Gelbe und rote Lampe im Display NV200 Kasten Diesel Bj.2012

Diskutiere Gelbe und rote Lampe im Display NV200 Kasten Diesel Bj.2012 im Nissan NV200 Forum im Bereich ---> Die Fahrzeuge; Guten Tag, ich habe mich hier Forum registriert, weil hier Fragen zum Nissan NV 200 gestellt werden können. Ich fahre einen NV 200 Kasten Diesel...

  1. #1 DJHendrik, 02.07.2021
    DJHendrik

    DJHendrik Neues Mitglied

    Dabei seit:
    02.07.2021
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    2
    Guten Tag,

    ich habe mich hier Forum registriert, weil hier Fragen zum Nissan NV 200 gestellt werden können.

    Ich fahre einen NV 200 Kasten Diesel 1,5 DCI Bj. 04/2012.

    Bei einer längeren Fahrt auf der Autobahn am 26.06.2021 leuchtete auf einmal die gelbe und rote Lampe gleichzeitig im Display auf. Da kriegte ich erst mal Schnappatmung...

    Ich bin dann rechts an und habe die üblichen Verdächtigen kontrolliert, ÖL und so, aber da war alles in Ordnung. War die Woche mal in einer freien Werkstatt und habe die gespeicherten Fehler auslesen lassen.
    Hier die Liste:
    P0101 Luftmassen- oder Luftmengenmesser Funktionsstörung
    P1650 Zusatzheizungs- Heizelement Funktionsstörung
    P0380 Glührelais- Funktionsstörung

    Die Werkstatt hat mir im vorbei gehen gesagt, das der Ladedruckschlauch/Turboschlauch brüchig ist. Den habe ich bei Ebay geortet und ich hoffe das ich das Ding selber wechseln kann. Liegt ja gleich oben und ist gut zugänglich. Ansonsten fährt die Kiste völlig normal ohne Einschränkungen, auch die Glühanzeige leuchtet ein paar Sekunden auf und dann kann`s losgehen.
    Das einzige was nicht geht ist der Tempomat, lässt sich zwar einschalten, aber geht nicht. Die Werkstatt sagt, das bei einer Funktionsstörung der Tempomat eh abgeschaltet wird.

    Hat jemand von euch einen entscheidenden Hinweis was da eventuell los ist? Die Werkstatt weiß geich gar nicht wo sie ansetzen soll...

    Ich hoffe ich habe alle Angaben zum Fahrzeug gemacht und bin jetzt schon dankbar für eure Tipps!

    Danke und Grüße DJ Hendrik
     
  2. #2 helmut_taunus, 02.07.2021
    helmut_taunus

    helmut_taunus Mitglied

    Dabei seit:
    22.05.2006
    Beiträge:
    9.080
    Zustimmungen:
    1.155
    Hallo,
    der Schlauch zum Turbo wurde hier im Forum umfangreich behandelt, alter Schlauch, neue Schlauch, Behelfsloesungen, Suchen lohnt.
    Gruss Helmut
     
  3. #3 letstry4, 03.07.2021
    letstry4

    letstry4 Mitglied

    Dabei seit:
    17.06.2015
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    36
    Wie hoch ist die Kilometerleistung?
     
  4. #4 rapidicus, 03.07.2021
    rapidicus

    rapidicus Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2010
    Beiträge:
    1.227
    Zustimmungen:
    521
    Die Luftmassenmesser verrotzeln gern bei den " modernen" Dieseln mit AGR, kostet nicht viel- mach nen neuen rein.
    Sitzt im 'saugrohr"( ist ja keins, beim turbo), ist leicht zu finden.

    Gruß, Stefan
     
  5. #5 DJHendrik, 04.07.2021
    DJHendrik

    DJHendrik Neues Mitglied

    Dabei seit:
    02.07.2021
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    2
    Erst mal Danke an Stefan!

    Ich hatte ja geschrieben, das der Ladeluftschlauch gewechselt werden muss. Habe ich auch gemacht und der war tatsächlich genau an der Befestigungsschelle gebrochen. Das wechseln war total easy...

    Leider hat das keine Verbesserung gebracht, außer das ich jetzt ein neues Teil im Auto habe.

    Noch was, habe jetzt gerundet 120.000 km auf der Uhr.

    Ich werde deinen Vorschlag mal aufgreifen und nach dem Luftmengenmesser googlen.

    Ich will natürlich so wenig wie möglich in die Karre investieren, denn bei mir ist seit einem Jahr absolute Ebbe in der Börse, als selbständiger DJ!

