Gepäckbox schwenkbar auf AHK

Diskutiere Gepäckbox schwenkbar auf AHK im Forum Nissan NV200 im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo zusammen! Da wir nun bald ein Dach von Zooom auf unserem NV 200 bekommen, fällt der Stauraum in der Dachbox endgültig weg. Als Alternative...
B

Betti

Neues Mitglied
Beiträge
8
Hallo zusammen!
Da wir nun bald ein Dach von Zooom auf unserem NV 200 bekommen, fällt der Stauraum in der Dachbox endgültig weg. Als Alternative käme eine Heckbox in Frage, AHK ist vorhanden. Diese soll natürlich schwenkbar/klappbar sein, um die Heckklappe schnell öffnen zu können. Wir würden darin nur leichte Dinge unterbringen, wie nasse Wanderschuhe/Wanderstöcke/Campingstuhl o.ä. Eine (nicht gerade billige) Lösung wäre die Gepäckbox schwenkbar auf Anhängerkupplung Brunner. Die Bilder sehen ja vielversprechend aus. (Darf leider noch keinen Link einstellen).
Hat schon jemand damit Erfahrung?
Danke für jeden Hinweis!
Schöne Grüße
Betti

Bildquelle: Brunner Handels GmbH
 

Anhänge

  • Brunner-AHK-Gepäckbox.jpg
    Brunner-AHK-Gepäckbox.jpg
    58,8 KB · Aufrufe: 50
Berlin(er)go

Berlin(er)go

Mitglied
Beiträge
742
Hallo Betti,
ich habe keine Erfahrung und kenne die von Brunner verkaufte Box nicht. Es gibt Videos dazu die ich nicht vertrauenserweckend finde. Generell würde ich mir ein Produkt kaufen, welches 1. mal einem Test unterzogen wurde und 2. aus Fahrradträger plus dazu passender Box besteht. So kann man auch mal nur den Fahrradträger nutzen. Als 3. wäre mir wichtig, die Box platzsparend abstellen zu können wenn man sie nicht benötigt und 4., sollte der Fahrradträger abklappbar sein. Sowas etwa:

Hier mal ein Test aus 2017: Test Heckboxen 2017 | ADAC

Viele Grüße
 
B

Betti

Neues Mitglied
Beiträge
8
Vielen Dank für deine Einschätzung! Fahrradträger ist schon vorhanden, auch ein "abklappbarer" jedoch lässt sich die Hecktüre beim NV200 trotzdem nicht öffnen :) Die Räder sind immer nur bei Tagestouren dabei.
Der Hintergrund ist, dass wir zu dritt im NV200 unterwegs sind und gerne in Skandinavien frei stehen. Dh. wir nutzen die Heckklappe mit dem packashack (übrigens geniale Erfindung) als zusätzlichen "Raum" zum Umziehen, schnell mal was kochen bei Regen usw. Da wären die normalen Heckboxen (ohne sie abzumontieren) im Weg. Deshalb ist mir diese seitlich abschwenkbare Lösung in den Sinn gekommen...
Wir sind dankbar für alle weiteren Ideen!
Schöne Grüße!
 
christiane59

christiane59

Mitglied
Beiträge
1.478
Aber machst du dir mit dem Heckträger, selbst wenn seitlich abklappbar, nicht die Vorteile des Packashack zunichte? Das Gute daran ist ja gerade, dass es seitlich gut anliegt und auch die Bodenschürze hat.

EDIT
Dachbox fällt ja weg, gerade noch mal nachgelesen. Einen vernünftigen Träger für die AHK kannst du weit genug nach hinten abklappen, um noch zwischen Auto und abgeklapptem Träger stehen und hantieren zu können. Ich glaube, mir wäre das beim Packashack Einsatz lieber, als wenn es seitlich offen bleiben müsste.

Oder das Packashack so umarbeiten, dass es eine Öffnung um den seitlich weggeklappten Träger herum hat, die du mit Klett verschließen kannst. Dann könnte es wieder an die Fahrzeugseite passen.
 
Zuletzt bearbeitet:
B

Betti

Neues Mitglied
Beiträge
8
... ja leider, Dachbox fällt weg - ich hoffe wir werden das Zooom-Dach nicht bereuen :gruebel:
Christiane, genau deswegen mag ich den packashack so gerne, den würde ich seitlich umarbeiten, mit Klettverschluss/Magneteten o.ä. - das sollte sich machen lassen.
Die Fläche hinten unter der Heckklappe (Nieselregenschutz/Schatten) ist eigentlich immer unsere "Küche/Esszimmer" und ich hätte eben gerne, dass dort so gut wie möglich alles frei bleibt.
 
C

Claudia B.

Mitglied
Beiträge
47
Die sehen schon klasse aus, doch passen die bestimmt nicht in unsere Anhängerkupplungsadapter, dass heißt nochmal ordentlich Geld hinlegen und was der TÜV dazu sagt? Hm auch fraglich, oder kennst du jemand der das verbaut hat?
 
rapidicus

rapidicus

Mitglied
Beiträge
1.555
Ja, mann- genau sowas hab ich gesucht!
Dann kann ich mir nächstes jahr den
nachbauen:mrgreen:

Gruß, Stefan
 
Thema: Gepäckbox schwenkbar auf AHK
Oben