gebrauchter Doblo, Motorlüfter-Problem

Diskutiere gebrauchter Doblo, Motorlüfter-Problem im Forum Fiat Doblo im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo, ich habe in der letzten Woche einen Fiat Doblo 1.9 JTD ELX, 148000km, Baujahr 2002 fuer 3950 Euronen erstanden und habe nun folgendes...
A

Anonymous

Guest
Hallo, ich habe in der letzten Woche einen Fiat Doblo 1.9 JTD ELX, 148000km, Baujahr 2002 fuer 3950 Euronen erstanden und habe nun folgendes Problem: Bei der ersten Probefahrt viel mir direkt auf das schon waehrend des Anlassens der Motorlüfter laeuft und auch waehrend der Fahrt nicht mehr abschaltet (Motor hat vor dem Kuehler zwei Luefter, beide Laufen im Dauerbetrieb). Der Haendler hat mir versprochen das dieses Problem bis zur Abholung des Fahrzeuges behoben wird (Haendler sagte es waehre wahrscheinlich nur der Thermoschalter/Thermostat). Als ich das Fahrzeug abholen wollte war dieses Problem allerdings noch nicht behoben, da laut Haendler das Thermostat auzuschliessen ist und es sich bei dem Problem wahrscheinlich um das Steuergeraet handelt, dieses muesste eingeschickt werden. Der Haendler bot mir an erst mal einen kostenlosen Leihwagen von ihm zu nehmen oder aber den Doblo ein paar Tage zu fahren und einen Werkstattermin bei ihm zu machen und dann waehrend des Werkstattzeitraumes einen kostenlosen Leihwagen zu nehmen. Ich entschied mich fuer letzteres und nahm den Doblo erstmal mit (Werstattermin naechste Woche). Meine Frage: Hatte jemand hier schonmal solch ein Problem mit dem Motorluefter? Kann es wirklich das Steuergeraet sein? Ich habe mich an diesem Wochenende mit diesem Problem beschaeftigt und nahm an das es vielleicht ein defektes Relais ist(klebendes Relais), alle Relais fuer den Luefter funktionieren aber tadellos. Einzig ein schwarzes Kaestchen direkt am Kuehler/Luefter konnnte ich nicht kontrollieren (Wofuer ist das ueberhaupt?). Ich bin also gespannt was sich beim kommenden Werkstattermin herausstellt !!! ;-) Gruss aus Dortmund, Alex
 
U

uwe f

Mitglied
Beiträge
402
Hallo
Der Schnapper macht schon Probleme?
Also das Kästchen ist wohl der Vorwiederstand für niedrige Drehzahl. Gesteuert werden die zwei Relais tatsächlich von Steuergerät.
War die Kiste am Tester?
Nebem dem Steuergerät kann es ja auch ein Sensor sein.
Und wenn die Kiste Klima hat, die hat auch Mitspracherechte bei der Motorkühlung.
 
A

Anonymous

Guest
Die Kiste hat auch Klima. Das Problem war von Anfang an vorhanden. Deswegen geht die Kiste ja auch morgen wieder zum Haendler in die Werkstatt. Ich wollte nur vorher ganz gern von neutraler Seite wissen woran es eventuell liegen koennte !!! Moechte mir nicht irgendwas vom Haendler erzaehlen lassen ;-) !!! Gruss aus Dortmund, Alex
 
A

Anonymous

Guest
...bedenken nicht direkt, aber ein gesundes mass an misstrauen !!! ... es schenkt einem ja schliesslich niemand etwas, oder !? ;-) wagen steht uebrigens gerade just in diesem moment in der werkstatt, bin gespannt was die mir heut abend erzaehlen !!!!
 
Thema: gebrauchter Doblo, Motorlüfter-Problem

Ähnliche Themen

Oben