Gebläse erzeugt "singendes" Geräusch

Diskutiere Gebläse erzeugt "singendes" Geräusch im Forum Nissan NV200 im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo zusammen, seit ein paar Tagen erzeugt das Gebläse meines NV200 (erst ca. 2600 km gelaufen) ein Nebengeräusch, das man am ehesten als...
H

helmut_01

Mitglied
Beiträge
78
Hallo zusammen, seit ein paar Tagen erzeugt das Gebläse meines NV200 (erst ca. 2600 km gelaufen) ein Nebengeräusch, das man am ehesten als "singend" beschreiben könnte. Es läßt sich vielleicht mit dem Geräusch vergleichen, welches ein PC-Lüfter erzeugt, wenn durch Staubauflagerung an den Lüfterrädern eine Unwucht entsteht oder die "Lüfterlager" kurz vor dem Exitus stehen. Dies passiert scheinbar unabhängig von der Lüfterdrehzahl und meinem Gefühl nach mit wechselnder Intensität. Kann das evtl. mit den momentan herrschenden Temperaturen zusammenhängen, wenn vielleicht nicht besonders thermoelastische Lüfterbauteile sich "zusammenziehen"? Hatte von euch schon mal einer diese Erfahrung gemacht, daß das Gebläse (z.B. temperaturabhängig) immer wieder mal eine andere Geräuschkulisse hervorbringt? Da mein Händler 170 km entfernt ist, möchte ich nicht wegen so einer Kleinigkeit gleich dort vorstellig werden; außerdem hab ich ja beruhigenderweise noch zweieinhalb Jahre Garantie. Andererseits befürchte ich, daß dieses Geräusch mal kommt und dann wieder verschwindet und dann das Gebläse, das vielleicht doch eine Macke hat, pünktlich nach Ablauf der Garantie seinen Geist aufgibt.
Vielleicht hat ja der eine oder andere schon mal ähnliche Erfahrungen mit Gebläsegeräuschen gemacht und kann was sazu sagen. Dafür an dieser Stelle schon mal ein herzliches Dankeschön!
 
odfi

odfi

Mitglied
Beiträge
2.253
Ich hatte so ein ähnliches Geräusch bei Stufe 2 schon ab Kauf. Beim relativ frühen ersten Ölwechsel (nachn paar 1000km) hab ichs aber vergessen, in der Werkstatt mit anzugeben und dann war es irgendwann von allein weg. Und bisher funktioniert noch alles, wie es soll.
 
R

rgruener

Mitglied
Beiträge
1.988
gebläsegeräusche hatte ich auch schon.
die gründe waren fast immer blätter oder teile davon in der lüftung, einmal waren es ausgeschlagene lüfterlager.
letzteres würde ich nach 2600km ausschliessen. ich würde mal versuchen, die heizung voll aufzudrehen und den lüfter auf maximale stufe stellen. so mal eine zeit fahren ( 20km ? ). blätterteile trocknen dann und zerfallen. hat bei mir oft geholfen.
sicher ist es auch so, dass sich bauteile zwischen -15° und +30° in den abmessungen ändern., teils ganz erheblich. aber so kalt ist es ja gar nicht.
einfach mal volle pulle, entweder es läuft oder verreckt. garantie bleibt dann immer noch.
 
Thema: Gebläse erzeugt "singendes" Geräusch
Oben