    Grüße DJ Hendrik
     
  6. #6 triplemania, 04.07.2021
    triplemania

    triplemania Mitglied

    Dabei seit:
    22.02.2015
    Beiträge:
    238
    Zustimmungen:
    84
    Welche Verbesserung hast du denn erwartet? Dass die beiden Kontrollleuchten ausgehen?
    Dafür musst Du möglicher Weise zusätzlich noch den Fehlerspeicher löschen.
    Wenn die beiden Leuchten danach nicht mehr angehen, war der defekte Ladeluftschlauch die Ursache.
    HTH
     
  7. #7 DJHendrik, 04.07.2021
    DJHendrik

    DJHendrik Neues Mitglied

    Dabei seit:
    02.07.2021
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    2
    Der Fehlerspeicher wurde ja vorher von der Werkstatt gelöscht und dadurch sind die beiden Lampen auch aus...
    Jedenfalls funktioniert der Tempomat immer noch nicht, bin aber bis jetzt nur kurze Strecken gefahren. Habe gerade versucht den Luftmassenmesser zu finden, bei voller Sonne! Das muss ja so ein rundes Ding sein mit Steckanschluss. Ich bin auf dem Gebiet nicht so der Profi... oder ich mache einfach mal ein Bild von oben! Das müsste ja gehen...

    Danke DJ Hendrik
     
  8. #8 DJHendrik, 06.07.2021
    DJHendrik

    DJHendrik Neues Mitglied

    Dabei seit:
    02.07.2021
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    2
    Ich habe jetzt mit Adleraugen versucht den Luftmengensensor zu finden, rapidicus (weiter oben) hat ja geschrieben der sitzt im Saugrohr. Wenn ich die Motorhaube auf mache, sitzt von oben hinter der Batterie der Luftfilter hochkant in einem Kasten. Von da aus geht ein starkes geriffeltes Rohr nach links weg, rechts mit einer Schelle gesichert. Wenn ich mit der Hand das Rohr anfühle, spüre ich ein elektrischen Anschluss unterhalb. Ist aber von oben nicht zusehen. Sitzt der da?
    Hat schon mal jemand den Sensor gewechselt? Mir erklärt sich da nicht wie ich da drankommen soll ? Wenn er das iss..? Der Luftmengensensor ist bei Ebay und anderen Ersatzteilanbietern bestellbar.

    Ich würde mich sehr freuen, wenn mir einer eine Anleitung geben kannst, wie ich da ran komme oder wo das Ding genau zu finden ist!

    Ich danke euch jetzt schon für die Mühe und Grüße DJ Hendrik.
     
  9. #9 ReisKocherPilot, 06.07.2021
    ReisKocherPilot

    ReisKocherPilot Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2015
    Beiträge:
    668
    Zustimmungen:
    239
    LLM.jpg
     
  10. #10 DJHendrik, 07.07.2021
    DJHendrik

    DJHendrik Neues Mitglied

    Dabei seit:
    02.07.2021
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    2
    Vielen vielen Dank für deinen Lümmeltipp!

    Vielleicht hilft die Explosivzeichnung auch noch anderen User!

    Nur noch eine Frage? Was bedeuten eigentlich noch die beiden Fehler.

    P1650 Zusatzheizungs- Heizelement Funktionsstörung
    P0380 Glührelais- Funktionsstörung

    Kann ich damit leben oder muss ich das ernst nehmen? Wie gesagt läuft der Nissan eigentlich wie immer, bis eben auf den Tempomatfehler!

    Danke nochmal an alle die sich meiner Sorgen angenommen haben und werden!

    Grüße Hendrik
     
  11. #11 ReisKocherPilot, 08.07.2021
    ReisKocherPilot

    ReisKocherPilot Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2015
    Beiträge:
    668
    Zustimmungen:
    239
    Das Relais sitzt vorne links an der Batterie, dieser kleine graue Kasten mit dem geriffelten Metall.
    Solange du nicht zwei linke Hände und an jeder Hand fünf Daumen hast ist es kein Akt das zu wechseln, kostet im freien Handel keine 50€.
    Ich weiß jetzt aber nicht ob du den 90 oder 110PS Motor hast sonst könnte ich dir die passende Teilenummer raussuchen.
     
  12. oskar

    oskar Mitglied

    Dabei seit:
    24.05.2020
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    127
    Auch wenn ich mich da nur rudimentär auskenne,
    das:
    ist einmal die Zusatzheizung für den Kühlkreislauf (der Dieselmotor produziert so wenig Abwärme dass im Winter zugeheizt werden muss) und das Relais fürs Vorglühen - das sind beides Dinge deren fehlen du erst im Winter bemerkst.

