Gewinde der Radnabe defekt

Diskutiere Gewinde der Radnabe defekt im Renault Kangoo, Nissan Kubistar, Mercedes Citan Forum im Bereich ---> Die Fahrzeuge; servus zusammen, Habe in der Such leider nichts gefunden. Mir ist beim Wechsel der Räder an der Vorderachse ein Gewinde kaputt gegangen und bei...

1. #1 Citan109, 30.03.2018
    Citan109

Citan109 Neues Mitglied

servus zusammen,

Habe in der Such leider nichts gefunden.

Mir ist beim Wechsel der Räder an der Vorderachse ein Gewinde kaputt gegangen und bei der Suche nach einem Ersatzteil bin ich im Internet leider nicht fündig geworden.

Eine einzelne Radnabe habe ich nicht gefunden. Was für ein Bauteil muss da gewechselt werden? Gibt es da bei Renault irgendwelche Sonderheiten?

Habe einen Citan Baujahr 2014.

2. #2 Citan109, 01.04.2018
    Citan109

Citan109 Neues Mitglied

Hab inzwischen aus dem MB Ersatzteilkatalog eine Ersatzteilnummer gefunden, aber im ganzen Internet bekommt man einfach keine Radnabe für den Citan, da wirste verrückt. Nur n gebrauchten Achsschenkel mit Nabe für 290 Euro .
    Werde mal direkt bei MB Anfragen.

3. #3 Steindi, 01.04.2018
    Steindi

Steindi Mitglied

Folgende Angaben sind ohne Gewähr und ich übernehme keine Haftung:

Wenn eines der 5 (oder 4) Gewinde der Radbefestigung nicht mehr greift, ist das komplett egal.
    Wir haben in der Firma einen solchen Fall bei einem Caddy. Am Ende der Saison für den Radsatz sind die Anzungsdrehmomente der 4 intakten Radbolzen wie bei der Montage, nun schon seit 4 Saisons überprüft, weil es mich interessiert hat :)

AMS-TV hat das ganze mal auf die Spitze getrieben. Die sind tausende Kilometer mit nur einer Radschraube gefahren und das war auch kein Problem.

Frohe Ostern
    Thomas

4. HaBe

HaBe Mitglied

Vielleicht gbt es die Möglichkeit einen Gewindeeinsatz zu verwenden. Heli Coil zum Beispiel. Hat schonmal jemand versucht bei deinem Auto das Gewinde nachzuschneiden?.Vielleicht mal bei einem freien Händler versuchen.Die machen sowas eher als ein großer Händler. Oder in einem Betrieb für landwirtschaftliche Technik..Die haben in der Regel was drauf und sind da nicht so zimperlich.

5. #5 123Ecki, 01.04.2018
    123Ecki

123Ecki Mitglied

Hallo Citan,

so ganz schlau werde ich nicht aus dem was du schreibst. Einerseits "Habe einen Citan Baujahr 2014", dann fragst du nach Besonderheiten bei Renault. Und "Gewinde der Radnabe". Also Ich nehme jetzt einfach mal an es ist der Rad- oder Stehbolzen - also eines der Gewinde auf die das Rad aufgeschraubt wird.
    Die gibt es hier:
    https://www.pkwteile.de/ersatzteil/radschrauben/mercedes-benz/citan-kasten-415
    Zum Austausch muss der Bremssattel, Scheibenbremse ausgebaut werden. Je nach Fahrzeug sind die Radbolzen eingepresst, also nicht so einfach zu lösen. Ich würde dies bei einer freien Werkstatt machen lassen und alle Radbolzen tauschen.

6. HaBe

HaBe Mitglied

Es gibt da 2 Versionen wie so etwas konstruiert ist.
    1. Stehbolzen in der Radnabe wo des Rad dann mittels Radmutter befestigt wird.Der Stehbolzen ist in der Regel von Hinten in die Nabe eingepresst.Somit gehe ich konform mit dir. Aber die Radschrauben auf dem Link nützen dann garnichts.
    2. Gewinde in der Radnabe und die Räder werden mit Radschrauben befestigt. dann sind die Radschrauben dafür da.

7. #7 Citan109, 01.04.2018
    Citan109

Citan109 Neues Mitglied

Danke für die Antworten.

Also daher der citan im selben Werk in Frankreich montiert wird habe ich von Besonderheiten eines Renaults geschrieben.

Gewinde Instandsetzen kommt mir dank Kopfkino eher weniger in Frage. Daher ich eh die bremsscheiben wechseln wollte hätte ich das eben mitmachen lassen.

Ich finde halt keine Radnabe im ersatzteilhandel. Deswegen die Frage ob mir da einer helfen kann.

Danke

8. #8 123Ecki, 01.04.2018
    123Ecki

123Ecki Mitglied

Ja das mit den zwei Möglichkeiten ist mir bekannt. Meist wird das Rad mit einer Mutter festgezogen, dann hat man die Radbolzen wie von mir beschrieben oder (Ford hatte das auch eine Zeitlang) umgekehrt - also Radschrauben und Gewinde in der Radaufnahme.
    Wusste nicht wie es beim Citan ist
    Renault ist auch geklärt

Also Werkstatt fragen

Thema:

Gewinde der Radnabe defekt

Die Seite wird geladen...

Gewinde der Radnabe defekt - Ähnliche Themen

1. Caddy Maxi Gewinde für Dachreling etc

Caddy Maxi Gewinde für Dachreling etc: Servus zusammen, ich habe einen Caddy Maxi, EZ 7/2010. Würde mir über den Winter gerne eine Dachreling oder ähnliches für ein Dachzelt nachrüsten....
  2. Ventildeckeldichtung defekt - Motor schaden

Ventildeckeldichtung defekt - Motor schaden: Ich fahre einen 2.5 Jahre alten Berlingo Benziner. Bis dato keine Probleme, alle Services gemacht. Sonntag auf der Heimfahrt vom Kurzurlaub...
  3. Lüfter defekt

Lüfter defekt: Liebe Gemeinde, heute musste ich feststellen, dass der Lüfter(motor) für den Innenraum nicht mehr 'läuft'. Weder auf 'Auto' noch bei verschiedenen...
  4. Hilfe angeblich ich die Lichtmaschine defekt!

Hilfe angeblich ich die Lichtmaschine defekt!: Hallo zusammen, nachdem die Batterie-Anzeige gleichzeitig mit dem Symbol für Bremse geleuchtet hatte bin ich gleich zur freien Werkstatt gefahren....
  5. Trommelbremse Pflegen und Warten, Bremszylinder wechseln

Trommelbremse Pflegen und Warten, Bremszylinder wechseln: Moin moin Was auch immer euch dazu treibt an die Trommelbremse ran zu müssen, sie runter zu nehmen um so an die Bremsbeläge oder an den...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden