Gab es nicht beim Diesel noch die Probleme mit den viel zu hohen NOx-Werten ?
Das kannst Du alles
hier nachlesen. Kurzzusammenfassung: alle Diesel-PKW bescheissen beim NOx, auch die neuesten EURO 6 Motoren. Scheinbar braucht man zwingend AdBlue (Wasser+Harnstoff). Moderne 24 Tonnen Lastwagen werden für Abgastests nach Euro VI (ja, römisch 6 für Lastwagen) im realen Fahrbetrieb auf der Straße mit voller Last getestet. Die stoßen dank reeller NOx Abgasreinigung viel weniger NOx aus, als der durchschnittliche moderne EURO 6 Diesel-PKW. Aber seit VW als erster erwischt worden ist, haben die tatsächlich im realen Fahrbetrieb einige Fahrzeuge, die unter der Euro 6 Norm Grenze bleiben. Aber die verbrauchen AdBlue.
Stuttgart will Diesel doch vor allem auch wegen der hohen NOx-Werte in der Stadt aussperren.
Nö, Stuttgart will Diesel wegen Feinstaub aussperren. Experten halten das für unsinnig aus verschiedenen Gründen:
Diesel PKW mit DPF stoßen weniger Feinstaub aus, als moderne Downsizing Benziner - bei denen ist der Partikelfilter noch nicht Pflicht. Feinstaub entsteht bei allen möglichen Prozessen des aktuellen Großstadtlebens in größeren Mengen: Verbrennung von Heizöl und vor allem Holz, Abrieb von Reifen und Bremsbelägen, Aufwirbelung von Staub durch viel Straßenverkehr... etc.pp.
Es wird einfach immer so weiter gehen. Es gibt eine neue Regelung, die Leute kaufen neue Autos, dann wird auf einmal eine ganz schreckliche neue Gefahr erkannt, es gibt Strafen für den Ausstoß und die Leute wechseln wieder zu einem neuen Auto und so weiter. So haben wir alle Arbeit und können immer schöne neue Autos fahren und die Leute mit weniger Geld können sich gut erhaltene Gebrauchte leisten
Aber das alles macht die Luft tatsächlich besser und erhöht rein statistisch auch unsere Lebenserwartung. Gute Beispiele sind die Abschaffung des verbleiten Benzins. Da gibt es schöne Studien über die stark gestiegene Lebenserwartung der Tankwarte seit der Abschaffung oder der starke Rückgang von schweren psychischen Störungen in der Bevölkerung.
Ich kann mich (zum Glück) nicht mehr aktiv daran erinnern, wie die DDR meiner Kindheit gerochen hat. Aber als ich das letzte mal in Ecuador war, hatte ich einen DDR-Flashback wegen der vielen Ostblock-Autos ohne Kat und mit 2-Takter (verbranntes Öl, blauer Dunst). Ich dachte, ich muss sterben, als ich auf 2500 Meter über Meer aus dem Flugzeug stieg. Den zweiten Flash-back hatte ich in Neuseeland, als wir eines Abends in ein in einem Tal gelegenes kleines Dörfchen fuhren. Darüber lag so eine rauchige Dunstglocke mit DDR-Geruch: Die Leute dort heizten alle mit (wohl nicht ganz trockenem, guten) Feuerholz.
Dagegen ist die Luft in Deutschen Großstädten das reinste Erholungsparadies und wird auch immer besser allen Statistiken zufolge.