Gepäckraumabtrennung für Fiat Doblo 263

Diskutiere Gepäckraumabtrennung für Fiat Doblo 263 im Forum Fiat Doblo im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Moin, Es gibt keine Aufnahme im Himmel vom Doblo für eine Gepäckraumabtrennung, oder? Ich habe eine Nachrüstung diese ist aber nicht wirklich...
T

TimDoblo2010

Neues Mitglied
Beiträge
19
Moin,
Es gibt keine Aufnahme im Himmel vom Doblo für eine Gepäckraumabtrennung, oder? Ich habe eine Nachrüstung diese ist aber nicht wirklich hochwertig.
Ich habe die Hoffnung, dass unter der Verkleidung im Himmel eine Aufnahme ist. ADAC sagt auch das es keine Aufnahme dafür gibt, was so unglaublich dämlich ist, wie ich finde. Ich nutzte die obere Ablage im Kofferraum ständig für Gepäck. Was habt ihr für Nachrüstungen?
Gruß Tim
 
katzenandi

katzenandi

Mitglied
Beiträge
132
Hallo,
ich würde dir gerne helfen, weiß aber nicht so genau worum es sich hier dreht.
PKW oder LKW?,
Ich habe jetzt einen XL der hat Aufnahmen, die ich allerdings weggeflext habe, da ich die Abtrennung nicht wollte.

Der Vorgänger war ein Maxi mit niedrigem Dach und hatte auch Aufnahmen.
Allerdings waren beide vorher LKW`s.
falls ich dir da weiter helfen kann...
 
H

horsgirly

Neues Mitglied
Beiträge
4
im ford tourneo connekt gibt es die auch nicht. warum, kann ich nicht nachvollziehen. es gibt auch keine gepäckraumgitter zum nachrüsten direkt von ford.
 
ManniSpall

ManniSpall

Mitglied
Beiträge
728
Das ist ein PKW und kein Laster. Warum soll Ford für die paar wenigen extra Halterungen an das Dach und Aussparungen im Himmel anbringen, die das Auto dachhoch beladen wollen? Wir haben ein Gitter zum Anbringen an den vorderen Kopfstützen, damit nachts beim Schlafen die Hunde nicht nach vorne runter fallen. So etwas ginge auch hinten an den Kopfstützen.
 
H

horsgirly

Neues Mitglied
Beiträge
4
andere können das: berlingo, caddy.....
für die leute, die wegen hunde so ein auto haben und keine box ins auto stellen wollen. schon mal mit 3 kindern in den urlaub gefahren? da ist selbst der kofferraum eines hdk zu klein. ja, ich bekomme ein gitter für den ford. zum anbringen an die kopfstützen und wenn ich die rückbank umklappen möchte, da doch 2 meter holzlatten tansportiert werden solle, muss ich erst das trenngitter abbauen.
 
ManniSpall

ManniSpall

Mitglied
Beiträge
728
Das ist natürlich ganz schrecklich, wenn man jeden 2. Tag lange Latten transportiert und dazwischen immerzu mit 3 Kindern in den Urlaub fährt... Was für ein Luxus-"Problem"....

Im übrigen haben wir eine Box im Auto, das Gitter ist für nachts, wenn der Tourneo als Schlafstätte dient, steht auch da...
 
Zuletzt bearbeitet:
H

horsgirly

Neues Mitglied
Beiträge
4
warum reagierst du so agressiv auf den wunsch einiger eine aufnahme für ein einfaches anbringen eines netzes/gitter im auto zu haben? das es geht zeigen ja viele andere hersteller. das ganze auto ist ein luxusproblem....
 
ManniSpall

ManniSpall

Mitglied
Beiträge
728
Warum ist das aggressiv? So etwas ist vor dem Kauf bekannt... Ich kaufe doch kein Auto mit, in diesem Fall nicht vorhandenen, Eigenschaften, melde mich in einem Forum an und meckere dort dann über das Auto.

Aber so ist das auch bei Amazon, Leute kaufen Artikel mit bekannten Eigenschaften und geben dann schlechte Bewertungen ab wegen genau dieser.
 
Zuletzt bearbeitet:
H

horsgirly

Neues Mitglied
Beiträge
4
ich meckere doch gar nicht! ich habe nur festgestellt, dass der ford dieses auch nicht hat. ich bin mit dem ford sehr zufrieden. ich fände es nur schön, wenn man darüber nachgedacht hätte, dem wagen die vorrichtung zu gönnen. dann wäre er 100 % perfekt. oder darf man solche wünsche nicht äußern? nur lobhudeln und perfekt finden? den perfekten wagen gibt es nicht, irgendwo ist immer was, was besser geht.
 
T

TimDoblo2010

Neues Mitglied
Beiträge
19
Moin,
Ich möchte auch nochmal meinen Senf dazu abgeben. Ein Hochdachkombi sollte meiner Auffassung nach in jedem Fall eine Aufnahme für eine vernünftige Gepäckraumabtrennung haben. Da normale Kombis sowas auch haben und es einfach nur sinnvoll ist. Hat ein Hochdachkombi sowas nicht, kann man sich bei den freundlichen Italiener bedanken, die einfach andere Dinge besser können als Autos bauen zum Beispiel Pizza backen oder was auch immer. Das man so ein essentielles Detail nicht vor dem Kauf prüfen, kann niemand zum Vorwurf gemacht werden. Ich prüfen ja auch nicht ob das Auto einen Tankdeckel hat. Weil es eigentlich selbstverständlich ist. Aber nicht bei einem Italiener. Beim nächsten Hochdachkombi prüfe ich das auf jeden Fall.
 
T

TimDoblo2010

Neues Mitglied
Beiträge
19
Ok, der Tankdeckel war vielleicht nicht der beste Vergleich. Jedoch bin ich davon überzeugt, dass ein Kombi bzw. ein Hochdachkombi eine Vorrichtung für eine vernünftige Gepäckraumabtrennung benötigt. Hat er das nicht, ist er eben ein Italiener. Also "(F)ehler (I)n (A)llen (T)eilen" passt nicht immer, aber oft.
 
T

TimDoblo2010

Neues Mitglied
Beiträge
19
Mit zwei Kinder in den Urlaub und zack ist der riesen Kofferraum voll. Dann kommt doch noch Gepäck auf die obere Ablage, die ja 70 kg tragen soll bzw. kann.
Wofür grundsätzlich eine Gepäckraumabtrennung gut ist? Keine Ahnung, vielleicht um den Gepäckraum vom restlichen Inneraum zu trennen bzw. zu schützen.

Es gibt keine Vorrichtung im Dachhimmel somit keine Aufnahme. Also ist meine ursprüngliche Frage geklärt, wir können aber gerne noch ein bisschen über die Sinnhaftigkeit einer Gepäckraumabtrennung für einen Hochdachkombi philosophieren.
 
odfi

odfi

Mitglied
Beiträge
2.253
Jedoch bin ich davon überzeugt, dass ein Kombi bzw. ein Hochdachkombi eine Vorrichtung für eine vernünftige Gepäckraumabtrennung benötigt.
Als Besitzer eines 7-Sitzers habe ich naturgemäß keine solche Abtrennung, aber ich wüsste jetzt auch nicht, in welcher Situation mir die gefehlt haben sollte.
 
B

bendh

Mitglied
Beiträge
381
Bei einem solchen Problem würde ich mir aus Dachlatten eine Art Schutzgitter bauen. Vom untere Gepäck am Rutschen gehindert, verhindert das Gitter dann, dass die oberen Gepäckstücke nach vorne rutschen.
 
Thema: Gepäckraumabtrennung für Fiat Doblo 263
Oben