[gelöst] Hecktür Combo Tour lässt sich nicht öffnen

Diskutiere [gelöst] Hecktür Combo Tour lässt sich nicht öffnen im Opel Combo Forum im Bereich ---> Die Fahrzeuge; Hallo, bei meinem Combo Tour lässt sich die rechte Hecktüre nicht öffnen - weder von innen, noch von außen. Hat zufällig jemand Fotos vom...

  1. Guest

    Guest Guest

    Hallo,

    bei meinem Combo Tour lässt sich die rechte Hecktüre nicht öffnen - weder von innen, noch von außen.

    Hat zufällig jemand Fotos vom Innenleben oder eine Explosionszeichnung der Schloss-Mimik?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie. Dort wirst du sicher fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Axel B., 16.08.2014
    Axel B.

    Axel B. Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2013
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Re: Hecktür lässt sich nicht öffnen

    Kann dir gerne mal die Opel Anleitung als xps zuschicken ,wenn du die brauchst.

    Man kann ja hier leider keine Dateianhänge per PN zukommenlassen.

    Gruß
    Axel
     
  4. Guest

    Guest Guest

    Re: Hecktür lässt sich nicht öffnen

    Gerne. Bekommst eine PN
     
  5. Guest

    Guest Guest

    Re: Hecktür lässt sich nicht öffnen

    Hallo Axel,

    ich habe nun Dank Deiner Unterlagen die Hecktüre öffnen und reparieren können, Ursache war eine abgebrochene Vernietung. Die Welle für den inneren Türbetätigungsgriff ist aus Spritzguss und auf der Rückseite der Schlossmechanik vernietet - dieser Niet mitsamt der Mitnehmerplatte für die Seilzugbetätigung war abgebrochen.

    Reparatur: Entweder neue Mechanik kaufen (Samstags nachmittags nicht möglich und bei Opel bestimmt recht teuer) oder:

    Loch 3,2 mm zentriert in die Welle bohren, Gewinde M4 hineinschneiden, alles wieder montieren und dann feststellen: Alles zu schwergängig, da die Wellenvernietung ca. 1 mm zu tief abriss.

    Habe dann die auf der Welle aufgesteckten ABS-Teile abgebaut, und das innenliegende um ca. 1 mm abgefeilt;

    Dann wieder alles zusammengesteckt, den nun fehlenden Millimeter mit einer Unterlegscheibe zwischen Wellenende und Mitnehmer für die Öffnungsmechanik augeglichen und das ganze mit einer Inbusschraube fest montiert und getestet.

    Funktion war da - allerdings ist der Mitnehmer auf der Welle mit einer Stanzung "halber 4-Kant" gegen verdrehen gesichert. Habe dann nach den Funktionstest die Inbusschraube nochmal entfernt und mit Sekundenkleber im Gewinde gesichert, danach nochmal die Funktion geprüft und schräg neben dem Schraubenkopf noch eine 1,5mm Bohrung durch Mitnehmerplatte, darunter liegende U-Scheibe und Gewinde bis in die Welle gebohrt, und dort dann einen alten 1,5mm Bohrer fest eingetrieben und oben abgeschnitten.

    Die Schlossmechanik funktioniert nun wieder, leider habe ich keine Fotos der Reparatur gemacht. Ich hoffe, die anliegende Skizze genügt zum Verständnis. Zeitaufwand für die Reparatur der Schlossmechanik ca. 1 Stunde.

    [​IMG]
     
  6. #5 rapidicus, 24.08.2014
    rapidicus

    rapidicus Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2010
    Beiträge:
    444
    Zustimmungen:
    42
    Re: Hecktür lässt sich nicht öffnen

    sehr schöne reparatur, das gefällt! :top:

    gruß, stefan
     
Thema:

[gelöst] Hecktür Combo Tour lässt sich nicht öffnen

Die Seite wird geladen...

[gelöst] Hecktür Combo Tour lässt sich nicht öffnen - Ähnliche Themen

  1. NV 200 Kasten - Hecktür nachjustieren

    NV 200 Kasten - Hecktür nachjustieren: Hallo Freunde, man muss bei meinem Nissan die große Flügeltüre immer ordentlich zublautzen, damit sie richtig schließt. Kann mir bitte jemand...
  2. Citan Tourer Beifahrersitz umklappen

    Citan Tourer Beifahrersitz umklappen: Hallo zusammen, Ist es möglich den Beifahrersitz beim Tourer umzuklappen wie in der Anleitung beschrieben? Habe es nicht hin bekommen. Gruß Echti
  3. Opel Combo

    Opel Combo: Habe jetzt meinen Combo gute 2000Km.nicht nur das Rumbeln von der Kiste geht mit total auf den Sack,jetzt auch noch der Verbrauch.zum Rumbeln...
  4. Informationen zum 4er Berlingo (plus Partner und Combo)

    Informationen zum 4er Berlingo (plus Partner und Combo): Hallo Berlingo Fans, nach dem im Sommer schon allererste Infos aus Frankreich im Internet auftauchten, meldet sich nun auch ganz aktuell die...
  5. Heckklappe von innen öffnen Caddy Maxi und Caddy Kurz?

    Heckklappe von innen öffnen Caddy Maxi und Caddy Kurz?: Irgendwoh hatte ich ein elektronisches Bauteil im Internet gesehen (man konnte es kaufen) mit dessen Hilfe man über einen kleinen Schalter die...