Autos zusammenschrauben lassen kann.
Siehe Audi in China, Porsche in Slowenien, BMW / Mercedes in USA.
Qualitätsprobleme beruhen eher auf Fehler im Qualitätsmanagement oder in der Beschaffung.
In D lassen wegen der Lohnkosten eben fast nur noch höherpreisige Pkw bauen. Es wird schon Gründe geben, warum ein VW Fox in Brasilien geschraubt wird, ein Touran aber in Wolfsburg.
Weiterhin spielen Zoll- und Wechselkursgründe eine Rolle.
Nähe zu wichtigen Märkten in auch wichtig.
Selbst bei heimischer Produktion kommen nur noch 30-40% der Wertschöpfung aus D, Rest sind Teile und Dienstleistungen aus dem Ausland.
 
A

Anonymous

Guest
Wolfgang schreibt:
Soweit mir bekannt ist, baut Renault (Staatsbetrieb) alle Renaults in Frankreich, auch den Kangoo. Wohlgemerkt sie bauen (nicht schustern) ihre Autos (nicht Kisten) in französischen Werken.

Nicht ganz ist das so: der Kangoo Campus kommt (demnächst) aus Marokko und der Dacia kommt aus Rumänien. Darüber hinaus hat Renault auch weitere Werke z.B. in Spanien, England,Slowenien, Türkei

Übrigens, es war, glaub ich, Ford, die als erstes ein "europäisches" Auto bauten....
 
A

Anonymous

Guest
isicamper schrieb:
Nicht ganz ist das so: der Kangoo Campus kommt (demnächst) aus Marokko und der Dacia kommt aus Rumänien. Darüber hinaus hat Renault auch weitere Werke z.B. in Spanien, England,Slowenien, Türkei

Übrigens, es war, glaub ich, Ford, die als erstes ein "europäisches" Auto bauten....

Kommt der Campus demnächst nicht aus der Türkei?

Gruß
Martin
 
Wolfgang

Wolfgang

Mitglied
Beiträge
3.646
isicamper schrieb:
Nicht ganz ist das so: der Kangoo Campus kommt (demnächst) aus Marokko und der Dacia kommt aus Rumänien. Darüber hinaus hat Renault auch weitere Werke z.B. in Spanien, England,Slowenien, Türkei

Dacia ist klar, soll ja auch die Billigmarke sein und bleiben, die andere Info habe ich im Kangoo-Forum gelesen. Genau weiß ich das auch nicht.
Gruß Wolfgang
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Wolfgang!
Hallo Forum!

Ein großer Teil der Renault-Palette kommt aus Frankreich. In Spanien werden, wenn ich mich jetzt nicht arg täusche der Clio gefertigt.

Gruß
Martin
 
A

Anonymous

Guest
Schiebetür

Habe keinerlei Probleme mit der Schiebetür , auch nicht vom Lack her .



alexpapa schrieb:
Liebe Leute,



Bei mir in der Familie fährt jemand den Caddy. Und zwar mit dem 2l PD TDI mit 140 PS. Bis jetzt läuft er klaglos, obwohl ich persönlich 3 Personen kenne, die schon einige Male mit diesem Motor Probleme hatten (Golf + Touran + Sharan).

Mein Argument bezüglich Caddy währen:

Pro:
7 Sitzer möglich, gerade beim Caddy Maxi interessant, da dann dort noch ein Kofferraum bleibt. Mit 3 Kindern sind wir fast immer voll besetzt und haben keine Möglichkeit, Oma, Opa und Freunde mitzunehmen.

Kontra:
der Preis. Auch wenn der Wiederverkaufswert höher ist, glaube ich, daß man netto cash mehr Geld verliert. z.B. zahle ich 4000 € mehr für das Auto, bekomme aber nur 1500€ mehr zurück beim Wiederverkauf. In meinem Beispiel wäre der "Nettoverlust" trotzdem 2500 €.

Des weiteren ist der Connect etwas breiter als der Caddy, bei 3 Kindersitzen war das für mich eine wichtige Kaufentscheidung.


Eine Frage an die Caddybesitzer:
Wie haltbar ist die Lackschicht unter der Laufrolle bei der Schiebetür unten. Meines Wissens läuft diese Rolle direkt auf dem Schweller, ohne Zusatzschiene o.ä.

so long
Alexpapa
 
A

Anonymous

Guest
Wolfgang schrieb:
Wohlgemerkt sie bauen (nicht schustern) ihre Autos (nicht Kisten) in französischen Werken.
Japanische Autofirmen haben aber sehr viel höhere Qualitätsansprüche, die werden auch von den englischen Autowerkern erfüllt werden müssen.
Zum Thema Caddy und "nicht umkippen": liest Du viel deutsche Autotestberichte?
Ein Fabia aus der Tschechei ist aber kein HDK, sondern eher ein Kleinwagen.
Herzliche Grüße, Wolfgang

Oh, da versteht jemand Ironie aber so gut wie gar nicht... nicht immer so verbissen und krampfhaft lesen :zwinkernani:

Nunja, ich muss zum Glück keinen HDK fahren, sondern leihe ihn mir dann und wann mal das Teil von Muttern aus, wenn ich den Platz brauch. Im Prinzip liege ich mehr unter dem guten Qualitätsrenault aus dem französichen Staatsbetrieb (oder woher auch immer :mrgreen: ) als das ich das Teil fahre.
 
Thema: Gibts wirkliche Kritik am Caddy ?
Oben