Frohes neues, auch wenn es fast wieder vorbei ist...
Heute war der Tag der Testfahrt. Sitzposition sehr gewöhnungsbedürftig, da ich lange Beine habe und meine Knie etwas höher als mein Hintern waren. Ich bin 190cm und meine Beine sind 98cm, weiß ich durchs Rennradfahren. Eine Sitzhöhenverstellung wäre hier echt toll. Ich musste den Sitz etwas weiter zurückstellen und dann ging es. Knie und diese Schalter waren kein Problem. Verarbeitung ist sehr ok, kein Knarzen oder Klappern. Haptik völlig ok, auch wenn dieses Lenkrad etwas komisch in der Hand liegt und sich auch so glatt anfühlt.
Fahrwerk ist echt etwas hoppelig, aber ich beobachte das bei vielen Kisten. Der neue Corsa von meiner Freundin ist auch alles andere als komfortabel. Das muss man wirklich auf langer Strecke testen, in der Stadt würde es mich allerdings nicht stören. Die Transporter, die ich bis jetzt gefahren habe, lagen auch alle wie Bananen auf der Strasse. Da hat der Evalia eher einen Vorteil für mich.
Motor klingt wie bei einem Transporter, ist aber nur im Stand komisch, beim Fahren geht das für mich. Der Motor zieht gut, das fand ich total ok. Ich habe auf 100km/h beschleunigt und dann voll in die Eisen gelangt. Dabei kam das Heck leicht quer, aber nicht gefährlich. Danach stand der Karton. Wie viel Weg er brauchte weiß ich nicht, aber ich fand es nicht aussergewöhnlich schlecht, ich hing schon gut im Gurt. Vielleicht treten manche einfach nicht fest genug rein...
Zeugs wie Connect usw. konnte ich nicht checken, war zu wenig Zeit. Die Kamera ist aber prima, konnte damit sofort sehr gut parken. Ich habe mir ein Angebot eingeholt und denke mal nach. Es war übrigens ein Tekna auf WR, mit 7 Sitzen und Connect, dieses große, mit Navi.
Fand den gut, schickes Autochen, welches auch meiner Freundin gefallen hat. Nur der 15 Jährige hat sich nicht so wohl gefühlt, aber der ist eh nur Bürostuhl und Computer gewöhnt, Weichei
Schönen Abend!