Gewinde der Radnabe defekt

Diskutiere Gewinde der Radnabe defekt im Forum Renault Kangoo, Nissan Kubistar, Mercedes Citan im Bereich ---> Die Fahrzeuge - servus zusammen, Habe in der Such leider nichts gefunden. Mir ist beim Wechsel der Räder an der Vorderachse ein Gewinde kaputt gegangen und bei...
C

Citan109

Neues Mitglied
Beiträge
7
servus zusammen,

Habe in der Such leider nichts gefunden.

Mir ist beim Wechsel der Räder an der Vorderachse ein Gewinde kaputt gegangen und bei der Suche nach einem Ersatzteil bin ich im Internet leider nicht fündig geworden.

Eine einzelne Radnabe habe ich nicht gefunden. Was für ein Bauteil muss da gewechselt werden? Gibt es da bei Renault irgendwelche Sonderheiten?

Habe einen Citan Baujahr 2014.
 
C

Citan109

Neues Mitglied
Beiträge
7
Hab inzwischen aus dem MB Ersatzteilkatalog eine Ersatzteilnummer gefunden, aber im ganzen Internet bekommt man einfach keine Radnabe für den Citan, da wirste verrückt. Nur n gebrauchten Achsschenkel mit Nabe für 290 Euro .
Werde mal direkt bei MB Anfragen.
 
S

Steindi

Mitglied
Beiträge
389
Folgende Angaben sind ohne Gewähr und ich übernehme keine Haftung:

Wenn eines der 5 (oder 4) Gewinde der Radbefestigung nicht mehr greift, ist das komplett egal.
Wir haben in der Firma einen solchen Fall bei einem Caddy. Am Ende der Saison für den Radsatz sind die Anzungsdrehmomente der 4 intakten Radbolzen wie bei der Montage, nun schon seit 4 Saisons überprüft, weil es mich interessiert hat :)

AMS-TV hat das ganze mal auf die Spitze getrieben. Die sind tausende Kilometer mit nur einer Radschraube gefahren und das war auch kein Problem.

Frohe Ostern
Thomas
 
H

HaBe

Mitglied
Beiträge
367
Vielleicht gbt es die Möglichkeit einen Gewindeeinsatz zu verwenden. Heli Coil zum Beispiel. Hat schonmal jemand versucht bei deinem Auto das Gewinde nachzuschneiden?.Vielleicht mal bei einem freien Händler versuchen.Die machen sowas eher als ein großer Händler. Oder in einem Betrieb für landwirtschaftliche Technik..Die haben in der Regel was drauf und sind da nicht so zimperlich.
 
1

123Ecki

Mitglied
Beiträge
29
Hallo Citan,

so ganz schlau werde ich nicht aus dem was du schreibst. Einerseits "Habe einen Citan Baujahr 2014", dann fragst du nach Besonderheiten bei Renault. Und "Gewinde der Radnabe". Also Ich nehme jetzt einfach mal an es ist der Rad- oder Stehbolzen - also eines der Gewinde auf die das Rad aufgeschraubt wird.
Die gibt es hier:
https://www.pkwteile.de/ersatzteil/radschrauben/mercedes-benz/citan-kasten-415
Zum Austausch muss der Bremssattel, Scheibenbremse ausgebaut werden. Je nach Fahrzeug sind die Radbolzen eingepresst, also nicht so einfach zu lösen. Ich würde dies bei einer freien Werkstatt machen lassen und alle Radbolzen tauschen.
 
H

HaBe

Mitglied
Beiträge
367
Es gibt da 2 Versionen wie so etwas konstruiert ist.
1. Stehbolzen in der Radnabe wo des Rad dann mittels Radmutter befestigt wird.Der Stehbolzen ist in der Regel von Hinten in die Nabe eingepresst.Somit gehe ich konform mit dir. Aber die Radschrauben auf dem Link nützen dann garnichts.
2. Gewinde in der Radnabe und die Räder werden mit Radschrauben befestigt. dann sind die Radschrauben dafür da.
 
C

Citan109

Neues Mitglied
Beiträge
7
Danke für die Antworten.

Also daher der citan im selben Werk in Frankreich montiert wird habe ich von Besonderheiten eines Renaults geschrieben.

Gewinde Instandsetzen kommt mir dank Kopfkino eher weniger in Frage. Daher ich eh die bremsscheiben wechseln wollte hätte ich das eben mitmachen lassen.

Ich finde halt keine Radnabe im ersatzteilhandel. Deswegen die Frage ob mir da einer helfen kann.


Danke
 
1

123Ecki

Mitglied
Beiträge
29
Ja das mit den zwei Möglichkeiten ist mir bekannt. Meist wird das Rad mit einer Mutter festgezogen, dann hat man die Radbolzen wie von mir beschrieben oder (Ford hatte das auch eine Zeitlang) umgekehrt - also Radschrauben und Gewinde in der Radaufnahme.
Wusste nicht wie es beim Citan ist
Renault ist auch geklärt

Also Werkstatt fragen
 
Thema: Gewinde der Radnabe defekt
Oben