Geräusche beim Last Wechsel 1.5l Diesel 120PS

Diskutiere Geräusche beim Last Wechsel 1.5l Diesel 120PS im Forum Ford Tourneo/Transit Connect im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo Gemeinde, wir sind seit einiger Zeit ebenfalls stolze Besitzer eines Grand Tourneo Connect Titanium. Das beste Auto was wir uns für den...
micha812

micha812

Neues Mitglied
Beiträge
4
Hallo Gemeinde, wir sind seit einiger Zeit ebenfalls stolze Besitzer eines Grand Tourneo Connect Titanium. Das beste Auto was wir uns für den Familienzuwags kaufen konnten. Soweit läuft er super und einwandfrei bis auf eine Sache...

Wenn er warm gefahren ist hat man bei jeder Art von Lastechsel ein klapperndes Geräusch. War auch deshalb in der Werkstatt und es konnte nix gefunden werden. Der Werkstatt Meister meinte: " Das kommt vom Getriebe, wenn das Öl warm und dünner wird, kann man durchaus solche Geräusche haben."
Kann mir von euch einer von ähnlichen Erfahrungen berichten? Denke nicht, dass das normal ist.

Grüße aus Eisleben!
 
S

Spacy

Neues Mitglied
Beiträge
15
Klappern bedeutet: Geräusch wiederholt sich mehrfach in schneller Abfolge.
Oder ist es mehr ein Klacken - einmalig? Das könnte in der Tat bei einem Lastwechsel auftreten.
mein Mondeo 3 macht das auch schon ziemlich lange - hat allerdings auch 360 000 km runter.
Ggf. Gang einlegen (Handbremse anziehen, Wagen vorne auf einer Seite anheben und Rad mal mit Schwung vor/zurück drehen: gleiches Geräusch?

Welcher km-Stand ?
Am besten Geräusch mal aufnehmen und posten, z.B. als Youtube Link.
 
micha812

micha812

Neues Mitglied
Beiträge
4
Hallo zusammen. Also das ZMS traue ich mir fast auszuschließen, da es erst beginnt wenn der Wagen warm gefahren ist und man min. 50km gefahren sein muss.
Na sagen wir so es kommt mit der Zeit bei jedem Lastwechsel und nur beim Lastwechsel (Schalten und Wiederbeschleunigen)
Das Geräusch is kaum hörbar, dafür auch Spürbar an den Pedalen. Der Connect hat jetzt etwas mehr als 9000km runter.
Ich werde es mal ausprobieren. Danke!
 
micha812

micha812

Neues Mitglied
Beiträge
4
Hallo PAD1984,

es liest sich fast so, als wärest du unseren Connect gefahren. Ich merk zwar nix am Lenkrad aber dafür an den Pedalen.
Solltest du wirklich eine Werkstatt aufsuchen, so lass mich bitte wissen was diese gesagt hat. Meine war ja der Meinung, es läge am warmen, dünnem Öl und wäre somit "normal"
 
Der_Hammer

Der_Hammer

Mitglied
Beiträge
22
Moin Micha812,

Wenn das Geräusch erst nach 50km auftritt ist schon etwas komisch. Vor allem, dass Du es in den Pedalen spürst.
Die Pedale sind i.d.R. vom Motor entkoppelt. Das Gas ist heute meist elektrisch, die Kupplung hydraulisch über einen Schlauch und die Bremse hat nix mit dem Motor zu tun.
Ich würde da eher am Fahrwerk/Aufhängung oder Antriebswellen oder aber auch Motorlager suchen.

Was ist Dein Auto denn für ein Baujahr und wieviel km hast Du auf der Uhr?

@ Beide: schaut mal durch Euer Auto. Ich hatte mal einen ähnlichen Effekt. immer in einer Linkskurve katte ich einen Knack. Hatte schon die Koppelstangen vom Stabi geprüft, das Lenkgetriebe in Verdacht und und und.
Aber was war es? Eine 0,5L Flasche, die irgendwann unter den Fahrersitz gerollt war. :lol:

Gruß
Thomas
 
micha812

micha812

Neues Mitglied
Beiträge
4
Hi Der_Hammer!

Das Auto hat Erstzulassung 07.2016 und is knapp über 9000km gelaufen.
Alles was Aufhängung, Lenkung und Lager betrifft habe ich kontrollieren lassen und dabei wurde nichts festgestellt. Denn genau das waren auch meine ersten Gedanken. Unterm Fahresitz dürfte nix sein. Hab den dicken erst innen und außen gereinigt. :mrgreen:
 
H

Homer1234

Neues Mitglied
Beiträge
17
Bei unserem GTC BJ 08/2016 1,6l TDI mit 6 Gang merke ich auch dieses "Klacken" wenn er war ist. Bei der nächsten Inspektion werde ich das mit angeben. Es kommt meiner Meinung nach vom Antriebsstrang...

Gruß Homer1234

P.S.: unterm Sitz liegt nichts :mrgreen:
 
Der_Hammer

Der_Hammer

Mitglied
Beiträge
22
Moin,

was auch sein kann, ist eine lose Unterbodenabdeckung. Das habe ich schon mal gesehen, wenn es beim Überholer unterm Auto vom Fahrtwind flattert. Und wenn die Abdeckung dann wo anschlägt, ...

Gruß
Thomas
 
Thema: Geräusche beim Last Wechsel 1.5l Diesel 120PS

Ähnliche Themen

Oben