Geräusche im Innenraum beim Beschleunigen

Diskutiere Geräusche im Innenraum beim Beschleunigen im Forum Citroen Berlingo & Peugeot Partner im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Bei meinem Berli 1, Bj. 2002, habe ich jetzt ein seltsames Problem. Immer wenn man zügig beschleunigt, entwickelt sich im Bereich des...
A

Anonymous

Guest
Bei meinem Berli 1, Bj. 2002, habe ich jetzt ein seltsames Problem.
Immer wenn man zügig beschleunigt, entwickelt sich im Bereich des Armaturenbretts ein Geräusch als würde Sand in einem Rohr herunter rieseln oder es drückt Luft gegen eine Luftklappe. :confused:
Beim langsamen Beschleunigen ist kein Geräusch wahrnehmbar.
An den Lüftungsklappen habe ich schon rumgespielt und mit der Lüftung was zu verändern hat auch kein Erfolg gebracht.
Hört sich eher an wie Ansauggeräusche.

Ich konnte bis jetzt das Geräusch noch nicht näher lokalisieren.
Hat von Euch jemand eine Idee was das Problem sein könnte.

Vielen Dank im Voraus.

Tommiman
 
A

Anonymous

Guest
Hey,

ich kann mir noch nicht einmal vorstellen, wie das Geräusch sich anhören könnte, obwohl du es ja beschrieben hast.

Da das Geräusch immer wieder auftritt, muß der "Sand" ja im Stand oder während der Fahrt zurücklaufen, damit er bei der nächsten starken Beschleunigung wieder rieseln kann.

Also im Augenblick kann ich nicht helfen. Beim Berlingo II kann über das Handschuhfach (z.B. Papiertaschentücher bzw. Kunststoffhandschuhe (Dieselhandschuhe) vom Innenventilator "angesaugt" werden. Ob das allerdings beim 1er auch so ist, ist mir nicht bekannt. Kann es sein, daß beim starken Beschleunigen etwas vor den Ansaugschacht des Innenventilator rutscht ?

Vielleicht haben die anderen mehr Ideen.

Viel Glück !

Holger
 
A

Anonymous

Guest
Hm... viel Ahnung hab ich ja nicht... (bin ja ein Kangoofahrer :zwinkernani: )

Wie du es beschreibst könnte es sein dass irgend ein ansaugschlauch ein bisschen angerissen ist? Bei starker Beschleunigung gibts doch da drinn mehr Unterdruck... so zieht sich das Teil ein bisschen zusammen und dort wo es eingerissen ist entsteht das geräusch...!!...??? :mhm:
 
A

Anonymous

Guest
mehr Infos zum Problem

Hallo zusammen,
es hat nichts mit einer Ablage zu tun, dessen bin ich mir sicher. Es hört sich nur an, als wie wenn Sand rieselt.
Das Geräusch ist beim starken Beschleunigen da unabhängig von der LAge des Fzg.s, d.h. auf der Gerade oder am Hang.
Es hat eher was mit der Last zu tun, die der Motor ziehen muss.

Danke für die Unterstützung

Gruß
Tommiman
 
Thema: Geräusche im Innenraum beim Beschleunigen
Oben