Gasumbau beim Evalia NV 200

Diskutiere Gasumbau beim Evalia NV 200 im Forum Nissan NV200 im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo Evalia Fans, bin seit längerem ein passiver, begeisterter Leser des Forums und seit heute angemeldet. Auch wir möchten uns einen Nissan...
A

Anonymous

Guest
Hallo Evalia Fans,

bin seit längerem ein passiver, begeisterter Leser des Forums und seit heute angemeldet.

Auch wir möchten uns einen Nissan Evalia zulegen. Eigentlich sollte es ein Diesel 1,5 L 110 PS werden.
Seit Neustem denken wir über einen Gasumbau nach, wahrscheinlich Erdgas. Geht das überhaupt mit einem Diesel oder sollte man sich in dem Fall für einen Benziner entscheiden? Gibt es beim Evalia die Möglichkeit den Gastank unter dem Fahrzeugboden anzubringen um keinen Stauraum zu verlieren?
Ab wie viel Jahreskilometer lohnt sich der Umbau überhaupt?

Fragen über Fragen. Hoffe dass einige von Euch bereits Erfahrungen mit einem Gasumbau haben. Schon im Voraus, vielen Dank für Eure Beiträge.

Chris (der Neue)
 
U

uija

Mitglied
Beiträge
122
Auch wenn das höchstwahrscheinlich keine wirklich neue Information sein wird: Die Subventionierung von Auto-Gas endet 2018. Das sollte man bedenken, wenn man über 6 Jahre rechnet mit der Refinanzierung.
 
K

Knutmut

Mitglied
Beiträge
1.046
Hatten wir hier auch schonmal das Thema ...

1.Mit einem Diesel geht allgemein kein Gasumbau.

2.Der 1.6L Benziner ist laut Nissan nicht für Gasumbau geeignet
 
Big-Friedrich

Big-Friedrich

Mitglied
Beiträge
8.005
Hallo Chris,

erst einmal WILLKOMMEN IM FORUM

Also wenn mich nicht alles täuscht, ist es nicht möglich, einen Diesel umzurüsten. Da musst du schon den günstigeren Benziner nehmen. Und wenn Gas, dann LPG Autogas. Erdgas ist nicht weit verbreitet und hinter der Grenze sieht es noch schlechter aus. Mit LPG hast du in ganz Europa meine großen Probleme.
 
zooom

zooom

Mitglied
Beiträge
3.130
Nissan Benzinmotoren sind nicht für Gasumbau freigegeben, Dieselmotoren nicht umrüstbar.
 
A

Anonymous

Guest
vielen Dank für die super schnellen Antworten.
Allerdings lese ich da leider nichts positives für uns. Dass Nissan Benzinmotoren nicht für den Gasumbau geeignet sind höre ich zu ersten mal. Beim Evalia handelt es sich um Motoren von Renault, aber da erzähle ich Euch nichts neues.
Gibt es weitere Erfahrungen zum Gasumbau beim Evalia?

Viele Grüße,
Chris
 
K

Knutmut

Mitglied
Beiträge
1.046
Die Diesel sind von Renault - die Benziner von Nissan. Das wars an Neuigkeiten - Gasumbau geht nicht!
Warum genau die Nissanbenziner vom Gasumbau ausgeschlossen sind wird Dir hier wahrscheinlich keiner sagen können, das wissen nichtmal die Händler so genau....
 
Wolfgang

Wolfgang

Mitglied
Beiträge
3.650
zooom schrieb:
Nissan Benzinmotoren sind nicht für Gasumbau freigegeben, Dieselmotoren nicht umrüstbar.

Hallo Chris, auch ohne die obige Info (geht nicht) würde ich dir als Ex-Gas-Fahrer heute immer zu einem Diesel raten. Der passt einfach besser zu einem relativ schweren HDK, verbraucht deutlich (!) weniger und hat eine viel größere Reichweite.

Übrigens: Herzlich Willkommen hier im Forum :)

Wolfgang
 
G

Guest

Guest
Hallo Chris, auch ohne die obige Info (geht nicht) würde ich dir als Ex-Gas-Fahrer heute immer zu einem Diesel raten. Der passt einfach besser zu einem relativ schweren HDK, verbraucht deutlich (!) weniger und hat eine viel größere Reichweite.

