gebrauchter doblo

Diskutiere gebrauchter doblo im Forum Fiat Doblo im Bereich ---> Die Fahrzeuge - hallo gemeinde, wir wollen uns einen doblo zulegen weil der wirklich einen riesiges platzangebot in seiner klasse hat. wollen uns eine...
A

Anonymous

Guest
hallo gemeinde,

wir wollen uns einen doblo zulegen weil der wirklich einen riesiges platzangebot in seiner klasse hat.
wollen uns eine gebrauchten mit ca 30.000 km zulegen.
nur über den motor sind wir noch am grübeln.
wir fahren so 17-18000 km im jahr.
ist jetzt ein benziner mit 103 ps sinnvoll oder reicht ein diesel (1,3L) mit 86 PS.

gruss mario
 
A

Anonymous

Guest
Die Benziner beim Doblo (besonders der 1,6l) sind Spritschlucker.
Der kleine Diesel reicht vielen hier im Forum, ich kenn den aber nicht. Versicherung ist hier relativ teuer, Steuer eher weniger schlimm (wenig Hubraum).
Vielleicht hilft dir das schon fürn Anfang!
 
N

nextdoblo

Mitglied
Beiträge
778
DIN912 schrieb:
wir fahren so 17-18000 km im jahr.
ist jetzt ein benziner mit 103 ps sinnvoll oder reicht ein diesel (1,3L) mit 86 PS.

den 103PS Benziner gab es nur im alten Modell (bis Ende 2005), der kleine Diesel seit 2006 im neuen Modell...

Also erstmal entscheiden, wieviel Geld zur Verfügung steht und welches Modell bezahlbar ist.

Und wie lange soll er gefahren werden ?

Der Diesel ist zwar modern (Euro4, Steuerkette) und kostet nicht soviel Steuer (wenig Hubraum) - allerdings gebraucht sehr gefragt und kaum unter 11.000 Euro zu haben ?
Zudem:
Kann man in 201x noch bezahlbar einen "nur" Euro4 Diesel fahren ?

Der Benziner frisst locker 10l/100km !
Er ist schon offiziell im Stadtzyklus mit 11,8l angegeben !
Hier könnte ein Umbau auf LPG eine Überlegung wert sein.

Der neuer Benziner (88PS) soll sparsamer sein und ist recht günstig.
 
A

Anonymous

Guest
Ich wollte zuerst auch einen Benziner. Der 1400er mit 70PS aber braucht rel. viel Benzin, der Zahnriemen ist alle 60.000 km fällig, was sogar für einen Benziner nicht so besonders ist - vielen Motoren reicht ein Wechsel alle 100-120.000 km. Der 1600er braucht nochmal eine Spur mehr und war für mich vor allem wegen der höheren Steuer uninteressant, wie auch der grosse Diesel. Eher sinnvoll ist der 1600er mit Gasanlage, wobei leider ein Teil des Kofferraums und der Variabilität verloren geht.
Den alten 1200er Benziner mit 65 PS kenne ich nicht.
Ich fahre jetzt den 1300er Turbodiesel mit 85 PS, welcher rel. sparsam ist und trotzdem flott - Rennwagen ist er keiner, aber der Doblò sieht von aussen auch nicht danach aus. Angeblich ist der Multijet sogar Euro-5-tauglich, hat aktuell aber nur Euro-4 (mit Partikelfilter).
Der 1,9 Saugdiesel soll robust und sparsam, aber etwas langweilig sein, der hat auch nur 65 PS und kostet somit wenig Steuer und Versicherung (zumindest in Österreich).

Viel Erfolg!
Roman

PS: Ich persönlich finde den "alten" Doblò schöner und charakteristischer, besonders in orange!
 
N

nextdoblo

Mitglied
Beiträge
778
Roman schrieb:
. Eher sinnvoll ist der 1600er mit Gasanlage, wobei leider ein Teil des Kofferraums und der Variabilität verloren geht.
!

Es gibt auch LPG Unterflurumbauten, wo der Tank der Ersatzrad ersetzt.
Leider hat die "zivile" Erdgasveriante die Tanks im Kofferraum.

Leider sind LPG Doblos sehr rar und häufig mit hohen Laufleistungen versehen.
Selbst einen Umbau wagen, hat bekannte Risiken/Probleme, und ist nicht ganz billig.
Trotzdem sollte ein 1.6+LPG Umbau nicht teurer werden als ein Commonraildiesel - bei gleichem Alter + Laufleistung.

Die kleinen & alten Motoren (Benziner / Saugdiesel) sind mit knapp über 60PS für ein 1,4 to Auto sehr schwach --> durstig + verschliessanfällig.
Der Saugdiesel auch nur Euro3 und hohe Steuer wegen 1,9l.

Am besten Probefahrt machen, und Leistungsbedarf ermittlen.

Die Qual der Wahl...
 
A

Anonymous

Guest
danke, danke.

dann werde ich mal zum fiathändler meiner qual reiten und einen doblo probefahren.

gruss mario
 
Thema: gebrauchter doblo

Ähnliche Themen

Oben