Gebrauchtwagengarantie auch Privat möglich?

Diskutiere Gebrauchtwagengarantie auch Privat möglich? im Forum Allgemeine Fragen und Themen im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo Leute, so langsam beschäftige ich mich mit dem bevorstehenden Verkauf meines Berlingos. Habe mich mal preislich im Internet informiert...
Wolfgang

Wolfgang

Mitglied
Beiträge
3.651
Hallo Leute, so langsam beschäftige ich mich mit dem bevorstehenden Verkauf meines Berlingos. Habe mich mal preislich im Internet informiert. Demnach liege ich mit meiner Preisvorstellung (6900-7900) im Rahmen.
Gibt es eigentlich die Möglichkeit als Privatverkäufen eine Art Gebrauchtwagen Garantie abzuschließen?
Gruß Wolfgang
 
K

Knuffy

Mitglied
Beiträge
2.505
Moin Wolfgang,

im Prinzip ja, das ist nämlich der Fall, wenn der Verkäufer diese nicht ausdrücklich im Kaufvertrag ausschließt. Da wirst Du aber sicherlich keinen Finden, der das macht.

Gruß Martin
 
A

Anonymous

Guest
Martin, ich glaube Wolfgang meinte eher eine käuflich zu erwerbende, um den vermeintlichen Kaufanreiz zu steigern. :zwinkernani:
Quasi eine garantieversicherung.

Kann man machen, ist aber teuer, sehr viele Fußangeln in den Versicherungsbedingungen, sehr viele schwarze Schafe in der Branche, wenig Versicherungsumfang...... lohnt imho nicht.
 
Wolfgang

Wolfgang

Mitglied
Beiträge
3.651
Berlingoheizer schrieb:
Martin, ich glaube Wolfgang meinte eher eine käuflich zu erwerbende, um den vermeintlichen Kaufanreiz zu steigern.....

Genau.
War auch nur so eine Idee, die mir bei den Internet Angeboten so gekommen ist.
Im Kangoo-Forum habe ich folgende Idee bekommen:

"Mach doch den [link=http://www.tuev-nord.de/19560.asp]Vertrauens-Check vom TÜV Nord[/link] und verkaufe dein Berli damit...besser kann man es nicht machen!!!"

Diese Idee finde ich gut.
Schwieriger die Frage, ob ich auch noch die 140.000 KM-Inspektion machen lasse. Der Kilometerstand wird dann bei 138.000 liegen.
Gruß Wolfgang
 
daisy

daisy

Moderator
Beiträge
1.878
Wolfgang schrieb:
Gibt es eigentlich die Möglichkeit als Privatverkäufen eine Art Gebrauchtwagen Garantie abzuschließen?
Im Prinzip machen die Händler da ja auch so. Wenn man einen Gerauchten kauft, dann ist da der Vertrag über die Garantie dabei. Wenn der Händler dann von einer anderen Marke ist, dann läuft das oft über eine Versicherung sonst halt auch "irgendwie" intern.
 
A

Anonymous

Guest
daisy schrieb:
Wolfgang schrieb:
Gibt es eigentlich die Möglichkeit als Privatverkäufen eine Art Gebrauchtwagen Garantie abzuschließen?
Im Prinzip machen die Händler da ja auch so. Wenn man einen Gerauchten kauft, dann ist da der Vertrag über die Garantie dabei. Wenn der Händler dann von einer anderen Marke ist, dann läuft das oft über eine Versicherung sonst halt auch "irgendwie" intern.

Im Prinzip richtig. Aber die Höhe der Prämie richtet sich meistens nach Laufleistung, Restwert, Alter des Fahrzeugs, ect...
Wir haben damals alles über eine Versicherung abgewickelt, die ist allerdings nur für Händler zugängig. Die Prämien waren sehr happig, vor allem bei älteren Fahrzeugen mit hoher Laufleistung ! Fahrzeuge mit über 100 tkm auf dem Tacho brauchte man erst garnicht anfragen, die wurden eh abgelehnt. Und da Wolfgangs Berli diese Marke bereits locker übersprungen hat, wird es finanziell nicht lohnen oder die Vertragsbedingungen sind soweit einschränkend, dass es sich schon alleine deswegen nicht mehr lohnt.
 
A

Anonymous

Guest
Klar, kannst du eine Gebrauchtwagengarantie abschließen und anbieten, schimpf sich dann Reperaturkostenversicherung...

Auch als Käufer kann man diese Versicherung für sich abschließen, dazu muss man sich innerhalb 29 Tage nach "Neu"-Anmeldung bei der Versicherung melden....
Da gibt es verschiedenen Anbieter z. Bspl. AXA und auch direkt.de

direkt .de bietet sogar bis 180 000 km Laufleistung an.. wobei man die Vers. jeweils um ein Jahr verlängern kann bis eben diese Laufleistung erreicht ist...

Kostenpunkt z. Bspl. für Berlingo 2.0 HDI BJ. 2005 56000km-> 15,27€ monatl. ( stand von gestern)
Habe ich für meinen gemacht..
Einziger Knackpunkt ist, das sie beim Start erst 31 Tage nach der 1. Beitragzahlung gültig ist..(wartezeit)
 
Thema: Gebrauchtwagengarantie auch Privat möglich?
Oben