Gewindegrößen Heckbereich VW Caddy 4er

Diskutiere Gewindegrößen Heckbereich VW Caddy 4er im Forum VW Caddy im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo zusammen, nachdem ich hier einige Zeit gelesen habe, bin ich nun auch Besitzer eines HDKs. Ich habe mir einen 4er Caddy mit 102 PS 2.0 TDI...
Y

Yoshuab

Neues Mitglied
Beiträge
2
Hallo zusammen,

nachdem ich hier einige Zeit gelesen habe, bin ich nun auch Besitzer eines HDKs. Ich habe mir einen 4er Caddy mit 102 PS 2.0 TDI in der Kurzvariante gekauft und bald kommt meine QUQUQ-Box an, damit daraus ein Camper wird. Den Wagen werde ich vor allem für Kletterei und Wildcampen benutzen und bin sehr gespannt darauf.

Nun habe ich den zwar in der Kombiversion, allerdings ohne jegliche Verkleidung im Heck. Es ist also alles nacktes Blech, womit auch keine Aufhängungen für Gepäcknetze oder Packtaschen usw. montiert sind. Kann mir jemand sagen, welche Gewindestärken das sind im Heckbereich oder ob es da vielleicht bei irgendeinem Onlinehändler einen Satz Schrauben für gibt?
Ich habe schonmal gesucht und nichts gefunden. Ein anderer User hat die Gewinde ausgefeilt und dann ein Stecksystem (vermutlich geklebt?) verbaut. Da ich das alles gerne variabel halten würde, käme das für mich nicht in Frage.

Vielen Dank schonmal und gute Fahrt!

Yoshuab
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
Hallo,
in solchen Bildern wie
https://img.handwerk-magazin.de/files/smthumbnaildata/540x360/2/8/6/7/5/laderaum_vw.jpg
sehen die meisten ueberhaupt mal, WO das Blech Loecher bietet. Du hast den Vorteil, Du siehst sie schon und kannst einfach probieren. Rechne mit Normalgewinden und mit Feingewinden besonders bei den groesseren wie M10 oder M12. Im Baumarkt mit Einzelschraubenverkauf koenntest Du eine Sammlung erstehen und probieren.
.
Die Packtaschen vom Caddy Camper sind an flachen Streifen aus Metall befestigt. Diese Streifen wiederum vorher ans Blech geschraubt. Du hast gegenueber verkleideten Wagen den Vorteil, das Blech schon zu sehen, um die waagerechten Blechstreifen anzubringen. Hier sieht man das Prinzip, dieser silberne Metallstreifen oben in der Tasche, https://www.sebastianstange.org/images/2015-05/T5Packtaschen_CCneu_1.jpg glaub in einem Bus.
.
Man kann auch in glattem Blech ein neues Gewinde selber einbringen, Stichwort Blindnietmutter.
.
Gruss Helmut
 
Zuletzt bearbeitet:
Y

Yoshuab

Neues Mitglied
Beiträge
2
Danke für die Antwort! Ich war jetzt im Baumarkt und tatsächlich sind es 7er-Gewinde. Die Auswahl ist da zumindest bei Obi und Hornbach recht begrenzt, aber dafür gibt es ja dieses Internet ;-)

Dann kann jedenfalls der Ausbau losgehen
 
Thema: Gewindegrößen Heckbereich VW Caddy 4er
Oben