Gibt es hier zufällig Münzsammler ?

Diskutiere Gibt es hier zufällig Münzsammler ? im Forum Fun / Off Topic / SmallTalk im Bereich ---> Community - Moin, ich bin seit kurzem durch einen Nachlass an eine umfangreiche Münzsammlung gekommen. Seitdem fasziniert mich das Ganze, gemeint sind 5 DM-...
A

Anonymous

Guest
Moin,

ich bin seit kurzem durch einen Nachlass an eine umfangreiche Münzsammlung gekommen. Seitdem fasziniert mich das Ganze, gemeint sind 5 DM- und 10 DM-Gedenkmünzen. Diese sind in Einsteckalben sortiert, manche haben eine grünliche Verfärbung. Aus diversen Recherchen weiß ich, dass es sich um eine Verfärbung durch einen Weichmacher der Münztaschen handeln könnte. Wie bekomme ich die Verfärbung wieder weg ?
Ein Bekannter nimmt dafür Zahnpasta, ein anderer meint "ja nicht, nimm ein Reinigungsbad speziell für Münzen." Was meint ihr ?
 
R

rjh49

Mitglied
Beiträge
69
A

Anonymous

Guest
Naja, ich habe mich selbstverständlich durch die Foren gekämpft. Bin aber dadurch eher verunsichert.
Der Grünspan muss weg, das steht fest. Nur wie ? Ich bin genauso schlau wie vorher.
Ich habe mir jetzt eine Reinigungslösung für Silbermünzen, eine Pinzette und Baumwollhandschuhe bestellt, dazu passende Münzkapseln bestellt.
Wenn ich die Münzen nicht behandele, sind sie in ein paar Jahren wertlos, da die Substanz durch die Salze angegriffen wird. Also muss ich jetzt Schadensbegrenzung betreiben. Daher die Aktin mit der Reinigungslösung. Ich werde sie aber an den "weniger wertvollen" Stücken testen, bevor ich damit an die wertvollen Stücke gehe.
 
A

Anonymous

Guest
Müsste ich mal probieren, sowas steht irgendwo im Keller. Habe aber wenig Hoffnung, da es sich ja um eine salzartige Kruste handelt. Aber Versuch macht kluch, oder wie heißt das so schön....
 
E

eiermann

Mitglied
Beiträge
544
Hallo,

Also wenn das SilberMünzen sind...
SIlberbesteck reinigt man wie folgt:
Alufolie in Kochendes Wasser Salz dazu, und Silberbesteck rein.
Vielleicht geht das auch bei Münzen?
 
A

Anonymous

Guest
Versuch 1: Schale mit Alufolie ausgelegt, kochendes Wasser mit Backpulver: Erfolg 6- (eine Münze weniger), die Münze ist stärker oxidiert als vorher. GSD eine fast wertlose Münze.
Versuch 2: Schale mit Alufolie, kochendes Wasser mit Salz: Erfolg 6 (kein Schaden, aber auch kein Nutzen.
Demnächst folgt Versuch 3 mit Silbermünzenreiniger.
 
A

Anonymous

Guest
So, melde Erfolg auf ganzer Linie. Das Ultraschallreinigungsgerät hat ganze Arbeit geleistet ! :D
Erst nur mit Wasser passierte nicht viel, aber dann mit dem Silbermünzenreiniger UND dem US-Gerät war das Ergebnis perfekt, nicht ein Kleks mehr und die Münzen sehen aus wie neu. :banane:
 
A

Anonymous

Guest
Na denn :bier: :mrgreen:

War aber auch ne Geburt.... Den Münzreiniger darf man nicht in den Ultraschallreiniger schütten. Also den Hersteller angerufen, der nette Mann an der Hotline meinte, ich könne die Münze in einem Glas mit der Reinigungsflüssigkeit in das Gerät stellen, dann den Hohlraum zwischen der Gerätewanne und dem Glas mit Wasser auffüllen, so wird der Ultraschall übertragen und das Gerät kommt nicht mit dem Reiniger in Kontakt.
Da muss man erstmal drauf kommen ! :roll:
 
Thema: Gibt es hier zufällig Münzsammler ?
Oben