gelöst: Scheibenwaschanlage / Pumpe defekt / Sicherung?

Diskutiere gelöst: Scheibenwaschanlage / Pumpe defekt / Sicherung? im Forum Nissan NV200 im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Moin, habe gerade Probleme mit der Scheibenwaschanlage: geht vorn und hinten nicht (Pumpe läuft offenbar nicht). Im Sicherungskasetn neben dem...
druli

druli

Mitglied
Beiträge
266
Moin,
habe gerade Probleme mit der Scheibenwaschanlage: geht vorn und hinten nicht (Pumpe läuft offenbar nicht).
Im Sicherungskasetn neben dem Lankrad gibt es eine Sicherung, die "Washer" beschriftet ist, die ist aber heil.

Weiß jemand von Euch zufälllig, ob es da noch eine andere Sicherung gibt? Die Beschriftung im Handbuch ist ja nicht sehr aussagekräftig...:gruebel:
Vielleicht eine der Sicherungen im Motorraum?
Ich wollte schon mit dem Meßgerät an die Pumpe, aber die ist ja gut versteckt. Muss man da gleich den Waschwassertank ausbauen, um da dran zu kommen?

Alle Tips willkommen...

P.S.: die Suchfunktion habe ich schon bemüht, aber erfolglos.
 
Fahrendes Volk

Fahrendes Volk

Mitglied
Beiträge
95
Weiß ja nicht, wie du ausrüstungsmäßig aufgestellt bist. Ich würde mir aus Presskabelschuhen einen Zwischenadapter zum Messen selber crimpen und den dann zwischen Pumpe und den Stecker machen, um testen zu können.
Wenn du dir die Pumpe nicht in der Markenwerkstatt, sondern über Ebay oder Autodoc holst, sollte das Teil so rund 15 Euro kosten, was noch überschaubar ist.
 
druli

druli

Mitglied
Beiträge
266
Danke!
Das mit dem Zwischenstecker/Adapter würde ich wohl hinkriegen, aber mir leuchtet im Momemt der Sinn noch nicht ein.
Um den Adapter zu montieren muss ich ja auch den Waschwasserbehälter demontieren, dann kann ich ja auch gleich an der Pumpe messen, ohne Adapter? Adapter wäre praktisch, wenn das Problem öfter mal auftritt...

Ich weiß ja noch gar nicht, ob die Pumpe wirklich kaputt ist - hoffe ja immer noch, dass es nur eine Sicherung ist. Nur welche?
 
ReisKocherPilot

ReisKocherPilot

Mitglied
Beiträge
819
Moin
Da es nur eine Pumpe gibt die sowohl vorne als auch hinten bedient würde ich erstmal nur den Stecker abziehen und schauen ob überhaupt Strom ankommt. Neben der Batterie sitzt noch ein weiterer Kasten mit Sicherungen und Relais.
Im schlimmsten Fall hat der Hebel am Lenkrad einen weg.
Der Waschwasserbehälter ist aber nur mit zwei 10er Schrauben befestigt, der Aufwand zum Ausbau ist also sehr überschaubar https://www.bronies.de/images/smilies/rainbowdashwink.png.
 
Fahrendes Volk

Fahrendes Volk

Mitglied
Beiträge
95
Mir fällt da gerade ein, Waschwasser vorne oder hinten wird über die Drehrichtung der Pumpe bestimmt. Es ist eine Kreiselpumpe, wo die Schaufeln, je nach Drehrichtung, das Wasser an unterschiedliche Stellen schmeißen ;-)
Es wird dafür die Polarität der beiden Anschlüsse getauscht. Ob das nun der Lenkstockschalter, oder ein zusätzliches Relais macht, entzieht sich meiner Kenntnis.
Was ich damit sagen will, ist: da ist noch mehr, als nur die Sicherung, was faul sein kann.
 
druli

druli

Mitglied
Beiträge
266
Das Problem ist gelöst.
Ich habe den Wassertank abgeschraubt um an das Kabel an der Pumpe dran zu kommen und es durchzumessen.
Nur: da war kein Kabel :lol:
Offenbar war es abgerutscht. Wieder draufgesteckt und alles funzt wieder :D

Ich will nicht ausschliessen, dass die Werkstatt das unbeabsichtigt gelöst hat, als sie den Keilriemen ausgewechselt hat.
 
Ramon013

Ramon013

Mitglied
Beiträge
38
Da scheinen alle der gleichen Anleitung zu folgen. Ich hatte genau dieses Problem ebenfalls nach dem Zahnriemenservice
 
Thema: gelöst: Scheibenwaschanlage / Pumpe defekt / Sicherung?
Oben