So sehe ich das auch...habe auch schon einen Fiat Multipla auf LPG umbauen lassen....d.h wen der Evalia so 8 - 9ltr.
Benzin benötigt ,ist das mit Gas ca. 11 - 12 ltr. Flüssiggas(LPG) .....des weiteren baut Dir bestimmt jemand
den Evalia um....aber dann hast Du probleme mit der Garantie...d.w.mußt Du auch mit einem Leistungsverlußt des
Motors rechnen ,macht bei einem großen Auto mit wenig PS(NV200) einiges aus...das Ding wird dann verdamt träge....

Grüße
 
A

Albatros

Mitglied
Beiträge
176
zooom schrieb:
Nissan Benzinmotoren sind nicht für Gasumbau freigegeben, Dieselmotoren nicht umrüstbar.
Stimmt leider nicht!

Als ich neulich beim Nissan-Händler war, kam ich mit einem anderen Kunden (Quashqai-Fahrer) ins Gespräch, der sich sein Auto auf Gas umrüsten ließ und seit Jahren damit fährt - mit besten Erfahrungen.
Allerdings gibt es ganz wenige wirklich gute Umrüster.
 
K

Knutmut

Mitglied
Beiträge
1.046
Für den 1.6L Benziner im NV gibt es definitiv keine Freigabe von Nissan. Beschrieben wird der Benziner ja immer als "besonders reibungsarmen Vollaluminium-Motor" - vielleicht liegt es ja genau daran das er kein Gas verträgt.
Ob es die Freigabe für andere Nissan-Motoren gibt ist ne andere Frage, daher sind Vergleiche zu anderen Modellen hier nicht sonderlich zuträglich....
Bei ca.12Liter Verbrauch im Normalbetrieb sehe ich auch keinen Sinn darin nicht den Diesel zu nehmen, zumal jegliche Garantie hinüber wäre.
 
B

Beastie

Mitglied
Beiträge
1.505
Na ja...keine Freigabe seitens Nissan meint ja nicht, dass es technisch nicht gehen wird sondern erst einmal nur, dass Nissan jede Schuld von sich weißt, wenn was am Motor oder sonstigen Fahrzeug den Geist auf geben sollte..

Denke, dass ist ja auch nachvollziehbar... entscheidend wäre also die Frage, ob jemand eine entsprechend der Werksgarantie vergleichbare Gewährleitungsübernahme als Umbauer anbieten kann (und dabei auch den Eindruck hinterlässt, im Zweifel nicht einfach per Konkurs sich aus den Versprechen zu schleichen, wenn es doch schief gehen sollte...).

Von daher käme für mich bei einen Neufahrzeug auch nur eine Werksvariante in Frage nach dem Motto: Alles aus einer Hand und nur ein Ansprechpartner bei Problemen.

Wüßte allerdings auch nicht, welchen Vorteile ich beim GAS-NV200 gegenüber Diesel haben sollte.. in den nächsten 10 Jahren werden die Energiepreise und Quellen eh komplett neu gemischt werden.. alles was sich also erst 'langfristig' rechnet, steht auf sehr wackliger Basis... inklusive der Annahme, an einer bestimmten Jahresfahrleistung mit dem oder jenen Konzept besser zu liegen.. was da auf uns zu kommt, wird auch gewaltigen Einfluß auf das eigene Fahrverhalten haben :)
 
Big-Friedrich

Big-Friedrich

Mitglied
Beiträge
8.005
Wir haben auch mit dem Gedanken gespielt, auf Autogas umzurüsten. Laut unserem Nissanhändler ist der Umbau möglich, jedoch nicht ratsam, da es Probleme mit irgendwelche Dichtungen gibt. Aber das sieht eine Gaswerkstatt vielleicht anders.
 
kowinator

kowinator

Neues Mitglied
Beiträge
4
Hallo zusammen,

auch wenn dieser Post / Thread schon ziemlich alt ist, möchte ich mich für die Infos bedanken. Bin nach einigem Mitlesen neu hier und wir wollen unseren Passat (2001) ersetzen durch einen NV200

Bisher haben wir alles auf Gas umgerüstet (LPG), auch unseren Nissan Micra, den wir weiterhin behalten. Da funktioniert es super. Aber beim NV200 werden wir wohl wg der o. g. Gründe (Garantie, deuticher Leistungsverlust, Stauraum-Verbrauch) davon absehen und auf den Diesel abzielen.
 
Thema: Gasumbau beim Evalia NV 200
Oben