    Zusammen mit dem funktionslosen Tempomat wäre meine Vermutung das da irgendwo die Stromversorgung fehlt - also erstmal gründlich alle Sicherungen checken.


    .
     
  13. #13 DJHendrik, 08.07.2021
    DJHendrik

    DJHendrik Neues Mitglied

    Dabei seit:
    02.07.2021
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    2
    Hallo Freunde des Nissan NV 200,

    ich muss an der Stelle mal ein ganz grosses Kompliment an alle Mitglieder hier im Forum richten, das war die beste Entscheidung (nach meiner Scheidung versteht sich...) mich hier anzumelden. Also, ich habe soviel Wissen mittlerweile über meine Kiste, da könnte ich mich fast selbständig machen!

    Da ich in den Sommermonaten in meinem Garten wohne, bin ich nicht jeden Tag online. Habe aber alles gelesen und gespeichert.

    Übrigens Danke für den Tipp mit den Sicherungen, das wäre ja dann die günstigste Lösung!!! Checke ich ma...
    Den Luftmengenmesser schaue ich mir mal am WE an, vielleicht kann ich den mal in die Spülmaschine packen (im Schongang versteht sich...).

    Ich habe übrigens die 90PS Dieselvariante!

    Bis denne DJ Hendrik
     
    odfi gefällt das.
  14. #14 DJHendrik, 29.08.2021
    DJHendrik

    DJHendrik Neues Mitglied

    Dabei seit:
    02.07.2021
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    2
    Hallo Freunde der Unterhaltungsmusik,

    ein kurzer Nachtrag von mir, ich musste erst mal abwarten bis ich die ganzen Ersatzteile für den NV200 Diesel besorgt hatte. Angefangen habe ich mit dem Wechsel vom Ladeluftschlauch, dann habe ich den Lungenmesser getauscht und am Ende das Glührelais. Geändert hat das leider nichts, erst nach dem ich in der Werkstatt den Fehlerspeicher löschen lassen habe, funktioniert wieder alles so wie es soll. Der Tempomat geht wieder, was am Anfang des Beitrages das eigentliche Problem war. Jedenfalls war ein von den Ersatzteilen oder eben alle der Fehler. Alle Teile kann man mit üblichen Werkzeugen selber wechseln, also eine Ratsche mit Verlängerung für den Luftmengenmesser und ein 10ner Ringschlüssel für das Relais.
    Wenn ich wieder ein Problem habe melde ich wieder...

    Danke an alle für die wertvollen Tipps!
    Grüsse DJ Hendrik
     
    odfi gefällt das.
Thema:

Gelbe und rote Lampe im Display NV200 Kasten Diesel Bj.2012

Die Seite wird geladen...

Gelbe und rote Lampe im Display NV200 Kasten Diesel Bj.2012 - Ähnliche Themen

  1. Gelbe Motorkontrollleuchte - 110PS 1.5dCi Bj 07/2014 ca 105Tkm

    Gelbe Motorkontrollleuchte - 110PS 1.5dCi Bj 07/2014 ca 105Tkm: Liebe Gemeinde, meine Frau meldet gerade (von der Autobahn, ca 400km vor dem Ziel), dass die gelbe Motorkontrollleuchte (MKL) angefangen hat...
  2. Gelbes Zahnrad mit Ausrufezeichen

    Gelbes Zahnrad mit Ausrufezeichen: Hallo liebe Ford Fahrer, gestern durfte ich nach fast 2 Wochen Wartezeit endlich meinen neuen, gebrauchten Transit Connect abholen. Leider ging...
  3. ein gelber NSW am Stossfänger, wozu???

    ein gelber NSW am Stossfänger, wozu???: Ich habe mal eine eine Frage in die ganze große Runde... Mir sind in letzter Zeit viele Fahrzeuge einer gewissen Kategorie aufgefallen, denn...
  4. Rote Motorkontrolllampe leuchtet

    Rote Motorkontrolllampe leuchtet: Hallo Leute, bei meinem NV 200 bj 2013 1,5 DCI 110 PS leuchtet mal wieder die Rote Motorkontrolllampe. Als Fehlermeldung kam raus das der Turbo...
  5. Mein roter Bauernferrari, Opel Combo C

    Mein roter Bauernferrari, Opel Combo C: Hallihallo, ich hab mir gedacht ich mache doch auch mal ein Thema auf, nachdem ich bisher nur recht stiller mitleser war :) Seit kurzem bin ich...